Haltung und Alleine lassen

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mir meine neue Wohnung einzurichten. Es ist eine Keller Wohnung. Das Haus gehört meinen Großeltern wäre somit Eigentum.
    Der Garten den ich nutzen darf liegt im Hinteren teil ist somit nicht von Außen einsehbar.


    Da Nisha nicht lange alleine bleiben kann bin ich nun an einer Lösung unseres Problems am grübeln.
    Sie macht nach kurzer Zeit ihr Geschäft in die Wohnung. Die meiste Zeit kann ich sie mit nehmen. Allerdings, gerade jetzt im Sommer, möchte ich das nicht mehr allzu oft da es doch recht schnell warm wird.


    Meine Überlegung ist daher, da ich nicht mehr mit einer Box arbeiten möchte, eine neue Balkontür einzubauen mit einer Hundeklappe damit sie rein und raus kann.
    Der Zugang nach oben ums Haus (vorgarten) wollte ich dann durch ein Zwingerelement abtrennen allerdings möchten dies meine Großeltern nicht, somit bin ich auf Elektrische Hundeweidezäune gestoßen.
    Hat damit jemand Erfahrung und generell mit Hundeklappen im Allgemeinen?


    Wie ist es mit Bienen und Wespen? Nisha reagiert auf diese Allergisch und meine Sorge ist natürlich das sie evtl in meiner Abwesenheit gestochen wird?


    Über Meinungen und Tipps würde ich mich freuen :)

  • Ich würde meinen Hund nicht ruhigen Gewissens alleine im Garten lassen können. Da wäre mir die Chance zu hoch, dass was passiert. Eben dass er gestochen wird, dass jemand in den Garten geht etc

  • Meine Überlegung ist daher, da ich nicht mehr mit einer Box arbeiten möchte, eine neue Balkontür einzubauen mit einer Hundeklappe damit sie rein und raus kann.
    Der Zugang nach oben ums Haus (vorgarten) wollte ich dann durch ein Zwingerelement abtrennen allerdings möchten dies meine Großeltern nicht, somit bin ich auf Elektrische Hundeweidezäune gestoßen.

    Meinst du damit diese unsichtbaren, im Boden eingelassenen "Zäune", für die der Hund ein Empfangsgerät tragen muss? Wenn ja, Finger weg, bei einem unsicheren Hund sowieso!

  • Ich lasse meine Hunde wegen den Wespen nie allein zu Haus im Garten, nicht mal, wenn ich nur eine Viertelstunde einkaufen bin im Ort. Wär mir zu gefährlich.

  • Unsere Hunde hatten lange Zeit eine Hundeklappe und nutzten diese auch.
    Wegen Wespen oder anderem habe ich mir keine Gedanken gemacht, das Leben ist generell lebensgefährlich, aber ich lasse auch meine Kinder alleine im Garten spielen.....

  • Meinst du damit diese unsichtbaren, im Boden eingelassenen "Zäune", für die der Hund ein Empfangsgerät tragen muss? Wenn ja, Finger weg, bei einem unsicheren Hund sowieso!

    Nein es ist ein Zaun (Netz) auf dem Strom wäre kann man aber auch weg lassen...


    @all
    Finde das System gerade für ältere Hunde praktisch
    Habe es vor kurzem erst bei einem Haushalt gesehen und war wirklich begeistert. Den Hunden scheint es gut zu gehen...


    Andere Lösung ist eben die Box und das möchte ich nicht als Dauerlösung

  • Macht dein Hund denn rein, weil er nicht einhalten kann oder weil er Stress hat beim Alleinesein? In letzterem Fall wäre ja nicht damit geholfen, dass er sich lösen könnte. Es wäre wahrscheinlich sogar kontraproduktiv, und mich würde nicht wundern, wenn der Hund Ausbruchsversuche starten würde.

  • Macht dein Hund denn rein, weil er nicht einhalten kann oder weil er Stress hat beim Alleinesein? In letzterem Fall wäre ja nicht damit geholfen, dass er sich lösen könnte. Es wäre wahrscheinlich sogar kontraproduktiv, und mich würde nicht wundern, wenn der Hund Ausbruchsversuche starten würde.

    sie hatte 8 Monate lang eine Blasenentzündung als sie klein war die sich dann mit der ersten Läufigkeit "verwachsen" hat und ich vermute sie hat es nie wirklich gelernt...
    Wir haben es dann mit einer Box geübt und es hat dann langsam auch geklappt..auch nachts wenn sie muss meldet sie sich nicht sondern macht einfach rein. Das kommt eher selten vor aber doch ab und an mal

  • Was du auch bedenken musst: ein Ridgeback ist ja in ziemlich großer Hund, durch eine Hundeklappe die groß genug ist, passt auch ein Mensch durch.
    Könnte sein, dass die Versicherunug das bei einem eventuellen Einbruch bemängelt.

  • Was du auch bedenken musst: ein Ridgeback ist ja in ziemlich großer Hund, durch eine Hundeklappe die groß genug ist, passt auch ein Mensch durch.
    Könnte sein, dass die Versicherunug das bei einem eventuellen Einbruch bemängelt.

    wie gesagt der Garten liegt hinten und ist durch zwei Häuser "geschützt" der Einbrecher müsste also an der Haustür und dem Küchenfenster vorbei :D um dann ums Haus zu gehen
    Die klappe sieht also auch keiner und die Hunde auch nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!