"Puppy Peaks"

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Puppy Peaks"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann erzähl ich mal ein bisschen :) So richtig wundermäßig-ergiebig wird's aber bisher noch nicht, kann ich schonmal sagen, dafür sind wir noch nicht weit genug. Aber: ich bin total zufrieden mit der Entscheidung, da mitzumachen! Am Anfang wirkt manches ja wie gut gemachtes Marketing (bzw. ist es auch), aber ich habe bisher wirklich den Eindruck, dass ich auch entsprechende Gegenleistungen bekomme. Nicht alle Videos sind so lang wie die ersten vier, in die ja viele von euch auch reingeschnuppert haben. Aber es gibt zu jedem Spiel eine Kurzzusammenfassung mit den nötigsten Stichpunkten und eine ausführliche Beschreibung. Susan Garrett erklärt auch sehr anschaulich, was sie mit welchem Spiel bezwecken will und gibt auch Hinweise für die häufigsten "Fehler" bzw. Möglichkeiten, den Hund dahin zu lenken, dass er ein Verhalten wie gewünscht zeigt. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist, dass sie sehr oft andere Leute mit deren Hunden die Spiele vormachen lässt; man bekommt also bei weitem nicht nur den "Profi" und ihre ohnehin schon ziemlich perfekten Border Collies zu sehen ;) (Obwohl ich sowohl Susan als auch ihre Hunde echt toll finde...) Wenn dabei "Probleme" mit dem Hund auftauchen (z.B. Hund will das Spielzeug nicht ausgeben, Hund will lieber ein Leckerlie als eine Spielzeugbelohnung), schneidet sie das auch nicht einfach aus den Videos raus, sondern erklärt den Leuten, wie sie das Verhalten in die gewünschte Richtung formen können. Also keine Vorspiegelung von Perfektion, wo keine ist. Finde ich sehr angenehm. Außerdem gibt es im internen Forum immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Man ist also mit Informationen bezüglich des Programms wirklich rundum versorgt!
      Ein Problem könnte für manche Leute sein, dass sehr viel gezergelt wird. Sie benutzt Zerrspielzeuge sowohl als Motivation und Auflockerung zwischen den Spieleinheiten als auch als Belohnung bzw. Teil des Spiels. Ist natürlich großartig für einen Hund, der gern Zerrspiele spielt. Für die anderen hat sie aber auch reichlich Informationen, wie man dem Hund das Zerren nahebringen kann. Voraussetzung ist halt allerdings, dass man selbst bereit ist, sich auf Zerrspiele einzulassen und die gut findet (hab von verschiedenen Leuten gehört, dass sie das nicht so gern haben und auch nicht groß fördern wollen). Oft gibt's da aber auch Alternativen für diejenigen, die (noch) nicht so viel Erfahrung mit Zerrspielen haben; man muss also nicht erst ein Experte auf dem Gebiet der Zerrspiele sein, um vom Programm profitieren zu können ;)


      Soviel erstmal allgemein zu Beobachtungen bezüglich des Recallers-Programms. Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:
      Es ist überhaupt nicht schwer, meinen Jungspund zur Mitarbeit zu bewegen (ausgenommen morgens, wenn er in seiner Morgenmuffelphase ist...) xD Wir haben aber auch schon eine ganz brauchbare Grundlage gehabt. Die ersten Übungen zielen vor allem darauf ab, dem Hund beizubringen, dass Arbeit/Spiel mit dem Menschen Spaß machen kann. Das war Marley schon vorher klar ;) Nichtsdestotrotz hat sich da nach meinem Eindruck durchaus was verbessert. Auch seine Impulskontrolle war schon vorher nicht schlecht, ist jetzt aber nochmal ein Stück besser geworden.
      Wenn Susan zwischendurch kleine Zerreinheiten macht, erklärt sie das oft damit, dass sie das Erregungslevel des Hundes hochhalten möchte, damit er motiviert bei der Sache bleibt. Ich mache manchmal kleine Pausen, um Marley wieder vom "hyper-hyper-ich-will-jetzt-arbeiten-Frauchen-was-soll-ich-tun?" auf ein Level runterzubringen, auf dem er sich wieder konzentrieren kann :hust: Funktioniert bei uns lustigerweise auch manchmal über Zerrspiele; scheinbar reicht die andere Beschäftigung, um das Hirn wieder ein bisschen "durchzuschütteln". Weniger ist hier also manchmal wirklich mehr; die Übungseinheiten kurz zu halten, ist definitiv empfehlenswert und trotzdem (oder gerade deswegen) zielführend.


