Hilfe! Hund knabbert wieder am Teppich und kratzt Tapeten und Putz runter!!!!

  • Die Hundehaltung in Boxen zu verlagern ist ein schlechter Witz. Allein schon begriffe wie "gewöhnen", "positiv" usw. mit ins boot zu nehmen ist mMn Augenwischerei.


    Ein Tier "Zersetzen" und zur Aufgabe zwingen, dass trifft es eher.

    Nein, das ist kein schlechter Witz, das ist ein Tipp mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Und es ist schlicht falsch es als das zu bezeichnen, was du da tust.


    Das ist DEINE Meinung. Nicht die Wahrheit. Es ist allerdings auch in sehr schlechtem Stil geschrieben - wenig respektvoll und auch wenig niveauvoll.


    ;)

  • Nichts desto trotz kann es sein Hund jetzt grade nicht!!
    Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?


    Es kann pubertätsbedingt sein, evtl ist er nicht richtig ausgelastet oder oder oder. Ändert aber nichts daran das er jetzt Stress alleine hat

    Zum einen verstehe ich ganz gut!!!!


    Zum anderen werde ich das alleine sein ebenfalls wieder üben.


    Danke für die Info, dass es beim zweiten Beibringen schneller geht@kikt1

  • Eurem Hund ist langweilig und er fühlt sich einsam. Er ist 10 Monate jung und wird quasi die Nacht über weg gesperrt. Nur weil man der Meinung ist, der muss das jetzt abkönnen, kann er das noch lange nicht. Ich finds auch ne Zumutung für einen Hund, aber das ist sicherlich Geschmackssache.


    Für mich gibts zwei Möglichkeiten:


    1. Hund dort schlafen lassen, wo er in eurer Nähe ist
    oder
    2. Zweithund anschaffen

  • Zweithund???


    ich denke das ist eine schlechte Idee, der erste ist noch voll in der Pubertät und dann einen neuen Hund, der vielleicht auch nicht allein bleiben kann oder vom ersten angesteckt wird mit dem Streß?!


    Möglichkeit 1) neu aufbauen, unten schlafen, an eine Box gewöhnen (finde die Idee immer noch gut).


    Abends vor dem schlafengehen keine Sachen machen die hochpuschen: Ball spielen usw.
    Lieber etwas für den Kopf - Leckerlis verstecken, Tricks üben usw.

  • Für mich ist dieser Hund absolut nicht unterfordert mit diesem Programm.
    Meine Althündin, 4 Jahre, geht am Tag knappe 1,5 Stunden aktiv mit mir spazieren. Dazu gehört Fahrrad fahren, schwimmen, Ballsuche, Leckerliesuche, Obi Training und Toben mit Hundefreunden. Diese 1,5 Stunden teilen sich auf 2 Etappen auf. Der erste Spaziergang findet mit meiner Schwester statt, 30 Minuten, die nur öde durch's Dorf läuft. Abends folgt dann noch die Stunde mit mir und mehr Action.


    Unsere Kleine, 11 Monate, läuft am Tag max. eine Stunde.. ach, machmal auch nur 30-45 Minuten, wenn ich sie abends nicht mehr mitnehme.


    Beide Hunde sind Zuhause die Ruhe selbst. Wenn wir da sind, schlafen die zwei, sind nicht aufgedreht, nicht wuselig, nicht nervtötend.


    Aber auch meine Hunde haben schon Löcher in Wände gefressen, Häufchen und Pfützen hinterlassen, Tisch und Stühle angeknabbert, Deko vernichtet usw. Einfach nur deshalb, weil sie nicht richtig alleine bleiben konnten bzw. es nicht anständig gelernt haben. Und genau da sehe ich hier eher das Problem. Das Ganze sollte nochmal, wie schon beschrieben, neu aufgebaut werden.


    Meine Hunde schlafen Nachts auch ungern alleine. Trotzdem kommt es ab und zu vor. Aber noch nie habe ich einen jungen Hund alleine nachts gelassen. Bis das nötige Grundvertrauen da ist, nehm ich mir die Zeit und die Hunde sind nachts auch bei mir im Zimmer.. wenn man das nicht möchte, dann ist man eben da, wo der Hund sein soll. Früher oder auch später habe ich bei meinen beiden langsam angefangen, sie auch alleine im WZ schlafen zu lassen. Mittlerweile kann ich ohne Stress abwechseln, sollte ich mal eine Nacht feiern sein z. B.


    Das Gleiche mit der Box. Da finden beide meiner Hunde ihre Ruhe. Anfangs war die noch öfter zu, vor allem in der Nacht, bis durchgeschlafen wurde und dann habe ich sie auf gelassen. Heute nutzt vor allem die Kleine ihre Box noch super gerne als Rückzugsort.


    Deshalb einen Zweithund anzuschaffen halte ich übrigens für völligen Quatsch. Unsere Yorki Dame hat es absolut nicht interessiert ob die Nicki jetzt bei ihr ist oder nicht. Mensch weg war sie Mensch weg, egal wie viele Hunde sich da noch tummeln, obwohl die zwei ein Herz und eine Seele sind.

  • Zum anderen werde ich das alleine sein ebenfalls wieder üben.


    Danke für die Info, dass es beim zweiten Beibringen schneller geht@kikt1

    Ich weiss, dass es mühsam ist, aber es geht nicht nur Dir so, falls Dich das tröstet.


    Der Sommer, wo ich daran gearbeitet habe, war dieser Gewittersommer. Es hat mich fast wahnsinnig gemacht: Da bin ich endlich draussen, Hund ist drinnen und ruhig, und will schnell was einkaufen, kommt schon wieder so ein scheiss Gewitter angebraust! Und ich wollte auf keinen Fall, dass mein kleines Nervenbündel bei Gewitter alleine ist. (Hat gut funktioniert, Heute sind Gewitter kein Thema)


    Es ist ein schwieriges Alter.
    Und wir verlangen sehr viel heutzutage von unseren Hunden. Manchmal muss man sich daran erinnern, tief Luft hholen und sich einfach weiter Mühe geben.
    Eine Box als sicheres Nest aufbauen, finde ich ne gute Idee und ist - als Faltbox - auch prkaitsch für unterwegs, aber das dauert allerdings auch seine Zeit.


    Ich bin gespannt, ob das unten schlafen was bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!