"Puppy Peaks"

  • Das mit dem Warten basiert einzig und allein auf Crate Games :-) Wenn das Grundprinzip an der Box verstanden wurde, kann man es auch mit Hundebetten und -liegen weiterführen. Das mit dem Spielzeugtausch ist bei mir immer mit verbalem Kommando (wie so ziemlich alles). Ziel ist eigentlich, dass mein Hund solange am Spielzeug hängt, bis ich ihn freigebe, auch wenn ich total passiv bin. Wir tauschen viel, weil Cinna ziemlich selbständig ist und er gern mit sich und dem Spieli selber spielen will, aber wir machen gerade groooosse Fortschritte (auch wenn er dafür teils an die Schlepp muss; "dummes" Alter auch, hihi) :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Puppy Peaks"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klasse :applaus: Vielen Dank für die Videos. Mir sagt diese Methode total zu :bindafür:

    • Habe mir deine Videos vorhin auch schon angeschaut, finde die Art mit dem Hund zu arbeiten echt toll. Überlege derzeit, wie ich es am besten angehe mit dem nächsten Hund, da er dann hoffentlich später im Agility geführt wird.


      Bezahlst du etwas für die Community?
      Überlege gerade, ob sich der Erwerb von "Crate Games" und "Ruff Love" nicht lohnen würde :pfeif:
      Kannst du ausser Susan Garrett noch andere Leute empfehlen (oder Bücher/Dvds), welche in eine ähnliche Richtung arbeiten?

    • Ui, tolles Video... hab grad nur das erste angesehen, aber das macht schon mega Lust auf mehr :D Muss ich mal im Auge behalten... Und ich merke, dass man selber schon ein bisschen sportlich werden muss dabei :D


      Mich hat nur irritiert... in einigen Szenen im Video auf der Wiese... gibst du da die Leckerlis aus dem Mund? Sah zumindest so aus... hat es nen besonderen Grund?

    • Hach, ich fand und finde Susan Garett ja auch sehr ansprechend. Leider sind wir nach einem guten Start mit den Crate Games gescheitert - ich habe den Übergang zu echten Situationen nicht geschafft, es musste immer Spiel bleiben, im Minutenzeitraum. Ich habe trotzdem viel gelernt und werde gewisse Elemente beim nächsten Welpen wieder aufnehmen.

    • Tolle Videos! :-) Erinnert mich sehr an die Puppy Class von Silvia Trkman.
      Ich bin auch großer Fan von kleinen Übungen mit dem Welpen/Junghund.
      So kann ein Hund ein viel besseres Lernverhalten & gute Koordination erlernen. Habe mit meiner im Welpen/Junghundalter auch viele Tricks gemacht und geclickert :-)

    • Also baust du das Spielen über ein Start und Ende Signal auf?


      Hihi ja, das kann ich mir vorstellen :D Wie alt ist er jetzt genau?

      Es kommt immer drauf an mit was für einen Hund man genau arbeitet. Ist es einer, dem man das Spielen eher schmackhaft machen muss oder ist es einer den man eher bremsen muss? In Cinna's Fall gab es eigentlich kein verbales Signal. Oft hatte ich ihn auf dem Arm und habe mit dem Spieli am Boden rumgewischt und ihn dann mit "Get it!" freigegeben und auch das Spielende habe ich häufig so gemacht, dass ich ihn auf den Arm genommen habe, wo er dann das Spieli aber noch etwas behalten durfte. Oder am Halsband angefasst und dann mit dem Finger spielerisch das Spieli entwendet.


      Mit Raichu, der nicht so spielfreudigste, habe ich tatsächlich erst das Spielzeug so aufgebaut, dass ich ein Spieli (eine Socke bzw. Rüttelflasche – die sieht man auch im Video) hatte und damit ein paarTage allein gespielt habe und es zwischendurch in einer Schublade oder so versteckt habe. Wichtig ist auch, dass der Hund erstmal in Bewegung kommen sollte, da ist die Wahrscheinlichkeit SEHR viel grösser, dass er mehr Bock udn Drive auf's Spieli hat.

      Klasse :applaus: Vielen Dank für die Videos. Mir sagt diese Methode total zu :bindafür:

      Daaaaanke! Für mich ist es auch ein absoluter "lifestyle" geworden :smile:

      Habe mir deine Videos vorhin auch schon angeschaut, finde die Art mit dem Hund zu arbeiten echt toll. Überlege derzeit, wie ich es am besten angehe mit dem nächsten Hund, da er dann hoffentlich später im Agility geführt wird.