      Was habe ich bisher an Veränderungen bemerkt? Gute Frage, es ist noch sehr früh (wir haben auch noch bei weitem nicht alle Spiele durch, die derzeit schon zur Verfügung stehen; werden ja immer nach und nach freigeschaltet). Mein Eindruck ist aber, dass Marley auch draußen besser zuhört. Er ist ja ein sehr leicht ablenkbarer Hund, nicht zuletzt dadurch, dass er Angst vor fremden Menschen hat. Er nimmt aber selbst im städtischen Umfeld mittlerweile immer öfter unsere Aufforderung zum Rennspiel an. Zerren geht in den meisten Fällen bisher nur im wirklich ablenkungsarmen Gebiet, aber rennen klappt fast immer. Manchmal fordert er, z.B. im Park, sogar von sich aus zum Rennspiel auf. Das freut mich ungemein! :herzen1:
      Ohne Leine bei Fuß gehen war draußen bisher auch nicht so seine Paradedisziplin, auch nicht, wenn "nur" die Natur als Ablenkung diente. Vor wenigen Tagen lief er beim Anblick von auffliegenden Wasservögeln im Fuß und ließ sich bei einem einzigen Versuch zum Durchstarten sofort abbrechen. Vögel sind zwar nicht die größte Ablenkung für ihn, aber gerade, wenn sie aufflattern, können sie doch recht spannend werden.
      Der Rückruf war nie wirklich schlecht bei uns (von zeitlich begrenzten pubertären Totalausfällen mal abgesehen, die waren aber bisher eher selten), aber auch da ist schon eine positive Veränderung zu bemerken. In sehr vielen Fällen kommt er freudiger und schneller zu uns als früher. Bei langen Spaziergängen mit viel Freilauf müssen wir nur aufpassen, dass wir ihn nicht zu oft rufen; irgendwann findet er dann nämlich trotzdem, dass es jetzt mal gut ist und er doch auch mal in Ruhe hier rumschnüffeln möchte... :hust: Deshalb sind wir da sehr vorsichtig, dass wir uns nicht den Rückruf gleich wieder versauen.
      Was bisher übrigens am schlechtesten klappt, ist meine Notizführung... :hust: Man sollte nämlich durchaus aufschreiben, was man gemacht hat, was dabei gut klappte und wo Verbesserungsbedarf besteht. Nur so wird man ja letztlich besser. Und da muss ich mir selbst echt noch auf die Finger klopfen... xD
      Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Trainingswochen; habe nämlich den Eindruck, die coolsten Spiele kommen jetzt erst so langsam ;) Auf Wunsch berichte ich gern ab und an mal weiter.

    • Besteht hier eigentlich noch der Wunsch nach gelegentlichen Trainingsberichten? @Hundeliebe92 ist ja leider schon lang nicht mehr aktiv gewesen, hätte mich gern mit ihr ausgetauscht. Aber wenn nochmal jemand was wissen will, wie es uns mit dem Programm geht, schreib ich gern nochmal ein bisschen was dazu :)


      @Ashy: Du verdienst sowieso mal ein riesiges, fettes Dankeschön für diesen Thread! :bindafür: Ohne den wäre ich nämlich wahrscheinlich nie über Susan Garrett gestolpert, und mir persönlich wäre dabei echt was entgangen ;)

    • Ok, dann bekommt ihr mal wieder ein Update. Aber leider nicht mehr heute... war ein langer Tag, ich würde jetzt nur noch Grütze zusammen schreiben ;)

    • So, dann will ich mal wieder berichten :smile:


      Inzwischen sind alle Spiele des Recallers-Programms freigeschaltet und ich habe auch schon fleißig alle Videos dazu angeguckt. Allerdings lassen wir uns wirklich Zeit und machen alles in Ruhe. Deshalb haben wir auch erst die Hälfte der Spiele geschafft. Aber glücklicherweise bleibt der Zugang zu all den Materialien noch eine ganze Weile offen (ein Jahr insgesamt), sodass wir wirklich nicht hetzen müssen.


      Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Programm. Offen gestanden bin ich inzwischen fast ein bisschen süchtig nach Susan Garrett und ihrem Hundetraining :lol: Ich hab halt für mich bisher noch kein Trainingskonzept gefunden, bei dem ich mich so angekommen gefühlt habe wie bei ihr. Es passt für uns einfach. Klar, mit ängstlichem Hund ohne Garten in der Stadt muss man manchmal ein bisschen was anpassen, aber das müsste ich bei anderen Konzepten sicherlich auch. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ja ein relativer Anfänger bin: Marley, jetzt 19 Monate, ist mein erster Hund. Ich war zwar mal ein Weilchen Gassigänger im Tierheim und konnte über die Hündin meiner Schwiegereltern schonmal ein bisschen "Praxiserfahrung" in Bezug auf Leben mit Hund sammeln, aber das ist natürlich bei weitem nicht mit einem eigenen Hund vergleichbar. Ich hatte mich vorher natürlich in der Theorie mal mit positiver Verstärkung auseinandergesetzt (ich bin einfach von Natur aus ein Wattebauschler... ich möchte einfach so nett wie möglich zu meinem Hund sein), aber so richtig Bescheid wusste ich damit nicht. SGs Programm nimmt einen aber wirklich an die Hand, erklärt ausführlich und verständlich und gibt eben wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die man gut befolgen kann. Ist aber gut möglich, dass Menschen mit mehr Hundeerfahrung dem Programm nicht so viel abgewinnen können wie ich Anfängerlein ;) Auch ist es natürlich kein individuell zugeschnittenes Training für "Problemhunde", wobei ich persönlich denke, dass es auch mit einem schwierigeren Hund funktionieren kann bzw. zumindest nicht schadet. Ich hab's damals in der Überzeugung angefangen, dass das schlimmste, was passieren kann, ist, dass ich eine Menge Spaß mit meinem Hund haben und eine bessere Beziehung zu ihm entwickeln werde - egal, ob der Rückruf danach brilliant ist oder Marley plötzlich vor Selbstbewusstsein strotzt...


