Welpe beißt...

  • Aber nicht mit 13 Wochen


    Wieso nicht?
    Ist eine wesentlich bessere und sinnvollere Beschäftigung, als das was man oft sonst mit Welpen so treibt.


    Lenke ihn ab und um. Durch Spielzeug, Kauknochen, mit der anderen Hand schnipsen, mit einem Quietscher, den du drückst, mit einem Finger an den Flanken tippen. Die Hand nicht weg ziehen, du tust dir nur selber weh.


    Würd ich nicht.
    Es wird nicht abgelenkt und für Unsinn ein Plan B angeboten, sondern es wird klar abgebrochen. Für beißen gibt es keine Alternative, er darf es einfach nicht.


    Wie weiter oben schon geschrieben, entweder körpersprachlich abbrechen oder den Hund körperlich ruhig begrenzen, bis er sich abgeregt hat. DANN kann man etwas mit dem Hund spielen und ihn belohnen, wenn er ruhig ist, aber nicht, wenn er mir gerade in der Ferse hängt mit nem Spielzeug oder Futter rumwedeln.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe beißt...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde die Erwartungshaltung, dass vom Mensch Spiel und Aktion kommt mal runterfahren und erst Mal gar nicht mehr mit ihm spielen. Das kann ein Welpe ja auch allein mit einem Spielzeug und bei den regelmäßigen Hundekontakten. Oft denken die Besitzer, dass der Welpe dauernd spielen muss und das Bedürfnis des Hundes ist eigentlich schon längst befriedigt. Arbeitsrassen kenne da natürlich keine Grenzen, sie drehen danach noch mehr auf ...


      Ansonsten finde ich es immer wieder "interessant", dass ein Welpe angeblich gegenüber einem Menschen nicht lernen kann da nicht reinzubeißen, er das aber gegenüber anderen Hunden in der Regel sehr schnell versteht. Wenn ich meine Würfe habe, dann wissen die Zwerge sehr früh, wann sie meine erwachsenen Hunde anspielen dürfen und wann nicht. Die erwachsenen Hunde bringen ihnen Signale bei, an denen sie das erkennen und die kleinen Dinger können das auch umsetzen. Es führt zu einem stressfreien Miteinander, während der Umgang mit dem Mensch durch diese mangelnde Erziehung eher ziemlich stressbeladen ist ...

    • Berthas Welpenphase ist ja schon ein paar Jahre her, aber sie hing auch am Hosenbein. Meine Jogginghose, die ich damals immer anhatte, flatterte an der Fessel immer ein wenig - als ich das merkte , habe ich sie mir in die Socken gestopft, da war der Bewegungsreiz schon mal etwas reduziert.


      Bertha war aber natürlich sehr hartnäckig (wie es sich für einen Schnauz gehört), und einmal, als ich mit ihr im Garten war, und hatte meine Holzclogs an, und sie hing mir wieder an den Klamotten, habe ich - das war wirklich ein Reflex - einfach wie so ein Esel ausgetreten, und damit war das Thema irgendwie erledigt.


      Das soll kein Aufruf zur Gewalt sein, aber irgendwie hat sich das Schnauzmonster, das damals noch den Spitznamen "Raptor" hatte, das gemerkt und es kam zum richtigen Augenblick, sodass die Klamotten nicht mehr so attraktiv waren.


      Gekaut und die Zähnchen eingesetzt hat sie trotzdem noch eine ganze Weile, meine Arme sahen aus - oh Mann! Aber das hat sich "rausgewachsen".


      - Also: Alles wird gut - nur zusätzlich hochpuschen würde ich den kleinen Kerl nicht.

    • Hallo ihr Lieben!
      Gestern und heute habe ich den Tag viel ruhiger gestaltet, ohne zu aufregende Spiele oder etwas dergleichen und siehe da - er hat wirklich so gut wie nie gebissen :D
      Also nochmal ein dickes Dankeschön für eure Ratschläge :smile:

    • Sehr schön @Sammylou :dafuer:
      Aber wieso ist denn zweimal spazieren zu wenig @RedPaula?
      Habe ich auch so gemacht. Einmal vormittags und einmal nachmittags - die Länge langsam gesteigert dem Alter entsprechend. Ansonsten nur tausend mal Pipi machen :ugly:

    • Sehr schön @Sammylou :dafuer:
      Aber wieso ist denn zweimal spazieren zu wenig @RedPaula?
      Habe ich auch so gemacht. Einmal vormittags und einmal nachmittags - die Länge langsam gesteigert dem Alter entsprechend. Ansonsten nur tausend mal Pipi machen :ugly:

      Lieber öfter mal den Weg/Wiese für ein paar Minuten hoch und runter gehen zum Pipi machen. Dann lernt der Welpe gleich das anlegen des Halsband und die Leinenführigkeit. Kann schnüffeln und andere aufregende Gerüche und Geräusche kennen lernen. Auch die ganzen Eindrücke und Geräusche machen müde :smile:

    • :ka: So macht es jeder anders :ka:


      Ich habe es mit meinen 3 Welpen nicht gemacht. Ich habe sie erst mal die Welpenzeit geniessen lassen. Die Erziehung kam langsam nach und nach.
      Für mich war die erste Zeit wichtig : die Eingewöhnung, Stubenreinheit erlernen, langsam das alleine bleiben erlernen, an der Leine gehen und an der Beißhemmung arbeiten.
      Danach ging es los mit spielerisch Sitz und Platz lernen. Nach und nach etwas mehr und nie zu viel.
      Bisher sind meine Hunde immer super geworden :smile:

    • Lieber öfter mal den Weg/Wiese für ein paar Minuten hoch und runter gehen zum Pipi machen. Dann lernt der Welpe gleich das anlegen des Halsband und die Leinenführigkeit. Kann schnüffeln und andere aufregende Gerüche und Geräusche kennen lernen.

      Diese reinen Pipigänge sind doch extra und sowieso notwendig.... Ich habe in der Regel auch zweimal etwas "längere" Gänge gemacht, und soviel Pipigänge wie notwendig.


      Und mit 13 Wochen kann und darf ein Welpe seine Nase spielerisch einsetzen, um Leckerchen o.ä. zu erschnüffeln. Macht Spass und schadet niemandem, am allerwenigsten dem Welpen. Warum sollte er seine Nase ausschliesslich privat einsetzen (und wird dabei oft genug abgebrochen), und nicht, um erlaubtes Futter zu finden, was auch sein Mensch toll findet?

    • Ich habe es mit meinen 3 Welpen nicht gemacht. Ich habe sie erst mal die Welpenzeit geniessen lassen. Die Erziehung kam langsam nach und nach.
      Für mich war die erste Zeit wichtig : die Eingewöhnung, Stubenreinheit erlernen, langsam das alleine bleiben erlernen, an der Leine gehen und an der Beißhemmung arbeiten.

      Das war und ist auch für mich wichtig. Aber glaubst du im Ernst, ein Welpe könne seine Welpenzeit nicht geniessen, wenn er auch mal seine Nase MIT der Billigung von Herrchen/Frauchen einsetzen darf? Ist doch keine Arbeit, sondern ein cooles und artgerechtes Spiel. Mein letzter Welpe fand es jedenfalls obergeil, sein Abendbrot 1-2x pro Woche 5 m lang durch den Garten zu erschnüffeln. Der hat ja auch mit 12 Wochen schon zielstrebig Wildspuren verfolgt, ohne dazu aufgefordert worden zu sein. So ganz nach dem Motto: die Welpenzeit geniessen.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!