Hund entscheiden lassen

  • Es geht um meine Mischlingshündin (Labbimix) sie mag keine fremden Menschen und geht ihnen aus dem Weg.
    Gestern im Cafe meinte eine ältere Dame sich zu Emma runterzubeugen und sie anzufassen, noch bevor sie Emma berühren konnte, knurrte Emma und bellte.
    Ich drehte mich um (Emma lag unter meinem Stuhl, die Dame näherte sich mir von hinten) und konnte gerade noch verhindern, das Emma angefasst wird,
    ärgere mich aber trotzdem über die Dame, wieso fässt man im Restaurant einen Hund an, der total desinteressiert unter einem Stuhl liegt?


    Mein Freund meinte, ich müsse Emma für so ein Verhalten massregeln.
    Ich bin aber der Meinung, das ein Hund schon sagen darf, das er nicht angefasst werden möchte.
    In Zukunft werde ich mir einen Stuhl nahe der Wand aussuchen und Emma neben mich ablegen, dann kann ich schon weitaus vorher reagieren.


    Wie sieht das bei euch aus?
    Darf euer Hund Menschen auf seine Art und Weise sagen, das er nicht angefasst werden möchte,
    oder unterbindet ihr das Knurren ect.?

  • Natürlich darf mein Hund das entscheiden. Wenn wir draußen jemanden treffen und ich werde gefragt, ob man Paco streicheln darf, sage ich meist "Wenn er das möchte." Meistens dreht er sich weg und ist vollkommen desinteressiert.


    Das Knurren würde ich als Form der Kommunikation auch nicht unterbinden.

  • Das sehe ich auch so. Erstmal geht das überhaupt nicht, dass jemand ungefragt meine Hunde anfassen möchte. Lola hat da nichts dagegen, Pelly hingegen mag dies von Fremden nicht und das finde ich absolut in Ordnung.

  • Meine Hunde müssen sich von keinem anfassen lassen, wenn sie das nicht wollen. Ich würde niemals die Kommunikation verbieten. So ein Exemplar, dem beigebracht wurde sich nicht zu äußern und "es" zu akzeptieren habe ich hier sitzen. Der steigt direkt beim Beißen ein. Und, weil man ihm das Schnappen auch noch wegtrainiert hat, meine ich mit Beißen das, bei dem Blut fließt. Ich habe diesem Hund beigebracht wieder die Teile dazwischen zu zeigen und reagiere mittels loben und Distanzvergrößerung zum "Objekt". Allerdings sitzt das so tief, dass er, wenn es zu schnell geht, ins alte Muster fällt ... mit dem würde ich daher niemals irgendwo sitzen, wo ich nicht den absoluten Überblick habe und kein "Fluchtweg" für uns offen ist.


    Hunde haben ein Recht auf Wahrung ihrer Individualdistanz.

  • Wenn ich weiß, dass mein Hund nicht angefasst werden möchte, ist es auch meine Aufgabe, den Hund davor zu schützen, ehe er es selbst tun muss.


    Meine Verantwortung ist also, alles im Blick zu behalten nach Möglichkeit.


    Den Hund zu maßregeln ist sicherlich nicht der richtige Weg, denn du setzt auf die eh schon unangenehme Situation noch was Unangenehmes drauf und dein Hund macht die Lernerfahrung, dass von dir in solchen Situationen keine Hilfe zu erwarten ist.


    Dann also lieber Sorge dafür tragen, dass der Hund gar nicht in so eine Situation kommt, wo er es selbst klären will/muss.


    Das bin ich auch der Umwelt schuldig, denn stell dir mal vor, dein Hund schnappt einen fremden Menschen oder ein Kind ab. Dann bist du auf jeden Fall in der Verantwortung, egal wer schuld oder nicht schuld ist.

  • Was soll das bringen, den Hund zu massregeln? Das macht es vermutlich eher schlimmer.


    Mein Hund ist nicht aus dem Tierschutz und keine schlechten Erfahrungen gemacht, und trotzdem hat er schon mal geknurrt, weil ein Mann sowas gemacht hat. War mein Fehler!


    Es ist ja nun mal schließlich eine Lebewesen.

  • Ich finde es auch nicht gut, wenn Leute einfach ohne zu fragen, einen fremden Hund anfassen. Der kann Angst haben, Probleme mit fremden Menschen haben, sich einfach in der Situation erschrecken... nein, solche Leute verstehe ich nicht, außer der Hund schmeißt sich wirklich von sich aus an die Leute ran.


    Mein Hund geht auf die meisten Leute offen zu und fordert die auch mal quasi dazu auf, sie zu streicheln. Es gibt aber auch Situationen, da hat er keinen Bock, und läuft dann meist einfach an den Menschen vorbei. Finde ich total okay, warum sollte er auch ständig Lust drauf haben, angefasst zu werden?


    Ich würde den Hund nie für so was maßregeln. Als wir Rex erst kurze Zeit hatten, war er ja noch fast ein Welpe und jeder fand ihn supersüß. Es gab sogar Leute, die ihn ungefragt einfach hochgehoben haben! Leider habe ich nicht immer schnell genug reagiert.
    Einmal hat er auf der Straße nach einem Mann geschnappt, der ihn streicheln wollte, da war meine Sis mit ihm unterwegs. Ich vermute stark, dass er sich einfach erschrocken hat oder "nicht in der Stimmung war" und finde es gut, wenn ein Hund kommuniziert, dass er das gerade nicht will.

  • ärgere mich aber trotzdem über die Dame, wieso fässt man im Restaurant einen Hund an, der total desinteressiert unter einem Stuhl liegt?

    Ehrlich gesagt, würde ich mich mit einem Hund, wie deiner es ist, nicht in ein Café setzen, mit der "Dummheit" anderer Menschen ist immer zu rechnen, gerade Kinder (wie du festgestellt hast, auch Erwachsene) sind naiv und gehen davon aus, dass ein lieb unter einem Stuhl liegender Hund nichts tut.


    LG Themis

  • Für mich und meinen Mann gilt:


    Regel Nr. 1: unser Hund hat das Recht angemessen zu zeigen, dass er nicht angefasst werden möchte. Heißt er darf sich wegdrehen und auch knurren.


    Regel Nr. 2: wer ungefragt den Hund anfasst muss damit rechnen, dass Regel Nr. 1 in Aktion tritt.


    Wir würden niemals den Hund für ein Knurren bestrafen, außer uns in gewissen Situationen. Aber auch uns gegenüber ist es okay, wird dann aber ggf. ignoriert.


    Da Satoo allerdings nicht knurrt, sondern abschnappt, sorgen wir dafür, dass er möglichst nicht in solche Situationen kommt. Heißt er liegt im Cafe - sofern wir ihn überhaupt mitnehmen, immer so, dass keiner an ihn dran kommt und unsere Aufmerksamkeit gilt zum guten Teil dem Umweg. Und irgendwelche Kinder o. Erwachsenen werden schon mal hart im Tonfall gestoppt. Sollen sie denken, was sie wollen - unser Hund geht vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!