Pomeranian Welpe, allgemeine Fragen

  • 1. Ich bin von Anfang an mit ihm an der Leine gegangen mit Geschirr, am Anfang hat er gewinselt und gemeckert aber er hat schnell gelernt das es halt dazu gehört.. Wenn ich ohne Leine mit ihm raus gehe (10 Meter neben unserem Haus ist eine schöne Wiese, wo er gut spielen kann) dann hört er einfach nicht auf mich, erst wenn ich weggehe.. Mein Mann ist selbstständig und manchmal kommt er erst um 20Uhr nach Hause, wenn wir dann nochmal mit ihm gehen OHNE LEINE hört er bei ihm aufs Wort - mit ausnahme wenn fremde Leute an uns vorbei gehen, die sind dann viel interessanter. Wieso hört er nicht auf mich? Was empfiehlt ihr, mit oder ohne Leine? Sollte ich für so einen kleinen Hund eine "Schleppleine" mir besorgen?

    Dass er auf deinen Mann besser hört, könnte damit zu tun haben, dass dein Mann nur selten zu Hause und er somit interessanter ist als du.
    Ich würde nur MIT (2m) Leine das Grundstück verlassen, so kann er die Leinenführigkeit lernen.
    Für die Wiese würde ich mir eine 5m-Schnur aus dem Baumarkt besorgen, dass er sich besser austoben kann, aber nicht ungewollt zu fremden Leuten hinlaufen kann.

    2. Fremde Menschen / Hunde : Er rennt zu jedem hin ist das normal? Er rennt auch einfach so über die Strasse wenn er jemanden sieht, z.b. letztens hat der Postbote geklingelt, Tür auf - Hund weg! Wie kann ich ihm das beibringen das er nicht immer weglaufen soll?

    Leine dranlassen bis er größer ist und besser auf dich fixiert ist.

    3. Er beißt / zwickt die ganze Zeit.. Das ist echt schon ein bisschen lästig, wenn er gerade aufwacht ist er so vermust und will nur gestreichelt werden & 5 minuten später kann man ihn nicht mehr anfassen, wenn er am Tage mit mir auf dem Sofa liegt das gleiche sobald ich ihn streicheln will, denkt er wahrscheinlich ich will mit ihm spielen. Beißt in die Hände, zieht am Pullover, beißt ins gesicht, springt ins gesicht, zieht an den Haaren Wenn ich sage "Nein" (Worauf er echt ganz gut reagiert) hört er sofort auf, was leider nur 2 minuten anhält.. Liegt das einfach an seinem Alter? Legt sich das mit der Zeit?

    Durch Kommandos puscht man einen Welpen in solchen Situationen eher auf, als dass sie was bringen. Wenn er nervig wird und um sich beisst, dann kurz quietschen und die Hand z.B. ganz still halten, dann lässt der Welpe i.d.R. davon ab. Wenn er dann immer wieder damit anfängt, ihm ein Spielzeug anbieten oder das Spiel beenden.
    Das legt sich mit der Zeit.

    4.Stubenreinheit, mir ist klar das es das in dem alter noch nicht gibt ABER bei uns macht er überall ins Haus.. Ich geh natürlich alle 2 stunden mit ihm raus zum lösen aber manchmal geht halt noch was daneben (im Moment sehr oft weil er eine Blasenentzündung hat) Wenn ich ihn erwischt hab, hab ich ein klares "Nein" gesagt und ihn dorthin gebracht wo er sich lösen kann. Mittlerweile wenn ich ihn erwische & "Nein" sage, rennt er panisch weg. Bin ich zu streng? Oder vllt zu laut? ich krieg ihn gar nicht mehr in die Finger um ihn an die Stelle zum lösen zu bringen.. Jetzt sind wir seit gestern Nacht bei meinen Eltern (Er ist krank, ich bin krank.. bei Mamam wird man am schnellsten gesund ) Meine Eltern haben auch ein Hund (Malteser, 14 Jahre). Komischerweise steht unser Hund (So wie auch der von meinen Eltern) vor der Terassentür, winselt und kratzt, ich lasse ihn dann raus und er geht in den Garten und macht sein geschäft.. Warum bei uns nicht?? Er hat hier noch nicht einmal hingemacht, stellt sich immer brav dahin trotz Blasenentzündung (Vllt ist die jetzt auch weg weil er Samstags Abends Antibiotikum gespritzt bekommen hat)

    Keine Kommandos, die verängstigen den Welpen nur. Sobald du merkst, er sucht sich eine Stelle um sich zu lösen, den Hund kommentarlos auf den Arm nehmen und nach draussen bringen.

