Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

  • Ich frage mich ja immer, ob die Leute auch keine süßen Hunde aus dem Auto retten oder auch nen Rotti oder so. :D Meistens hört da diese "Tierliebe" ja schon auf.


    Ansonsten bin ich "froh", dass ich kein Auto habe, da ich sonst das gleiche Problem hätte. Ich würde Loki auch im Auto warten lassen, wenn ich tatsächlich nur kurz weg bin und im Schatten parken könnte. Wenn dann mehrere Leute meinen, sie müssten sich ums Auto herumstellen und ggfs eine Scheibe einschlagen - ja, dann wird denen kein dankbarer Hund entgegenhüpfen. :ugly:

  • Ganz ehrlich? Ich kanns nicht mehr hören und bin nun auch aus sämtlichen FB Gruppen raus.


    Ich bin sowas von froh das ich kein Auto habe!!
    Ich hätte ständig Angst um meine Scheiben wenn irgendein dahergelaufener möchtegern Tierschützer meint meinen Hund "retten" zu müssen.


    Ganz grandios finde ich die Leute die meinen sie werden in solchen Situationen zu Hulk und das es gar nicht schwer ist ne Scheibe einzuschlagen. So wie manche am Hetzen sind muss man ja schon davon ausgehen das sich in deren Handtaschen Ziegelsteine und Hammer befinden :fear:


    Und diese Lebensmüden gestalten die der Meinung sind jeder "gerettete" Hund würde sich dankbar zeigen... Ich würde niemandem empfehlen Anju aus nem Auto rauszuholen wenn es niemand ist den sie kennt.


    Und ganz ehrlich... Menschen die wirklich so dumm sind und nicht wissen wie heiß das Auto bei 30 Grad im Schatten werden kann.... der wird sich auch von der FB Polizei nicht davon abhalten lassen seinen Hund im Auto zu bruzeln...

  • Alle Jahre wieder kommt dieser Shitstorm. Nur kommt es mir dieses Jahr irgendwie noch heftiger vor.


    Ich kann es echt nicht mehr hören, diese Warnung wird sowas von hochgepusht.
    Ich kann diese Warnung grundsätzlich voll und ganz nachvollziehen. Nur wenn man als verantwortungsvoller HH mal etwas über Thema nachdenkt und sich schlau macht, der lässt seinen Hund nicht kurz vor oder nach dem Hitzschlag im Auto.


    Was ich nicht mehr lustig finde ist, wie viel Panik darum gemacht wird und die Leute sogar noch dazu animiert werden, Sachbeschädigung zu begehen oder eben noch schlimmer: Die Hunde gewaltsam aus dem Kofferraum zu entnehmen.


    Ich traue Otto-Normal nicht zu, dass dieser erkennen kann ob ein Hund nun kurz vor dem Kollaps steht oder nicht. Hauptsache er schlägt prophylaktisch die Scheibe ein, ruft die Polizei, das Tierheim, die Feuerwehr und die Bundeswehr am besten auch noch dazu.


    Ich bereite mich seelisch schon einmal auf den Tag vor, wo meine Scheibe eingeschlagen wurde und meine Hunde wahllos auf dem Parkplatz herumstreunern...

  • Und ganz ehrlich... Menschen die wirklich so dumm sind und nicht wissen wie heiß das Auto bei 30 Grad im Schatten werden kann.... der wird sich auch von der FB Polizei nicht davon abhalten lassen seinen Hund im Auto zu bruzeln...

    Wohl wahr...


    Und ganz ungefährlich ist es ja nun auch nicht, eine Scheibe einzuschlagen. Ist mir vor ein paar Jahren mal passiert, weil meine Handtasche auf dem Sitz lag. Da waren die Glassplitter im halben Auto verstreut. Im Zweifel ist die Tierrettung nach so einem Versuch ganz in die Hose gegangen.
    Ich werde mir jetzt mal zwei Zeilen zusammenschreiben, die ich dann ins Auto hänge :applaus:

  • Die Panikmache bei FB ist teilweise übertrieben.. gar keine Frage.


    Aber was ist sooo schwer dran seinen Hund an heißen Tage NICHT bei geschlossenen Fenstern und Türen im Auto warten zu lassen?


    Meine warten auch schonmal 5 Minuten...aber selbst bei einer Minute sind die Fensterscheiben komplett offen (da kann auch niemand was einschlagen)


    Wer Angst um sein Auto hat und die Fenster nicht offen lassen will soll den Hund doch einfach zu Hause lassen.


    Denn Panikmache oder nicht: Jedes Jahr aufs neue VERRECKEN Hunde in heißen Autos. Das ist einfach unnötig und vermeidbar.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man als Hundehalter dieses Thema so leichtfertig abtun kann.


    Schatten parken, Fenster öffnen oder Hund mitnehmen ins Geschäft oder zu Hause lassen sollte eigentlich nicht zuviel verlangt sein...für jeden.


    Die Leute die sich Sorgen machen als "ach die finden es geil irgendwelche Scheiben einzuschlagen" finde ich in vielen Fällen auch wirklich sehr befremdlich.

  • Ich habe mittlerweile komplett blickdichte Scheiben ... in erster Linie wegen der Passanten. Wenn es warm ist, sind immer die Scheiben vorne offen, meist so weit, dass man theoretisch mit der Hand reingreifen kann, für die Kofferraumklappe habe ich drei verschiedene Längen an Haken (beim längsten schließe ich die Boxen ab, weil der so lang ist, dass man theoretisch die Klappe auch ganz offen lassen könnte, aber da hab ich dann Angst, dass irgendein blöder Passant die aus Jux und Dollerei zumacht!), ich habe einen Ventilator, den ich aufhänge und meine Hunde haben immer (das ganze Jahr) Wasser in ihren Boxen. Natürlich würde ich trotzdem nicht in der prallen Sonne parken, sondern nur dort, wo Schatten ist - Sonnenwanderung mit eingeplant. Achja, und wenn es noch wärmer ist, nutze ich Kühldecken - die Dinger kühlen ja mehrere Tage, wahnsinn! oder ich nehme die Matten raus und die Hunde liegen auf dem blanken Aluboden. Mit diesem Vorgehen hecheln meine Hunde bei über dreißig Grad in der Regel noch nicht mal ...


