Trick "Erdmännchen" - Gleichgewichtsprob.

  • ich hab dafür Jin (sitzend) mit einem Leckerchen hoch gelockt - anfangs fehlte bei ihr auch die Muskulatur, daher kam anfangs die Belohnung recht schnell und ich verlangte noch keine Senkrechte, sondern nur so weit, wie sie es schaffte. Mittlerweile kann sie die Senkrechte schon länger halten :applaus:


    Mit Geduld und nicht alles auf einmal wollen, geht das dann eigentlich doch recht fix, das mag jetzt vielleicht 1-2 Monate dauern, in denen ich aber den Trick auch maximal 1x wöchentlich trainiert habe (wg. meiner Faulheit), trainiert man öfters, dürfte das nur wenige Wochen dauern.


    lg

  • Maja musste ich das nicht beibringen, sie konnte es schon, als sie mit 9 Wochen eingezogen ist (bei der allerersten Fütterung habe ich gewartet, bis sie nicht mehr an mir hochgesprungen ist, da saß sie dann plötzlich als Häschen da).


    Ich merke jedoch, dass sie die Position nicht mehr so gut halten kann, jetzt wo sie älter wird und Muskulatur abbaut.


    Rasta kann es nicht so gut, weil sie lieber auf den Hinterbeinen steht - dafür kann sie das ziemlich gut. Sie ist halt lieber Tanzbär als Häschen. Aber mit der Balance hat sie kein Problem.

  • Ich hab das über beidseitiges Pfötchengeben aufgebaut. Das Prinzip hat Mia so schnell verstanden, aber es hat ewig gedauert bis sie das Gleichgewicht halten konnte. Mittlerweile ist das ihr Lieblingstrick (zum betteln :hust: ) und sie kann die Position mehrere Minuten ohne Aufforderung halten. Aber das hat echt lange gedauert.

  • Wir üben derzeit auch Männchen, derzeit hält die Lotte sich noch an meiner Hand dabei fest da sie noch nicht selbst sitzen kann :D

  • Hmm, Kimi konnte es eigentlich direkt. Sie macht aber generell sehr viel Männchen und läuft und hüpft auch auf zwei Beinen vorwärts und rückwärts. Aber Pudel sind wohl auch prädestiniert für solche Sachen, da sie sehr gut das Gleichgewicht halten können.


    Für das längere Halten haben wir dann auch noch etwas geübt. Es wird wirklich eine Frage der Zeit sein denke ich, bis sie sich so halten kann. =)

  • schafft sie das?
    Mein Jungspund schafft das nicht, der hat noch zu wenig Körperspannung.


    Gegen ab und an den Trick üben denke ich nicht dass was sprechen würde, trainiert ja auch die Stabilität

    Wir haben es noch nicht probiert, denke auch, dass es schwierig wird. Wenn der trainierte Hecci das schon nicht so gut schafft... ;)


    Wir probieren es später mal, danke Dir. :smile:

  • Wir sind auch gerade dabei, die Stütze abzubauen. Mit Stütze klappt das sehr gut, aber ohne kippt Marley immer noch um. Allerdings üben wir auch erst seit kurzem ohne Stütze.
    @YoumaMitMensch: Wir haben die gestützte Variante auch schon recht früh angefangen, weil Marley beim Kraulen im Sitzen gern beide Vorderpfoten auf dem Arm abgestützt hat. Im Prinzip haben wir der Position dann nur einen Namen gegeben, aber anfangs gar nicht wirklich explizit geübt.

  • @YoumaMitMensch lass dich nicht von den Muckis täuschen, Körperspannung hat dieser Hund null (ausser er will einem anderen Rüden imponieren). Hatte Ziva in dem Alter auch noch nicht, das kam mit der Zeit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!