Fahrradkorb für "grossen" Hund

  • Hey =)


    Ich möchte mir gerne ein neues Fahrrad mit Gepäckträger kaufen und hätte somit dann die Möglichkeit meinen Hund im Korb mitzunehmen :hurra:


    Hat jemand einen Korb-Tipp für einen etwas grösseren Hund? Sie ist ein Miniatur Bullterrier, 35cm gross und ca. 14kg schwer...+/- 1kg...ich weiss es gerade nicht so genau xD Von der Grösse her ist sie vergleichbar mit einer Französischen Bulldogge, falls euch das mehr sagt.


    Ich denke mal, etwas am Lenker befestigen geht bei dem Gewicht gar nicht mehr?
    Von Tigana gibt es extra Körbe die bis 16kg belastbar sind, kennt die jemand? Erfahrungen?
    Würdet ihr eher einen Korb nehmen, der breit ist und somit über die Seiten von Gepäckträger geht (so wie ein normaler Fahrradkorb), oder einen langen, der dann einfach hinten übers Fahrrad geht?

  • Schau dir doch mal Fahrrad-Anhänger für Hunde an!
    Mir persönlich wäre das für einen Korb zu schwer. Du musst ja immer damit rechnen, dass sich der Hund im Korb auch mal bewegt.

  • Ich würde auch eher einen Fahrradanhänger nehmen. Meine Schwester hat einen sehr alten und leide auch übergewichtigen Westfalenterrier. Wiegt ca. 13 Kilo. Mit einem Korb kam meine Schwester nicht zurecht. Mit Anhänger klappt super :smile:

  • Ich habe einen Korb, der für 20 kg Hund ausgelegt und auch dementsprechend groß und breit ist.
    Drei Hunde fahren im Anhänger, einer ist eben lieber dichter bei mir. Daß das nun ausgerechnet der Größte und Schwerste sein muss, ist Zufall bzw. typisch. :D
    Meine Hündin ist 31 cm hoch und 10kg schwer.
    In dem Aumüller- Korb kann sie bequem und voll ausgestreckt liegen (der ist 70cm lang), aber nicht aufrecht sitzen (40cm hoch)
    Mir ist es auch lieber, wenn sie nur liegt. ;)
    Der Korb wird per Einhängesystem an der Sattelstange befestigt.

  • Für den großen Aumüller werden überall andere Gewichtsangaben gemacht - bei meinem stand sogar 20kg. ;)
    Mal 15, mal 18, mal 20. :D
    Ausreizen würde ich das nicht.

  • vorne am Lenker hat es mich beim Fahren sogar gestört als sich meine 3kg Hündin nur umgedreht hat. man kommt wirklich leicht ins Schwanken. wenn, dann würde ich nur so einen Gepäckträgerkorb nehmen oder einen Hänger :)

  • Zu spät zum Editieren - Zoo+ schreibt beim großen Aumüller 12 kg Maximalgewicht des Hundes. ;)
    Jetzt haben wir also 12, 15, 18 und 20kg- für den gleichen Korb. :D

  • Danke euch vielmals!!


    Also einen Anhänger möchte ich nicht so gerne...


    Es geht mir eigentlich nur darum, den Hund in den Korb zu packen wenn sie eine Pause braucht. Sie hat gut power, aber gerade im Sommer wenn es sehr heiss ist wärs einfach praktisch mit dem Hundi an den See zu fahren und sie dann da laufen zu lassen.


    Den Korb von Aumüller schau ich mir gleich mal an, danke!


    Wird aber auf jedenfall was für den Gepäckträger...wenn 3kg am Lenker schon nerven wirds mit 15kg nicht funktionieren :D

  • Für den Lenker wirst du ohnehin nichts finden, diese Körbe sind nur für Zwerghunde ausgelegt. Eventuell eine Alternative wäre ein Bäckerfahrrad, mit großer Auflage für Gepäckkorb vorne.
    Für hinten ist die Auswahl größer. Ob längs oder quer mußt du schauen. Die Körbe werden alle festgeschraubt, in meinen Augen ein Nachteil, weil man dann keine Fahradtaschen damit kombinieren kann, aber durch die sichere Befestigung ist es sehr stabil und beeinflußt nicht das Fahrverhalten.
    Mit einem Fahrradanhänger fährt es sich meiner Meinung nicht so wirklich bequem, bei Steigungen und bei jedem Anfahren merkt man das schon in den Knien, außerdem wird es sehr umständlich oder unmöglich, wenn man das Gespann in Öffis mitnehmen will. Bei größeren Hunden gibt es aber keine Alternative dazu.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!