    5. Da er jetzt die Blasenentzündung hat/te achte ich extrem wo er liegt, er will immer auf den kalten fliesen liegen.. Sollte ich vllt einfach die fußbodenheizung anmachen? wenn ich ihn woanders hinsetze geht er trotzdem immer zurück auf die fliesen. & Er hat ja Antibiotikum bekommen, darf ich ihm die Wurmkur jetzt trotzdem geben?

    Heizung würde ich nicht anmachen, ihm nur zusätzlich zu den Fliesen eine warme Unterlage anbieten. Meist ist so eine Blasenentzündung bakteriell und kommt nicht vom Liegen auf kaltem Untergrund.
    Das mit der Wurmkur würde ich mit dem Tierarzt abklären.

  • Mein Zwergspitz Welpe bobbi (rüde) ist jetzt 9 1/2 Wochen alt und 10 Tage bei uns.

    Er ist seit 2 1/2 Wochen bei uns.

    Samstag war er 10 Tage bei euch, heute, Montag, seit 2 1/2 Wochen...
    Wie lange ist er nun bei euch?


    Auch wenn es für die "Problematik" unerheblich ist, solltet ihr doch wissen, wie lange er nun wirklich da ist.

  • Zitat

    Ich dachte jmd hat vllt die gleiche rasse und kann mir seine erfahrungen zu dem verhalten sagen, ich hab zb zum thema stubenreinheit 5 verschiedene meinungen gelesen, deswegen hat mich das verunsichert. :)

    Ich verstehe immer noch nicht, wie das funktionieren soll. Du liest hier im Forum fünf verschiedene Meinungen, bist dadurch verunsichert* und fragst dann hier nach, welche Erfahrungen andere gemacht haben? Wie kommst du darauf, dass hier nicht wieder fünf unterschiedliche Meinungen zurückkommen werden? War das jetzt wirklich ein Schuss ins Blaue und du hast einfach mal gedacht, wer zuerst antwortet, dem glaube ich dann? Da hast du aber ziemlich Glück gehabt, dass das Stachelschnecke war.




    *ja, ist völlig verständlich aber unumgänglich, wenn man sich mit dem Wesen Hund auseinandersetzen will.

  • das mit dem kommentarlos schnappen werde ich ab jetzt so machen, danke! :)

    Nur zum Verständnis, damit du auch weißt, warum ich das rate: Wenn du 'nein' sagst, ist das schon eine Strafe in der Situation. Der Welpe verknüpft nicht 'ich soll nicht drinnen machen' (was du damit ja bezwecken willst) sondern 'wenn sie sieht, wie ich drinnen mache, wird sie böse'. Das endet dann so, dass er sich einfach nicht mehr dabei sehen lässt, hilft aber nicht beim Verstehen. Hunde werden das, was am meisten Erfolg (= Lob) verspricht, möglichst oft wiederholen, das gilt grundsätzlich in der Hundeerziehung. Es macht also mehr Sinn, erwünschtes Verhalten zu loben als unerwünschtes zu bestrafen (ohne eine Alternative anzubieten, wie er's denn stattdessen machen soll).

  • Man beschwert sich hier, dass ein 10 Wochen alter Welpe nicht auf den Rückruf hört, keine Beißhemmung und keine Impulskontrolle hat sowie nicht stubenrein ist..

    Entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder du hast was falsch verstanden, ich beschwere mich überhaupt nicht.. Ich dachte ich teile hier meine Erfahrungen und frag nochmal 1,2 Dinge nach. Dachte dafür wäre so ein Forum da.

    Samstag war er 10 Tage bei euch, heute, Montag, seit 2 1/2 Wochen...
    Wie lange ist er nun bei euch?