      Bezahlst du etwas für die Community?
      Überlege gerade, ob sich der Erwerb von "Crate Games" und "Ruff Love" nicht lohnen würde :pfeif:
      Kannst du ausser Susan Garrett noch andere Leute empfehlen (oder Bücher/Dvds), welche in eine ähnliche Richtung arbeiten?

      Also ich kann dir SG echt ans Herz legen. Günstig ist es echt nicht und man kann auch nicht einsteigen, wann man möchte, aber dazu weiter unten mehr.

      Ui, tolles Video... hab grad nur das erste angesehen, aber das macht schon mega Lust auf mehr :D Muss ich mal im Auge behalten... Und ich merke, dass man selber schon ein bisschen sportlich werden muss dabei :D


      Mich hat nur irritiert... in einigen Szenen im Video auf der Wiese... gibst du da die Leckerlis aus dem Mund? Sah zumindest so aus... hat es nen besonderen Grund?

      Hihi, man wird automatisch auch etwas sportlicher bzw. ich habe oft Ansprüche an meine Hunde und da muss ich mich auch oft an die eigene Nase fassen :D Ja, habe die Leckerlis manchmal im Mund, weil ich in der Hand teils Clicker und Leine oder Spieli habe und das nicht anders gemanagt bekomme. Immer erst in die Hose greifen passt je nachdem an was ich arbeite auch nicht. Leeecker :D :tropf:

      Ach Nadine, du bist so fleißig! :)

      Von nix kommt nix und ich muss es endlich mal ausnutzen einen solchen Hund bzw. ein Welpie zu haben :cuinlove:

      Hach, ich fand und finde Susan Garett ja auch sehr ansprechend. Leider sind wir nach einem guten Start mit den Crate Games gescheitert - ich habe den Übergang zu echten Situationen nicht geschafft, es musste immer Spiel bleiben, im Minutenzeitraum. Ich habe trotzdem viel gelernt und werde gewisse Elemente beim nächsten Welpen wieder aufnehmen.

      Ohh, das ist schade! Aber es kann echt frickelig werden! Was sind denn die Hauptprobleme in deinen echten Situationen? Ich muss sagen, dass meine Hunde am besten schlussendlich nicht in der Box warten, sondern auf Tischen/Liegen, wo sie nicht das Gefühl haben "eingesperrt" zu sein. Echt komisch, aber ja… hast es denn auch mal auf Hundebetten und Co. versucht zu transferieren? Und je nach Impulsivität ist es schon nicht ganz einfach!


      Tolle Videos! :-) Erinnert mich sehr an die Puppy Class von Silvia Trkman.
      Ich bin auch großer Fan von kleinen Übungen mit dem Welpen/Junghund.
      So kann ein Hund ein viel besseres Lernverhalten & gute Koordination erlernen. Habe mit meiner im Welpen/Junghundalter auch viele Tricks gemacht und geclickert :-)

      Viele Tricks sind auch von Trkman :tropf: :D Tricks macht sie zwar auch, aber nicht sooo viele wie Trkman. Eher noch mehr in Richtung Body Awareness. Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu!


      Hier ein kleines Video von Cinna, welches ich gestern/heute gemacht habe. Er ist einfach sooooo toll! Arbeite momentan viel mit ausgelegter Beute bzw. am Spielen/Apportieren. Er war eher der Typ "ich kann mit mir selber spielen", aber es wird. Möchte eben, dass er sich auch bei mir "einklemmt", dann ist er bei mir und gammelt nicht wo rum. Und die eine Übung ist dafür gedacht nicht "hinten rum" zu wechseln, was viele Hunde ja gern machen. Das grooosse 6-Monats-Update kommt dann bald mal.



      Und hier noch ein Video, welches ich gemacht habe für den momentanen Recallers-Kurs, ebenfalls von SG. Da sieht man meinen Sheltie Raichu, den ich mit knapp 7 Monaten bekommen habe. Leider wurde da einiges verpasst und er hat sich extrem viel selbstbestätigt im Sinne von spielen mit anderen Hunden, territoriales Verhalten und einfach 0 Fokus bei der Arbeit. Da es jetzt bald diesen Contest gibt, wird der Kurs bestimmt auch offen gemacht und den kann ich echt seeehr empfehlen! Und sollten wir es in die finale Abstimmung schaffen, würde ich mich über Stimmen freuen (werde den Link dann bekannt geben).


      [Externes Medium: https://vimeo.com/170239304]

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!