"Puppy Peaks"

  • Und was macht Susan Garett nun anders als den Hund über Futter und Beute zu arbeiten? Das Rad wurde ja nun schon etwas länger erfunden...

    Das Rad wurde definitiv nicht neu erfunden, aber es gibt trotzdem viele verschiedene Wege die nach Rom führen und ich finde diesen Weg am besten und am "logischsten". Im Grunde genommen basiert alles auf die Wahl des Hundes: It's your choice. -> Es ist deine Wahl. Im Grunde benutzt man also das, was der Hund gern hätte – ganz gleich, ob ein bestimmtes Spielzeug Futter, schnüffeln, schwimmen, … – als Hilfsmittel; da wäre "Premack" (https://de.wikipedia.org/wiki/Verstärker_(Psychologie) ) ein weiteres Stichwort. Für manche auch nichts neues, keine Frage, aber es geht hier ganz um den "Lifestyle" wie ein Hund genau damit aufwächst und wie Dinge des Alltags oder aber auch des Sports beigebracht werden.


    Habe sehr, sehr viel schon mit meinen Shelties diesbezüglich nachgearbeitet und auch die Züchterin von meinem Border Collie arbeitet nach ihr bzw. diesen Prinzipien. Und beim Raichu, der "überdrehte Sheltie, der lange keine Turniere laufen durfte, weil an Zusammenarbeit echt nicht zu denken war, hat es mega geholfen und ich bin sehr glücklich damit.


    Für die ganz Harten bzw. solche die es wirklich interessiert, hier mal zwei (lange) Videos, allerdings auf Englisch:




    Und ich bin auch kein Freund davon den Hund nur unter Ruhe zu setzen. Ganz im Gegenteil. Ich bringe meinem Hund bei beides kennenzulernen. Wenn nichts angesagt ist, dann ist nunmal Ruhe und wenn ich was unternehmen möchte, dann "erwarte" ich 100%. Ein Hund möchte mit uns arbeiten und warum sollen wir dieses Potenzial nicht für uns uns unsere Bindung nutzen?!

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Puppy Peaks"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Interessante Videos, aber ganz konkret wird ja auch nichts genaueres über das wirkliche Training erzählt... Kannst du denn einfach mal ein Beispiel nennen? =)

    • Kann ich so auch nicht, weil es schwierig ist da etwas "kleines zu erzählen". Aber man baut halt alles mithilfe kleiner Spiele auf, die man auch in meinem Video teils sehen kann. Vieles wird auch über "Crate Games" gemacht, also wo der Hund wirklich die Box/Betten als Ruheplatz kennenzulernen. Ausserdem lernt man damit grad die Impulskontrolle und auch das "Bleib" mit. Und SPIELEN ist gaaanz viel, schlussendlich soll der Hund beides haben wollen und wir als Hundeführer sollen auch entscheiden was für was genommen wird. Man gleicht immer wieder die Stärken und Schwächen aus.

    • Es hört sich echt mega interessant an. Wo hast du deine ganzen Informationen her? Im Internet findet man ja recht wenig, wenn man sich etwas genauer damit auseinandersetzen möchte. =)

    • Soweit ich weiß gibt es einige CDs/Trainings, die man bestellen kann. Sag mal Nadine, welche DVDs hast du denn von Susan?
      Bin begeistert von euren (Streber :p )-Videos :applaus:


      Erinnert mich daran, endlich Crate Games zu gucken :pfeif:

    • Oh das interessiert mich jetzt auch sehr.
      Spricht grade genau das an, worüber ich mir den Kopf zerbreche. Wie viel Beschäftigung ist gut und wie baue ich eine sehr gute Bindung auf..


      @Ashy wo man an die Infos ran kommt und das dann selber umsetzen kann.


      Hast du sofort damit angefangen bei deinem Hund?
      Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und seit Mittwoch bei uns.

    • Ich finde den Ansatz auch ganz spannend. Leider sieht man in dem Video ja nciht so viel Konkretes, kannst du vielleicht anhand einzelner Trainingsziele so beschreiben, wie man da mit dem PP-Ansatz arbeiten würde? :)


      Bzw. was du so konkret mit deinen Hunden nach dem Prinzip trainierst?


      Und mich würde noch interessieren, auch wenn es ja "Puppy Peaks" heißt, ob dieser Ansatz sich auch für schon ältere Hunde eignet? und für welche, die eher weniger verspielt sind?


      Und wo genau siehst du die Unterschiede zum "normalen" belohnungsorientierten Training?

    • Ich bin schon seit einigen Jahren Teil ihrer Online.Community. Sie bietet sporadisch Online-Kurse an (Recallers, Handling360 und eben Puppy Peaks). Bei ihrem Puppy Peaks hat sie einfach mit Videos dokumentiert, wie ihr selbstgezüchteter Border-Rüde so aufgewachsen ist, was er wann und wie gelernt hat etc. Also in diesem Sinne kein Kurs. Und ich versuche mich da quasi ähnlich dranzuhalten und halte das auch "alles" per Video fest.


      Hier mal die ersten Videos von Cinna:


      8-10 Wochen

      [Externes Medium: https://vimeo.com/160411360]


      11-14 Wochen

      [Externes Medium: https://vimeo.com/160441765]


      Ist halt auch viel dabei, was "nicht Training" ist, sondern ganz normaler Welpenalltag :cuinlove: :ops:


      Meine Shelties haben auch sehr vieles nachgelernt bekommen, wobei ich auch auf manche Dinge verzichtet habe, wie zum Beispiel die "Reinforcement Zone" (Bestätigung geeenerell immer an meiner Seite, nie wie üblich, wenn Hund vor mir ist) bei Chaim. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich diese Art von Kurs auf Deutsch aufbauen, weil sich doch meega viele dafür interessieren und manche auch kein Englisch können (bzw. in diesem Umfang). Mal sehen, hat aber noch Zeit :ops:


      Und ja, deswegen findet man natürlich auch nicht extrem viel Infos "einfach so". Wen man ihren Blog jedoch liest, bekommt man schon MASSENHAFT Input :-) –> Susan Garrett Agility Training

    • Echt tolle Videos und ne Menge input kann man auch daraus ziehen im Zusammenhang mit dem, was ich bisher so gelesen habe.


      Darf ich dich nochmal was fragen? Wie genau baust du das mit den "Ruheplätzen" auf und gibst du Kommandos, gerade auch beim Spielzeugtausch oder ist das Teil der Freiwilligkeit, die ja auch eine wichtige Rolle spielt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!