    2 1/2 Wochen habe Samstag das einfach nur grob geschrieben, hab vorhin aber extra nachgeguckt




    An alle anderen dachte man kann Erfahrungen austauschen und Tipps wie es mit der Erziehung weiter geht, wie man vor geht, wie ihr es eurem Hund dann am besten beigebracht habt NICHT das er das jetzt sofort von Haus aus alles kennen soll haha und nirgends steht das ich das erwarte das er das alles schon kann.


    DANKE an dackelbenny der sehr präzise und sachlich auf meine Fragen eingegangen ist :)

  • Ich hab Poms. Das ist ein ganz normaler Welpe, wie alle meine bisherigen Poms und Nicht-Poms. Folgetrieb beim Welpen - Fehlanzeige. Die meisten Poms lieben halt andere Menschen. Meist kriegen sie ja auch dutzi-dutzi zurück, weil sie sosüss sind...


    Hilft nur anleinen und aufpassen. Stubenreinheit wird dauern, da liest sich nix unnormal. Auch sonst nicht. Was du brauchst ist Verständnis für dieses kleine wertvolle Lebewesen, Zeit, Geduld und Humor. :)

  • Ich habe auch einen Welpen, grade 11 Wochen alt und seit 8 Tagen bei uns.


    Mir geht's grad genauso. Der Welpe möchte in alles reinbeißen und es fressen, er macht mir in die Wohnung ohne anzuzeigen, er hat schon auf dem Grundstück keinen Folgetrieb mehr und kommt ganz schlecht zur Ruhe.


    Einmal durchatmen. Alles normal. Das gibt sich.
    Ich könnte das kleine Spackolein auch ab und an ermorden. Nach so einer Woche ist auch das letzte Stückchen rosarote Brille weg (drei Jahre Wunsch nach einem zweiten Hund...) und man ist ein bisschen müde und frustriert. So ein Babyhund ist nunmal anstrengend... Ja ist so! Hab ich schon fast wieder völlig verdrängt, aber ich hab es ja schon mal überstanden und einen Traumhund erzogen gekriegt. Das kriege ich nochmal hin. Und du auch!


    Mein Tipp: einfach weitermachen und ruhig bleiben. Und sich an den kleinen Dingen freuen. Meiner hat heute Nacht zB nur noch einmal raus gemusst :hurra:
    Und eine Welpengruppe suchen. Nicht, um da unbedingt alles mögliche an Erziehung an die Hand zu kriegen, sondern auch, um sich einfach mal auszukotzen mit Gleichgesinnten. Das hilft zwar nicht dem Welpen, aber einem selbst, um runter zu kommen.


    Eventuell hätte man sich vor der Anschaffung des Welpen informieren sollen, dann hätte man nicht solche "Probleme".


    Hier fehlt das Grundverständnis und man sollte einen Trainer hinzuziehen, der einem mal die Grundlagen nahe bringt. Parallel sollte man sich entsprechende Bücher anschaffen und sich Wissen anlesen.


    Man beschwert sich hier, dass ein 10 Wochen alter Welpe nicht auf den Rückruf hört, keine Beißhemmung und keine Impulskontrolle hat sowie nicht stubenrein ist... Dafür fehlt MIR wiederum jedes Verständnis. Was soll man da antworten außer "Er ist ein Welpe. Informiert euch!". :ka:

    Überheblicher geht's nicht, oder? Naja, ist man von dir ja auch nicht anders gewohnt.


    Weißt du, manchmal hilft beschweren trotzdem. Um sich Luft zu machen, um sich auszutauschen, um Tipps zu kriegen.

  • Keine Panik!



    Das ist ein Forum, hier schreiben sehr verschiedene Menschen. Manche mit und manche ohne Ahnung, manche nett und andere nicht.


    Du kannst ein gutes Buch lesen oder du holst dir einen guten Trainer nach Hause, der sich alles anschaut.


    Dann hast du eine klare Linie.


    Eins würde ich auf jeden Fall raten: Lass den Welpen n icht mit zur Haustür laufen. Entweder du machst ihm eine andere Tür vor der Nase zu oder du sperrst ihn kurz ein. An die Tür laufen wächst sich sonst später zu einem lästigen Problemchen aus - ausserdem ist es gefährlich.


    Nicht mehr schimpfen, wenn er reinmacht, wurde schon gesagt.


    Und damit der Welpe dir mehr nachläuft, dreh den Spiess um und renn von ihm weg - NIE hinter ihm her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!