Mehr füttern bei erhöhter Aktivität

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob ihr euren Hunden mehr Futter gebt, wenn sie mehr körperliche Aktivität hatten? Ich komme gerade vom Wandern. Wir sind sicher über 15km bzw. mehr als fünf Stunden gelaufen. Newtons "normales" Programm sind knapp zwei Stunden bzw. etwa 6 km.


    Er bekommt normalerweise 320g TroFu am Tag. Das ist die unterste Grenze von der Fütterungsempfehlung auf der Packung. Dazu bekommt er täglich noch ca. eine handvoll von einem anderen TroFu als Leckerchen.


    Heute hatte er schon seine 320g plus sicher zwei Hand voll TroFu als Leckerchen. Würdet ihr ihm noch was extra geben heute abend? Wenn ja, wie viel? Gibt es irgendeine Faustregel? Was sind eure Empfehlungen?


    Danke,
    Rafaela

  • Wenn du so ein Sportprogramm nicht jeden Tag hast, macht es auch nichts, wenn er trotzdem die gewohnte Menge bekommt. Davon wird er ja jetzt nicht abnehmen.


    Kannst ja zusätzlich noch ein Schweineohr als Nachtisch geben und dann passt das wieder. Kann man seinen Hund ja durchaus gönnen, dass er sich nach so einem Tag auch noch ein Extra verdient hat.


    Mein erster Hund (Deutsch Kurzhaar) hatte in jungen Jahren täglich so ein Programm und der hat nicht mehr Futter bekommen, sondern einfach anderes Futter (Hochleistungsfutter), damit er sein Gewicht überhaupt halten konnte.

  • Wenn du so ein Sportprogramm nicht jeden Tag hast, macht es auch nichts, wenn er trotzdem die gewohnte Menge bekommt. Davon wird er ja jetzt nicht abnehmen.


    Kannst ja zusätzlich noch ein Schweineohr als Nachtisch geben und dann passt das wieder. Kann man seinen Hund ja durchaus gönnen, dass er sich nach so einem Tag auch noch ein Extra verdient hat.


    Mein erster Hund (Deutsch Kurzhaar) hatte in jungen Jahren täglich so ein Programm und der hat nicht mehr Futter bekommen, sondern einfach anderes Futter (Hochleistungsfutter), damit er sein Gewicht überhaupt halten konnte.

    Danke. :)


    Kaninchenohren hab ich da. Da bekommt er dann noch eins. :)


    Ich finde das super schwierig einzuschätzen beim Labbi. Hunger hat er immer und wenn ich ihm eine zweite Portion hinstellen würde, würde er die auch ratzeputz weg machen... ;)


    Nein, jeden Tag ist das nicht. Aber im Sommer bzw. bei schönem Wetter kommt das schon ein- bis zweimal die Woche vor.

  • Maja bekommt, wenn sie körperlich mehr gemacht hat, eine Extra-Portion Kohlenhydrate und auch die Fisch-Ration fällt dann etwas großzügiger aus.


    Bei ihr muss ich aber so oder so immer aufpassen, dass sie nicht zu wenig auf den Rippen hat, bei der seh ich am nächsten Tag sofort, wenn die mehr gemacht hat und nicht auch mehr gefressen hat.


    Ich würde ein Plus in Sachen Futter davon abhängig machen, wie weit der Hund dazu neigt, dürr (oder eben auch speckig) zu werden. Proteine würde ich persönlich grundsätzlich ein bisschen hochschrauben. Ist mit Trockenfutter natürlich ziemlich schwierig, käme also drauf an, ob man auch alles andere getrost hochsetzen kann oder ob man sich rein auf die Proteine beschränkt.

  • Wenn wir nur an einen Tag mehr als sonst machen dann gibt es hier auch nicht mehr zu fressen aber im Urlaub und bei schönen Wetter wo wir fast täglich am See zum schwimmen sind dann gibt es Abends,da bekommt Cooper Barf mehr Kohlenhydrate weil er mir sonst abnimmt.

  • Also Newton neigt eher zu speckig... Typisch Labbi. Er hat mittlerweile zumindest eine Taille... Aber dauert auch eine Weile bis ich das richtige Maß an TroFu gefunden hatte...


    Ich füttere eigentlich ausschließlich TroFu. An Kohlenhydraten könnte ich ihm Kartoffeln geben? Getreide darf er nicht... :(

  • Wegen ein bisschen wandern einen Tag , würde ich einem Hund der eh nicht unbedingt an der Untergrenze des Gewichts kratzt nicht mehr geben .

  • Ich würde gar nicht mehr füttern wenn er nun einmalig eine längere Wanderung hatte.
    Gerade wenn er dazu neigt etwas "speckiger" zu sein.


    Wenn ihr im Sommer jetzt häufiger so lange unterwegs seid,kannst du ja gucken,ob es Notwendig wird mehr zu füttern. So schnell wird er nicht massig an Gewicht verlieren. Und drauf füttern, falls er stark abnimmt,kannst du dann ja immer noch. :)

  • Als ich Tamy noch rationiert gefüttert habe, hatte sie an den darauffolgenden Morgenstunden immer Hungerkotzen, weil ihr die Futtermenge zu wenig war, wenn wir mal mehr Programm hatten.
    Seit sie ihr Futter zur freien Verfügung hat, frisst sie so viel, wie sie gerade braucht. Mal ist es nur die Hälfte der normalen Tagesmenge, mal ist es mehr - je nach Tagesprogramm.


    Wenn das nur hin und wieder vorkommt und Newton morgen keine Galle kotzt, würde ich die Futtermenge einfach beibehalten.

  • Als ich Tamy noch rationiert gefüttert habe, hatte sie an den darauffolgenden Morgenstunden immer Hungerkotzen, weil ihr die Futtermenge zu wenig war, wenn wir mal mehr Programm hatten.
    Seit sie ihr Futter zur freien Verfügung hat, frisst sie so viel, wie sie gerade braucht. Mal ist es nur die Hälfte der normalen Tagesmenge, mal ist es mehr - je nach Tagesprogramm.


    Wenn das nur hin und wieder vorkommt und Newton morgen keine Galle kotzt, würde ich die Futtermenge einfach beibehalten.

    Er neigt ein bisschen dazu, nüchtern zu erbrechen, wenn er länger kein Futter hatte. Es kam aber jetzt schon länger nicht mehr vor.


    Ich werde ihm nachher einfach mal noch das Kaninchenohr geben und gucken, ob er sich nochmal meldet gegen später.


    Er hat recht früh Futter bekommen, so um halb 4. Sonst bekommt er eher so zwischen 5 und 6.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!