      Nun aber wirklich zu dem, was ich mit Marley mitbekomme: die Beziehung ist definitiv besser geworden. Sie war ja nie schlecht, aber ich merke wirklich, wie wir immer mehr zu einem Team zusammenwachsen. Er nimmt meine Hilfestellungen auch in stressigen Situationen inzwischen besser an. Außerdem war er die letzten Wochen verkuschelt wie nie :herzen1: Abendliches Kontaktliegen auf der Couch gehört inzwischen eher zur Regel als zur Ausnahme. Seine Arbeitsbereitschaft ist nach wie vor hoch, vielleicht sogar noch etwas höher als vorher. Der Rückruf ist nach wie vor abhängig vom Grad der Ablenkung (von Hunden weg oder im Angesicht von gruseligen Menschen ist es noch sehr schwer...), aber auf unseren normalen Spaziergängen in der Pampa ist er sehr viel besser geworden; Marley kommt mit mehr Tempo und freudiger zurück. Auch hört er insgesamt besser zu, wobei wir natürlich auch pubertäre Tage haben, an denen die Ohren dann doch mal auf Durchzug stehen. Aber ich erwarte ja keine Wunder - jedenfalls nicht von heute auf morgen xD Außerdem hat Marley große Fortschritte im Bereich Impulskontrolle gemacht. Ebenso wenn mir beim Vorbereiten der Leckerlies was runterfällt: er registriert es, lässt es aber liegen, solange ich ihm nicht erlaube, dran zu gehen. Ich muss es ihm also nicht jedes Mal untersagen, sondern er lässt es von sich aus. Eher bietet er noch Verhalten an (simple Sachen wie Sitz oder Platz), weil er gelernt hat, dass er damit eher ans Leckerchen kommt ;)


      Ich habe aber auch eine ganze Menge gelernt. Inzwischen führe ich regelmäßiger Trainingstagebuch als früher. Klar, es gibt immer noch Tage, an denen ich damit mal schluderig bin, aber meist schreib ich wenigstens ein paar Sätze zur Trainingssession. Und wenn es irgendwo Probleme gab, fallen mir oft schon beim Aufschreiben mögliche Lösungsansätze ein. Das macht mich selbstbewusster im Umgang mit Marley, und das wiederum wirkt sich auch positiver auf ihn aus :gut: Außerdem hatte ich gerade neulich eine Art AHA-Erlebnis... Marley lernt gern und auch recht schnell, aber kürzlich haben wir ein Spiel zum ersten Mal gespielt und er hat nicht sofort verstanden, was ich will. Der Unterschied in seinem Verhalten war enorm: er wirkte richtig verwirrt und unsicher, wohingegen er, wenn ich bekanntes Verhalten abfrage, sehr freudig und sicher bei der Sache ist. Das ist ja auch irgendwie logisch, aber so deutlich hab ich das noch nie bemerkt. Daher bin ich auch überzeugt, dass er durch unser Training weiter an Selbstvertrauen gewinnen wird, auch wenn er vielleicht nie der allersicherste Hund wird.


      Mein Plan für die nächsten Monate ist - natürlich -, auch die restlichen Spiele noch nach und nach einzuführen. Und dann gibt es noch eine ganze Menge Material mit Tipps zum Umgang mit Ablenkungen und zum Training, dass der Hund lernt, Ablenkungen zu ignorieren. Da werde ich noch verstärkt ein Auge drauf haben, weil das beste Training natürlich nichts nützt, wenn es nur im geschützten Raum Früchte trägt. Aber auch in dem Bereich bleibt man eben nicht allein mit seinen Fragen.


      So, das war jetzt ein sehr viel längerer Post als geplant. Ich hoffe, es war euch nicht zu viel "Werbung" xD Ich werde auch mal sehen, dass ich wieder mehr von unseren Trainingssessions filme; eventuell stelle ich dann, wenn gewünscht, mal ein kleines Video ein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!