Ausschlussdiät mit BARF statt Trockenfutter

  • Zitat

    Fast jeder Hund rührt es irgendwann an, bevor er verhungert, manche werden dann davon krank. Weil sie es aus gutem Grund verweigert haben.

    Ich hatte diesen Satz wohl falsch verstanden. Ich dachte es ging in Richtung der Hund merkt, dass es schlecht ist und frisst es deshalb nicht.


    Sorry die vielen Anfängerfragen.. :D


    Heute hab ich den Napf auch nicht so lange stehenlassen, dann kam er wieder in den Kühlschrank. Gibts dann erst heut Abend wieder. Dann zieh ich das wirklich mal mit den 10 Minuten durch..


    Achso, das Apoquel wurde natürlich nicht aprupt abgesetzt, wir haben es 4 Wochen gegeben und dann nochmal weitere Wochen in halber Dosierung, bis es schließlich komplett abgesetzt wurde.


    Dass die Kauartikel nen Beitrag zu den Symptomen geleistet haben denke ich auch. Trotz allem hat er nun 8 Wochen Ausschlussdiät mit Vet Concept Sana hinter sich und zeigt trotzdem Symptome. Das ist zum Verrückt werden und die Augenränder sehen schon wieder schlimm aus. Das Fell ist voller weißer Schuppen und er wirkt sehr müde zur Zeit. Dieses ,,Hungern lassen" ist für mich als Besitzer nun auch doof weil ich das Gefühl habe dass ich ihn mit alldem quäle und er ja schon monatelang viel mitmacht.

  • Ja, das ist auch ausgeschlossen und war sogar die erste Vermutung von unserer Tierärztin, insbesondere wegen dieser Brillenbildung. Daher gings erst in diese RIchtung und dann in Richtung Demodex. Ich persönlich habe schon sehr lange eine Futtermittelallergie vermutet, da er diverse Trockenfuttersorten auf Anhieb wieder erbrochen hat.


    Er kommt von einer Züchterin aus Niedersachsen. Zudem hat Apoquel ja auch geholfen, was ja ein Medikament ist, das in diesen Vorgang einer allergischen Reaktion eingreift..

  • Zitat

    Wir bekamen zeitgleich von Vet Concept Sana Pferd Trockenfutter ,,verordnet", womit wir eine Ausschlussdiät durchführen sollten. Wir dachte, dass er das Futter verträgt. Seitdem wir Apoquel abgesetzt haben ist die Symptomatik trotz Ausschlussdiät genau wie im letzten Jahr.

    Falls es auch eine Allergie auf Pferdefleisch ist, würde ich niemals gleich rohes oder gekochtes Pferdefleisch füttern. Die allermeisten Futtermittelallergiker vertragen vertragen dieses weder roh, noch gekocht noch als TroFu.
    Die wenigen, die es dann plötzlich roh doch vertragen, hatten zumeist andere Allergien (auf Milben im Futter, auf andere Zusatzstoffe etc.).
    Ja, es gibt einige wenige Hunde, die plötzlich das roh vertragen haben, was vorher als TroFu gar nicht ging. Die werden dann in der BARF-Szene hoch gefeiert, aber so oft kommt es nicht vor...
    Ich bin selber überzeugte Rohfütterin, einer meiner Hunde bekommt jedoch ein hypoallergenes Futter (Hills z/d, dessen Zusammensetzung bei Hardcore-Barfern zu akuter Schnappatmung führt...), ist aber das einzigste Futter was sie verträgt.

  • Ich habe auch lange überlegt, ob es nun tatsächlich Pferd sein soll aber es dann einfach gewagt Eine wirklich lupenreine Beurteilung haben wir nicht, da das Apoquel sicherlich zum Teil noch bei der Besserung im Körper war und der Versuch das alte Futter wieder zu geben auch noch zur ,,Anordnung" der Tierärztin gehörte. Ich arbeite ja selbst im medizinischen Bereich aber hätte selbst etwas differenzierter handeln sollen entgegen der ärztlichen Meinung, denn antiallergische Medikation und Ausschlussdiät ist ja Unfug.


    Mittlerweile, da wir noch fast nie Nassfutter gegeben haben, soll es einfach der Versuch sein, ob er nicht ggf. wirklich grundsätzlich auf Futtermilben reagiert.
    Nur muss ich es natürlich noch irgendwie dem Hund schmackhaft machen. Heute Abend werd ichs ihm mal kochen und dann hoffe ich, dass er sich eher dazu überreden lässt. Und man möchte natürlich mit dieser Art der Ausschlussdiät viel besser beurteilen können, gegen was er letztendlich wirklich allergisch ist. Wer weiß denn, ob er nicht einfach ,,nur" auf Futtermilben reagiert..

  • Meine empfehlung zum Trockenfutter nur deshalb, weil da die Zusammensetzung stimmig ist.


    Keinesfalls wollte ich die Qualität Deines Pferdefleisches in Frage stellen.

  • Was meinst du mit ,,Zusammensetzung stimmig"?


    Ich habe ihm das Futter jetzt mal gekocht und er rührt es trotzdem nicht an. Vermutlich muss Barney weiterhin mit seiner Allergie leben wenn er BARF nicht anrührt.. Da kauft man schon frisches Fleisch (besser gehts doch für einen Hund nicht..) und der Hund rührt es nicht an.


    Wie lange wäre das Fleisch gekocht haltbar?

  • Da sind Vitamine, Mineralstoffe etc. im richtigen Verhältnis.


    Ich würde Deine Fütterung jetzt einfach mal durchziehen. Der wird schon nicht verhungern!

  • Da kauft man schon frisches Fleisch (besser gehts doch für einen Hund nicht..)

    Naja, kommt drauf an.


    Wie lange wäre das Fleisch gekocht haltbar?

    Ich würde es wahrscheinlich bis morgen Abend noch zwei bis drei mal anbieten. Kommt ja auch ein bisschen drauf an, wie alt das schon war und so, aber ein paar Tage hält sich das im Kühlschrank schon.

  • Okay, die Aufbewahrung von gekochtem Fleisch ist zum Glück doch nicht nötig. Er hats gefressen. :-)


    @Grinsekatze
    Bei einer Ausschlussdiät hat man zwangsläufig kein ausgewogenes Verhältnis von Vitaminen/Mineralstoffen. Das Trockenfutter unserer Tierärztin bekam man aus diesem Grund z.B. nicht ohne ärztliche Anordnung zu kaufen. Es dient ja eben nur einer Enttarnung der Allergene, weshalb man eine Mangelernährung leider in diesem Zeitraum in Kauf nehmen muss zur Diagnostik quasi..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!