Tauber Welpe wird schreckhaft

  • Hallo ihr lieben,


    wir sind stolze Halter einer tauben französischen Bulldogge namens Emma, die demnächst ein halbes Jahr alt wird.
    Wir haben Emma mit 9,5 Wochen vom Züchter abgeholt, die Taubheit war uns bekannt. Da wir jedoch Hundeerfahrung haben und uns die Kleine sofort verzaubert hat, war das für uns keinerlei Problem.
    Bis zuletzt lief auch alles super. Wir gehen seit ihrer 11. Lebenswoche in die Welpenstunde, nun seit einer Woche in die Junghundgruppe. Mit Artgenossen gibt es keinerlei Probleme, die Trainer bezeichnen Emmas Verhalten als sehr "charmant".
    Emma begleitet mich zudem seit ihrer 12. Lebenswoche täglich ins Büro, die Kollegen sind alle begeistert. Dort hat sie natürlich auch ihren Rückzugsort, an dem sie auch von niemandem gestört werden darf.


    Nun hat sich in den letzten Tagen ein Verhalten gezeigt, welches uns etwas verunsichert. Grundsätzlich darf Emma nur auf die Couch, wenn wir es ihr erlauben. Gestern lag sie dann auf dem Schoß meiner Verlobten. Aus dem nichts "peilte" Emma plötzlich die Füße von ihr an und bei der kleinsten Bewegung ging sie diese an. Sie hat zwar nicht gebissen, aber war derart aufgeregt und nervös und hat geschriehen und gebellt, als ginge es um Leben und Tod. Dabei hat sie die Füße festgeklammert und beruhigte sich erst, als wir sie gepackt und für zwei Minuten fixiert haben.
    Auf Spiegelungen in Scheiben reagiert sie ebenfalls recht schreckhaft und kommt so Abends nur schwer zur Ruhe. Auch vorbeifahrende LKW lassen sie aufschrecken und bellen.


    Heute kam eine Kollegin ins Büro (eigentlich Emmas liebste Spielkameradin) und Emma saß vor meinen Füßen. Als sie die Kollegin reinkamen sah, legte Emma die Ohren an und bellte lauthals.


    Ich bin mir nun nicht sicher, wie dieses Verhalten zu werten ist. Ich sehe da mehrere Ansätze:
    - Durch die Taubheit übermäßig schreckhaft
    - Verteidugung von Herrchen/Frauchen
    - Austesten von Grenzen
    - Sie ist frühreif und die Pubertät macht sich bemerkbar.


    Vielleicht habt ihr ja auch Tipps und Erfahrungen, die ihr in ähnlichen Situationen gemacht habt.


    Vielen Dank!

  • Ich bin mir nun nicht sicher, wie dieses Verhalten zu werten ist. Ich sehe da mehrere Ansätze:
    - Durch die Taubheit übermäßig schreckhaft
    - Verteidugung von Herrchen/Frauchen
    - Austesten von Grenzen
    - Sie ist frühreif und die Pubertät macht sich bemerkbar.

    Meiner Meinung nach hast du die "Probleme" gut erkannt.


    Dein Hund kommt jetzt schön langsam in ein Alter in dem die Grenzen ausgetestet werden. Dadurch, dass Emma Manches erst wahrnehmen kann, wenn sie es sieht, ist es für sie natürlich um einiges schwieriger, das Ganze einzuschätzen und das verunsichert sie mit Sicherheit, sodass sie lieber erstmal "auf Angriff" geht und bellt.


    Ich denke es wäre sinnvoll, wenn Emma in deinem Büro einen Rückzugsort hätte, von dem aus sie nichts mitbekommt (eine abgedunkelte Box von der aus sie nicht zur Türe sehen kann), sodass sie richtig entspannen kann, ohne ständig "schauen" zu müssen, weil sie ja nichts hören kann.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die verdunkelte Box haben wir bereits. Diese nutzen wir zuhause und im Büro. Gerade in den ersten Wochen sucht sie natürlich die Nähe, weshalb sie freiwillig nicht lange in der Box bleibt, außer sie ist wirklich müde. Daran arbeiten wir auch noch. Grundsätzlich hast Du aber selbstverständlich recht, dass sie da wesentlich besser zur Ruhe kommt.

  • Du könntest die Box evtl. unter deinen Schreibtisch stellen, sodass die Öffnung zu deinen Beinen zeigt.
    Mit tauben Hunden hab ich keine eigenen Erfahrungen, ich kenne nur einen tauben Dalmativer bei uns im Dorf.
    Der hat ein Vibrationshalsband dran, darauf wurde er konditioniert. Er hat gelernt, dass er zu seinem Besitzer schaut, wenn es am Hals vibriert und dann kann ihm dieser mittels Körpersprache bzw. Gesten weitere Kommandos geben.

  • Ihre Sehkraft ist aber gut? Sie scheint sich ja plötzlich immer dann zu erschrecken wenn sich etwas bewegt.


    Irgend wie finde ich, passt das Verhalten weder zur Pubertät noch zum Austesten von Grenzen. :???:

  • Ihre Sehkraft ist aber gut? Sie scheint sich ja plötzlich immer dann zu erschrecken wenn sich etwas bewegt.

    Das kommt m.E. daher, weil Emma ja nichts hört, wenn sich etwas nähert und das erst wahrnimmt, wenn es in ihr Sichtfeld kommt und daher erschrickt sie dann.
    Das bessert sich i.d.R. im Laufe der Zeit, weil der Hund damit umzugehen lernt, dass er nicht jedesmal erschrecken muss, wenn "plötzlich" etwas auftaucht.

  • bist du bei Facebook? ich kenne jemanden, der ebenfalls eine taube französische Bulldogge hat und könnte gern Kontakt herstellen :)

  • Ihr dürft nicht vergessen, daß die Hunde mehrere sogenannten Unsicherheitsphasen durchmachen.
    Das gehört zur Entwicklung hinzu, und fängt oft das erste mal so ab vier, fünf Monate an.
    Manche Hündinnen können da schon das erste Mal läufig werden. Muß aber nicht zwingend sein.
    Ansonsten kommt diese Phase meist noch mal bei der zweiten Läufigkeit vor.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • KAnn dem nur zustimmen. Bei Lio fing es auch mit dem 5. Monat an und ging bis zum 7.Monat ca.
    Alles was ihm nicht geheuer /neu/ oder anders war, wurde angebellt. Beispiele: Ein neues Auto in der Straße, was sonst nicht da stand / der Stuhl im Wohnzimmer stand AUF dem Tisch (wegen wischen) anstatt darunter wie sonst, beim Spazieren gehen irgendwelche Baumstümpfe in weiter ferne, oder Schaufensterpuppen und Statuen .
    Das macht er auch heute noch, wenn ihm was nicht geheuer ist- wirds erstmal angebufft :D aber bei weitem nicht so extrem wie damals. Da habe ich richtig gemerkt,dass er seine Umwelt intensiver wahr nimmt und eben auf Änderungen/Neuerungen reagiert.

  • Hat Sie denn ihre zweite Fremdelphase schon hinter sich ? Zwar durchlaufen die Hunde diese meistens mit 4,5 Monaten, aber vielleicht ist sie wegen ihrer Behinderung etwas spät dran.


    Nach Pubertät oder austesten von Grenzen klingt das für mich auch nicht, sondern eher massive Unsicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!