Bauchschmerzen, Magengrummeln und mehr

  • Hallo ihr.


    Seitdem wir Gio haben, hat er Probleme mit dem Magen und der Verdauung. Gio stammt aus Rumänien und wir haben ihn mit ca. 2,6 Jahren zu uns geholt. Mittlerweile ist er knapp 5 Jahre alt.


    Ich habe ihn am Anfang langsam nach und nach an mein gekochtes Futter gewöhnt. Die ersten Wochen lief alles super, aber nach ca. 2-3 Wochen bekam er das erste Mal Magengrummeln. Dann möchte er raus und frisst eine Menge Gras. Der steht wirklich minutenlang da und frisst. Danach muss er meistens erstmal flitzen, damit er überhaupt koten kann. Er sucht dann ewig nach einem Platz dafür, hockt sich hin, geht doch wieder weiter usw. Der Kot hat dann 4 verschiedene Varianten: Normal, matschig, mit Schleim überzogen oder nur Schleim mit Gras. Manchmal geht es ihm danach besser, manchmal nicht.
    Oft hat er dazu auch noch dolle Bauchschmerzen. Er geht immer wieder in die Vorderkörpertiefstellung und stöhnt manchmal. Fressen mag er dann natürlich nichts.


    Wichtig ist noch, dass er diese Probleme nur morgens hat. Aber es liegt nicht daran, wann er abends zuletzt gefressen hat. Das habe ich schon ausprobiert.


    Es wurde ein großes Blutbild gemacht, Röntgen, Ultraschall. Er hatte einen alten Nabelbruch, der dann operiert wurde. Die Chance bestand, dass es mit seinem Magen dann besser wird. Wurde es leider nicht.
    Beim Blutbild kam heraus, dass Gio wohl Lebensmittelunverträglichkeiten hat. Letztes Jahr im April fing ich eine Ausschlussdiät an. Damit wurde alles besser.


    Wir hatten dann einen festen Speiseplan für Gio und es ging ihm monatelang richtig gut. Es gab kein Grummeln mehr und nichts.


    Tja und seit diesem Jahr ist es wieder schlechter geworden. Dabei habe ich nichts geändert.
    Er hatte vor kurzem Giardien und wurde mit Metronidazol dagegen behandelt. Erst ging es ihm auch wieder besser, aber jetzt geht das Ganze wieder los.


    Mittlerweile bekommt er Dosenfutter, weil ich gelesen habe, dass das noch leichter zu verdauen sei, als Gekochtes. Zudem bekommt er keinen Kaukram mehr und auch keine frischen Knochen. Die Teufelskralle, die er gegen seine Arthrosen und seine Patellaluxation bekommt, habe ich auch vorerst abgesetzt. Aber es wird eher schlimmer, als besser.


    Als nächstes möchte ich nochmal die Bauchspeicheldrüse genauestens untersuchen lassen.


    Gios Speiseplan sieht momentan so aus: Morgens 50g Hermanns Hühnchen mit Reis, mittags dasselbe und abends eine kleine handvoll gekochtes Putenfleisch. Zwischendurch gibt es als Leckerlies ein paar Ministücke Wurst oder Käse. Beides hat er laut Ausschlussdiät vertragen.


    Wenn Gio Bauchschmerzen hat, gebe ich ihm Nox Vomica D6. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Als es mal ganz schlimm war, hab ich ihm Novalgin gegeben. Aber das sollte ja keine Dauerlösung werden.


    So, ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Sonst könnt ihr gerne nachfragen.


    Habt ihr noch Ideen, Tipps, Anregungen oder so?


    Liebe Grüße
    Jasmin

  • Ich weiß leider nichts hilfreiches, uns geht es gerade ähnlich.
    Wo hast du das mit dem Dosen-Koch-Vergleich gelesen?
    Kann es sein, dass er seit der Ausschlussdiät vielleicht einfach neue Allergien entwickelt hat? Ich kenne mich da nicht so gut aus.

  • Ich weiß leider nichts hilfreiches, uns geht es gerade ähnlich.
    Wo hast du das mit dem Dosen-Koch-Vergleich gelesen?
    Kann es sein, dass er seit der Ausschlussdiät vielleicht einfach neue Allergien entwickelt hat? Ich kenne mich da nicht so gut aus.

