Hilfe! Hund knabbert wieder am Teppich und kratzt Tapeten und Putz runter!!!!

  • Kommt das Zitat von der TE?


    Tsja, dann selber schuld. Muss sie halt regelmäßig verputzen. Nee im Ernst, Treppen kann man hundesicher machen und den Hund in anderes Stockwerk zu verbannen funktioniert halt nicht immer. Käme für mich persönlich auch nie in Frage. Aber abgesehen davon macht das halt nicht jeder Hund mit.

  • Wieso sagen alle das ist zu wenig? :???: wenn man jetzt mal vom Maximum aus geht wären das 2 Stunden täglich. Mehr gehe ich mit meinem (und bin ich auch früher nicht) auch nicht raus. Eher weniger. Hätte sie jetzt geschrieben: wir gehen 2 mal täglich 1 1/2 Stunden hätten bestimmt wieder einige gesagt das ist viel zu viel.


    Ich würde eher darauf tippen, dass er Stress beim Alleinebleiben hat. Dafür spricht ja auch, dass er es lediglich tut wenn er alleine ist.

  • Wir haben einen 10-Monatigen alten Bernersennen Rüde. Das Problem was in wir wieder haben ist, dass er tagsüber vereinzelt wieder am Teppich geht und die Tapeten und den Putz runter kratzt. Lediglich wenn er alleine ist. Am schlimmsten ist es nachts. Er schläft im unteren Teil des Hauses. Vom Bereich im unteren Treil kann er sich in der Diele, Küche und Esszimmer bewegen. Den Unfug macht er im Esszimmer und Küche.

    1. Welpen knabbern alles an. Das ist normal. Man muss ja ausprobieren, wovon einem schlecht wird. ;)
    2. Junge Hunde haben extrem viel Stress, weil sie von ihrer Mutter und den Wurfgeschwistern getrennt worden sind. Sie müssen Alleinesein üben.
    3. Zwei Stunden Aktivität sind heftig und drehen den Hund nur hoch. Hunde müssen auch Ruhe lernen bzw. nicht darin bestärkt werden, hibbelig zu sein.

  • Also ich würde auf jeden Fall auch einen Spaziergang machen, der größer ist. Dreiviertelstunde - Stunde.


    UND ich würde den Hund nicht alleine schlafen lassen. Sondern ihn nur humane Zeiten alleine lassen.


    Wenn das keine Option ist: Pech - dann müsst ihr halt öfter renovieren. Selber Schuld.


    Oder der Hund resigniert irgendwann und fügt sich. Das ist dem Hund nicht zu wünschen.

  • Ich würde abends ne größere Runde drehen mit ein bißchen Kopfarbeit dabei, damit er zur Nacht anständig müde ist. Und vielleicht unten seinen Raum nachts begrenzen. Vielleicht ist er mit soviel Platz überfordert. Unserer hat nachts nur den Flur unter der Treppe zum Schlafzimmer zur Verfügung, nicht das gesamte Untergeschoss - wir hatten noch nie Probleme.

  • 1. Welpen knabbern alles an. Das ist normal. Man muss ja ausprobieren, wovon einem schlecht wird.
    2. Junge Hunde haben extrem viel Stress, weil sie von ihrer Mutter und den Wurfgeschwistern getrennt worden sind. Sie müssen Alleinesein üben.
    3. Zwei Stunden Aktivität sind heftig und drehen den Hund nur hoch. Hunde müssen auch Ruhe lernen bzw. nicht darin bestärkt werden, hibbelig zu sein.

    Kann es sein, dass Du Dich verlesen hast?


    Der Hund ist 10 MONATE, nicht 10 Wochen alt ;)

  • Ich finde es total legitim, wenn jemand den Hund nicht im Schlafzimmer oder in einem Stockwerk haben will und natürlich kann ein Hund das lernen ohne an gebrochenem Herzen sterben zu müssen. Man soll es kaum glauben, es gibt auch glückliche Zwingerhunde (heißt: Sie schlafen draußen ;-) )


    Ich würde zwei Dinge tun.


    1. Den Hund an eine geräumige Box gewöhnen und das sehr positiv
    2. Die Abendrunde etwas länger gestalten und mit ein bisschen Nasenarbeit versehen. Nicht viel - einfach, dass er sich konzentriert hat, stolz auf sich selbst ist und Qualitätszeit mit seinem Menschen hatte.


    Ich würde ihn dann wenn er die Box kennt (bis dahin vielleicht wirklich einfach unten bei ihm schlafen) mit einem leckeren Kauteil in der Box schlafen lassen bis er gelernt hat, dass Schlafenszeit Entspannung und Einschlafen bedeutet. Manche Hunde können mit viel Raum und ohne ihren Menschen erstmal nix mit sich anfangen. Denen kann eine Box sehr viel Sicherheit und Stabilität geben.

  • Wie lang war er denn mit 4-6 Monaten schon alleine?


    Wie lange ist er jetzt alleine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!