Was muss der Hund "können" beim Tierarzt ?

  • Hallo,
    da mein Hund zuletzt im Welpenalter beim Tierarzt war, muss ich gestehen habe ich in der Hinsicht nie wirklich was geübt. :tropf:
    Wenn es irgendwann mal drauf an kommt, habe ich wahrscheinlich einen schissigen Zappel-Phillip in der Praxis.
    In der HuSchu (Trainerin ist gelernte Ta-Helferin) hatten wir letztens eine Übung, damit der Hund lernt , sich besser ins Maul gucken und greifen zu lassen.
    Jetzt gibt es doch bestimmt mehr dieser Kniffel und Tricks ?
    Ich merke , ich hab bei der Erziehung was das angeht wirklich gepennt |) . Wieviele Anläufe wir brauchen, damit Lio still genug liegt, um eine Zecke zu entfernen, mag ich gar nicht erwähnen. Meist ist/wäre eine zweite Person hilfreich. Oder gestern, als ich ihm Ballistol(das erste Mal) auf eine Stelle tupfen musste, er hats gerochen, sich zwar brav ins Platz gelegt, sprang aber jedes Mal auf sobald ich mich bewegt habe - ja er hat gewusst, dass was kommt.
    Davor den Tag war ich mit ihm beim TA, um eine Kotprobe abzugeben. Wie er sich schon in die Praxis reingeschlichen hat :/ Das Gespräch mit der TA-Helferin dauerte etwas länger und ich merkte, wie Lio sichtlich unruhiger wurde und fiepte.
    Wie reagiere ich da am besten ??Lio ist eigentlich ne Coole Socke, geräuschmäßig juckt den gar nichts, von daher kenne ich dieses Verhalten eher wenig.


    Auf jeden Fall wird mir bewusst, dass wir Nachholbedarf haben.
    Was muss eurer Hund also können beim Tierarzt? Was habt ihr bewusst geübt, und vor allem wie? Was hat sich bewährt?


    Ich danke euch schon mal im Vorraus :bindafür:

  • Eigentlich muss er nichts weiter "können" als ruhig stehen. Wir haben dafür einen Befehl. "Steh!" Braucht man auch auf Ausstellungen und für die Formwert-Beurteilung.

  • Ich hab bei beiden Hunden so gut wie gar nichts geübt . Sie lassen sich von mir problemlos ins Maul schauen und beim TA gabs bis jetzt auch nie Probleme .


    Ich bin da überhaupt nicht so auf Übung bedacht , da es in den Situationen sowieso immer anders ist .


    Falls wir ab und zu am TA vorbei fahren , steigen wir aus , gehen rein , holen uns ein Leckerchen ab und fahren wieder . Alles andere war für mich nie nötig zu üben .


    Vielleicht kannst du deinem TA auch zwischendurch einfach zum ''Spaß'' mal besuchen ..

  • Eigentlich muss er nichts weiter "können" als ruhig stehen. Wir haben dafür einen Befehl. "Steh!" Braucht man auch auf Ausstellungen und für die Formwert-Beurteilung.

    Ja ich habe versucht "Kommando Still" zu üben. Ich habe ihn dann überall angefasst usw.
    Aber anscheinend nicht intensiv genug. Wie bist du das angegangen=?

  • "müssen" tut der Hund gar nix, aber es ist natürlich entspannter, wenn er ein paar Dinge schon kennt.
    -auf Tischen stehen, liegen, sitzen
    -in Maul und Ohren gucken
    -Pfoten anfassen
    :???: mehr fällt mir grad nicht ein

  • Hilfreich ist immer, wenn der Hund anstandslos in die TA-Praxis geht, auf den Tisch springt (oder freiwillig auf die Waage geht) und sonst still hält :lol:


    Nein, im Ernst, keiner meiner Hunde ging freiwillig in die TA-Praxis, mein Schäfi-Rüde stemmte sich tapfer mit allen Vieren auf Widerstand...aber er hatte so viel Angst beim TA (ohne jemals eine schlechte Erfahrung dort gemacht zu haben) dass er einfach alles über sich ergehen lies.


    Trainieren kann man Maul öffnen, Ohren gucken, auf die Seite legen. Habe ich nie gemacht, ging auch immer so. Ein guter TA kann auch einen hibbeligen Hund gut handeln. Meine jetzige Hündin gehört eher zu der Kategorie: Cool, kenn ich nicht, aber hier riechts gut, gibts auch was zu fressen? :D Das nächste (und für sie dann zweite Mal in ihrem Leben) sind wir im Juli zum Impfen beim TA. Wird klappen, hab auch nicht geübt ;)

  • Was muss eurer Hund also können beim Tierarzt? Was habt ihr bewusst geübt, und vor allem wie? Was hat sich bewährt?

    Spezielles TA-Training habe ich mit meinen beiden Hunden in der Richtung nicht gemacht – nur das halt, was ich auch sonst zur Pflege und Kontrolle brauche: überall anfassen lassen, stillhalten und nicht zappeln, dass es auch mal ziepen kann, ... solche Dinge. Geübt habe ich das als Trick - auf der Seite liegen, mit den Armen fixiert werden, Ohrenkontrolle, usw. habe ich meinen Hunden als 'Kunststück' verkauft und mit entsprechend Click + Belohnung bestätigt, deshalb finden sie das beide ziemlich cool. :D


    Außerdem finde ich es praktisch, wenn der Hund an einen Maulkorb gewöhnt ist. Nötig war das bei meinen beiden noch nie, aber falls mal was größeres ist und der Maulkorb doch nötig ist/dem TA das lieber wäre, kennen sie den wenigstens schon und haben dann keinen zusätzlichen Stress.

  • Meine Hunde müssen sich anfassen lassen, still halten und sich von mir und der Helferin bei Bedarf begrenzen lassen. Ob sie dabei sitzen oder stehen ist nebensächlich und hängt von der Art der Untersuchung ab. Für das Stillhalten habe ich auch ein Signal, das brauche ich auch, wenn ich Zecken ziehen muss, Ohrpflege mache, Pfoten kontrolliere oder Kletten und Zweiglein aus dem Fell friemle. Den Ausstellungsstand brauche ich auf dem Untersuchungstisch nicht, und möchte mir auch das Signal dazu nicht negativ belegen.

  • Wahrscheinlich bin ich innerlich davon ausgegangen, dass es bei uns auch so abläuft. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass es später ordentlich Theater geben wird, wenn ich jetzt nicht irgendwas "übe" :tropf:


    Die Lefzen an den Seiten kann ich problemlos hoch heben . Will ich das Maul wirklich aufmachen, weicht er zurück. Den Trick aus der Huschu- Maul aufmachen und gleichzeitig Leckerchen reinschieben- krieg ich einfach nicht hin. Ich weiß nicht, ob meine Finger bzw. meine Hand zu klein ist, aber so wie die Trainerin es mir an Lio auch gezeigt hat ,so schaffe ich es nicht. oder ich bin zu doof :pfeif:

  • Ja ich habe versucht "Kommando Still" zu üben. Ich habe ihn dann überall angefasst usw.Aber anscheinend nicht intensiv genug. Wie bist du das angegangen=?

    Ich würde erstmal das freie Stehen ohne Anfassen üben. Wenn er das gut kann, würde ich mit Anfassen anfangen. Und zwar nur ganz kurz am Anfang, dann ausdehnen. Jedes ruhig stehen bleiben, belohnen.


    Ich würde für den Anfang ne Familienpackung Fruchtzwerge kaufen. Damit kann man toll üben. Er wird schön stehen, während er sie ausschlabbert und dann immer schön das Kommando sagen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!