    Diesen Dosen-Koch-Vergleich habe ich hier gelesen und in anderen Foren auch schon. Was wissenschaftliches habe ich dazu noch nicht gefunden.


    Ich weiß gar nicht, wie das mit den Allergien bei Hunden ist. Vielleicht hat er tatsächlich neue entwickelt. Dann sollte ich die Ausschlussdiät vielleicht nochmal neu starten.

  • Honda hat auch ab und an dieses Magengrummeln und dann null Appetit. Wir geben ihr einen natürlichen Magenschutz in diesen Zeiten, nämlich Haferschleim. Bei Honda: 1 EL Haferschleim mit kochendem Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen und die Haferflocken wieder absieben. Sie bekommt nur den Sud und für den Geschmack rühren wir Leberwurst rein. Sie liebt dieses Süppchen und es tut ihrem Magen sehr gut. Wenn wir das ein paar Tage gemacht haben, hat sich die Magenschleimhaut wieder beruhigt und es ist Ruhe im Bauch.

  • Hallo Jasmin,


    Atti ist auch ein Kandidat mit empfindlichem Magen und ihm hilft neben Haferflocken, die Brigitte erwähnte auch Heilerde sehr gut

    Er hatte vor kurzem Giardien und wurde mit Metronidazol dagegen behandelt. Erst ging es ihm auch wieder besser, aber jetzt geht das Ganze wieder los.

    Möglicherweise die Folge des Antibiotikums, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht gebracht hat...nur eine Vermutung

  • Möglicherweise die Folge des Antibiotikums, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht gebracht hat...nur eine Vermutung

    Es hat aber schon vor den Giardien angefangen, oder? Oder kann man das gar nicht sagen, weil er die schon seit Jahresanfang gehabt haben könnte?

  • Honda hat auch ab und an dieses Magengrummeln und dann null Appetit. Wir geben ihr einen natürlichen Magenschutz in diesen Zeiten, nämlich Haferschleim. Bei Honda: 1 EL Haferschleim mit kochendem Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen und die Haferflocken wieder absieben. Sie bekommt nur den Sud und für den Geschmack rühren wir Leberwurst rein. Sie liebt dieses Süppchen und es tut ihrem Magen sehr gut. Wenn wir das ein paar Tage gemacht haben, hat sich die Magenschleimhaut wieder beruhigt und es ist Ruhe im Bauch.

    Vielen Dank für den Tipps =) Ich werde heute Haferflocken besorgen und ihm gleich mal so ein Süppchen kochen.

    Hallo Jasmin,


    Atti ist auch ein Kandidat mit empfindlichem Magen und ihm hilft neben Haferflocken, die Brigitte erwähnte auch Heilerde sehr gut

    Möglicherweise die Folge des Antibiotikums, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht gebracht hat...nur eine Vermutung

    Das kann natürlich sein. Das Metro ist ja auch nicht ohne, wie die Tierärtzin sagte.

    Es hat aber schon vor den Giardien angefangen, oder? Oder kann man das gar nicht sagen, weil er die schon seit Jahresanfang gehabt haben könnte?

    Probleme hatter er ja von Anfang an. Giardien hatte er erst dieses Jahr zum ersten Mal.

    Waren vielleicht da die Giardien Auslöser der Probleme?

    Für die erneuten Probleme, die in diesem Jahr angefangen haben, könnte das schon sein. Er hatte ca. im Februar oder März schonmal Giardien und ab da wurde es bei ihm auch ungefähr wieder schlechter mit dem Magen.

  • In der Reihenfolge klingt es schon sehr nach den Giardien als Auslöser (und später das Metro noch dazu.)
    Dann müsstest du theoretisch einfach nur Darmaufbau machen, oder? Hast du da im Giardienthread ein paar Anregungen für bekommen?


    Aber ich rufe mal noch @Fusselnase, die hat das schlaue Buch über Allergien und Unverträglichkeiten und kann sicher was dazu sagen, ob eine neue Ausschlussdiät Sinn machen könnte.

  • Ja, ich habe da im Ausschlussdiät-Thread schon einiges über Darmaufbau gelesen. Dann nehme ich das jetzt mal in Angriff. Ich hatte Gio schon Bokashi gegeben, aber da sein Magen ja schlechter wurde, habe ich es wieder weggelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!