Wut in Gegenwart des Hundes

  • Hallo,


    ein etwas seltsamer Gedanke, muss ich zugeben. Ich sitze gerade an einem Worddokument und könnte ausrasten, weil diese beschissene Formatierung so ziemlich alles macht, außer dem was ich will. Ich würde jetzt zwar nicht Teller gegen die Wand werfen und Türen knallen, aber mir wäre zumindest mal danach übel vor mich her schimpfen. :motzen: :fluchen:
    Jetzt frage ich mich: Wenn mein Welpe bald zu mir kommt, muss ich meine ganze Wut dann schlucken? Irgendwie hätte ich ja schon Angst, dass der Welpe verstört wird oder sich vor mir fürchtet. Zumindest würde er sich unwohl fühlen und das möchte ich nicht. Definitv würde ich meinen Hund nicht anbrüllen oder sowas.


    Wie geht ihr mit sowas um?


    Liebe Grüße
    Korala

  • Wenn man einen entsprechend feinfühligen Hund hat, dann lernt man, sich zu beherrschen :D


    Aber nach meiner Erfahrung, sind es nur die übersensiblen Exemplare, die sowas auf sich beziehen. Die Regel ist das nicht.

  • ich beherrsche mich, weil solche Ausraster einen nicht sehr souverän wirken lassen!
    Habe ich aber auch schon bei den Kindern so gehalten.

  • Feinfühlige Hunde merken auch wenn man die Wut unterdrückt. Da bin ich lieber authentisch und bin sauer als das ich Theater Spiele. Hunde sind ja nun nicht blöd und merken schon ob die Wut auf sie gerichtet ist oder nicht. Man sollte halt nicht auf die Idee kommen mit Wut im Bauch etwas mit ihnen üben zu wollen.

  • Ich gebe zu , ich bin ein wütender Autofahrer :pfeif:


    Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass Lio nicht mehr so gerne ins Auto mag, dann fielen mir meine Ausraster ein und ich versuchte, nicht mehr so rum zu blöken, wenn er mit im Auto sitzt.


    Solche Momente auf dem Weg von der Arbeit nach Hause (also ohne Hund) machen mich manchmal echt fuchsig und ich steige wutentbrannt aus der Karre. Schließe ich die Haustür auf, ist alles verflogen, weil sich dieser schwarze Klops, so doll auf sein Frauchen freut, dass ich gar nicht mehr sauer sein kann :roll:


    Manchmal platzt mir wegen andere Sachen mal kurz die Hutschnur ( Wenn ich was nicht finde, oder mir fällt drei mal hintereinander was runter :ugly: ) dann schrei ich auch mal kurz . Lio wuselt dann meist in meiner Nähe rum und ab und an merke ich auch, wie er beschwichtigen möchte.
    Generell glaube ich aber , nimmt er mir das nicht übel :headbash:

  • Jetzt frage ich mich: Wenn mein Welpe bald zu mir kommt, muss ich meine ganze Wut dann schlucken?

    Wenn ich mich über etwas oder über jemanden gewaltig ärgere, "kotze" ich mich gerne bei meinen Hunden aus, natürlich nicht im freundlichen harmlosen Tonfall.....


    Sie beziehen das nicht auf sich, sondern schauen mich dann ganz ruhig und intensiv an.


    Wieso soll man sich selberverstellen, oder es zumindest versuchen?
    Ist für einen selber ungesund, alles in sich rein zu fressen und die Hunde merken es sowieso, sind dann eher verunsichert, weil das was sie fühlen und das, was der Mensch zeigt so absolut gegenläufig ist.

  • Ich denke auch, dass man nichts schlucken muss und sich auch nicht zu verstellen braucht. Ist eh sinnlos. :p


    Dein Welpe lernt dich ja auch kennen in den ersten Wochen, Monaten - so wie du eben bist. Das wird er sicher schnell raus haben, was ihm gilt und was nicht und dass es gar nix zu bedeuten hat, wenn du aggressiv den Bildschirm anstarrst oder anfluchst. Mach dir da keinen Stress. =)


    Je nach Welpe wirst du dich eh oft genug im Bezug auf ihn "zusammenreißen" müssen - also zB wenn Pipi in die Wohnung geht, er was annagt, einfach Dinge tut, von denen er noch nicht besser weiß, wie's richtig ist. DA ist es wirklich wichtig, dass man nicht sauer und aufgebracht reagiert, sondern ruhig & gelassen und einfach weiterübt mit ihm.
    Aber ansonsten... sei ruhig mal wütend und pissed, wird sicher nicht schaden. =)

  • Wenn man einen entsprechend feinfühligen Hund hat, dann lernt man, sich zu beherrschen

    So ist es! Wenn ich hier einen Wutausbruch bekommen würde, wären die Mädels ziemlich verstört, vor allem Feli.
    Ich verkneif´s mir also lieber, nutzt ja eh nix - also Word wird davon nicht besser. :smile:


    Es hängt aber vom Hund ab, manche wird´s nicht jucken, und so ein Welpe gewöhnt sich sicher an alles Mögliche.

  • Je nach Welpe wirst du dich eh oft genug im Bezug auf ihn "zusammenreißen" müssen - also zB wenn Pipi in die Wohnung geht, er was annagt, einfach Dinge tut, von denen er noch nicht besser weiß, wie's richtig ist.

    Da müsste ich mich nicht zusammenreißen. Wenn er es noch nicht kann, würde ich das so hinnehmen und normal üben.


    Wenn ich ansonsten einen Wutanfall hätte, würde mein Hund wedelnd ankommen und "fragen", was los ist.
    Ähnlich auch, wenn Leute auf der Straße sich streiten: Hingehen und nach dem Rechten schauen. Vielleicht kann man ja helfen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!