    Meine Hunde sind den ganzen Tag im Auto mit mir unterwegs. Ich habe mal über eine Standklimaanlage nachgedacht, aber was wenn ich grad weg bin und die fällt aus? Ich müsste dann also trotzdem alles offen lassen ...


    Ich habe mir letztes Jahr ein Thermometer in den Innenraum hinten in die Boxen geklebt, so dass ich mal einschätzen kann wie warm es da drin wirklich ist.


    Ansonsten: Die vielen Meldungen kommen ja im Grunde nur zustande, weil es immer noch Leute gibt, die wirklich strunzdoof sind. Trotzdem ist das Mittelmaß für manche offensichtlich schwer zu finden ...

  • In diesem Fall bin ich eher für einmal mehr Panik machen, als einmal zu wenig. Und mal ganz ehrlich: wie viele Scheiben wurden denn von denn ach so krawallwütigen Tierschützern schon eingeschlagen? Ich glaube, die Sorge um sein Auto kann man getrost hinten anstellen. Und wenn mich mal einer ansprechen sollte, bedanke ich mich als erstes für seine Aufmerksamkeit und erkläre ihm dann, dass ich einen Blick auf meine Hunde habe und drauf achte, dass sie nicht im Auto verrecken. Und schon ist's gut.

  • Ich merke eher das Gegenteil....man wird in FB Gruppen angefeindet wenn man sich um einen Hund im Auto Gedanken macht. Und ich bin absolut NICHT dafür sofort Panik zu schieben und die Scheibe einzuschlagen!!!!!


    ABER!! es herunterzuspielen und solche Leute (die aufmerksam sind) lächerlich zu machen, wird nicht dazu beitragen, dass in Zukunft keine Hunde mehr qualvoll in Autos sterben.


    Ich habe auch schonmal 2 Hunde im Auto (+Sonne) gesehen und war mir nicht sicher was ich tun soll. Es war dann zum Glück doch nicht so schlimm wie ich dachte. Auf meine Frage in einer FB Gruppe wurde ich angefeindet und lächerlich gemacht. Als allerletztes ging es mir darum den Helden zu spielen!!! Wieso wird das den Leuten eigentlich immer unterstellt?! Der Grund warum ich aufmerksam bin ist: ich könnte einfach nicht damit leben, wenn ein Tier stirbt, weil ich weggesehen habe. Ich schaue lieber einmal zu viel hin als zu wenig.


    Natürlich habe ich jetzt selber Bedenken, wenn ich Milo beim Einkaufen im Auto lasse. Allerdings hatte ich auch noch nieee Probleme dass jemand an meinem Auto stand.



    Und solche ignoranten und dämliche Sätze von wegen: "Versuch du mal meine Scheibe einzuschlagen, dann wirst du sehen was du davon hast", "ich verklag dich" usw....finde ich einfach zum Ko****.


    WENN ich eine Scheibe einschlage, weiß ich dass es Ernst ist! Ob ich dann die Scheibe selber bezahlen muss wäre wohl mein kleinstes Problem.


    Ganz ehrlich, wie kann es sein, dass jedes Jahr wieder Hunde in Autos sterben und es keiner mitbekommt/sich kümmert? Vielleicht doch nicht genug Aufklärung (damit meine ich jetzt nicht die Besitzer, sondern Passanten)? Gerne nehme ich in Kauf vorsichtiger zu sein, wann und wo ich meinen Hund im Auto lasse, wenn es dafür weniger zu solchen Todesfällen kommt

  • nutze ich Kühldecken

    Oh, so etwas sollte ich mir definitiv mal zulegen. Ich habe keine Klimaanlage im Auto, und letztes Jahr auf dem Weg nach Holland hatte ich echt Sorge um die drei Hunde auf der Rückbank. Trotz geöffneter Fenster. Wir haben so einige Rastplätze angefahren und die drei mit Wasser runtergekühlt...

  • Die Panikmache gibt es ja nicht erst seit diesem Jahr.
    Hat sich denn die letzten Jahre irgendwas dadurch verändert? Ist die Zahl der verendeten Hunde in heißen Autos gesunken? Ich denke nicht.


    Und was die möchtegern Tierschützer betrifft, denke ich, ist es wie auch bei anderen Themen. Im Internet kann man sich aufspielen so viel man will, ob man dann tatsächlich so handelt ist eine andere Sache... Ich will gar nicht wissen wie viele FB Tierschützer schon weg geschaut haben.


    Ich für meinen Teil, habe vor jedem Hund Respekt. Egal ob klein oder groß... und wenn so ein Hund jetzt tatsächlich durch die Hitze in Panik gerät... will ich dann wirklich die Scheibe einschlagen um den Hund rauszuholen? Ich weiß nicht wie ein Hund sich auf engem Raum mit Todesangst wirklich benehmen würde.. aber sicher nicht friedlich.


    Und dann ist auch noch die große Frage... wie schlage ich eine Scheibe ein, sodass ich den Hund nicht beschädige und ihn trotzdem raus bekomme? Wie komme ich an den Hund im Kofferraum ran wenn ich die Tür vom Rücksitz aufbekommen habe?


    Ich würde in solchen Fällen IMMER die Polizei rufen und auf gar keinen Fall selbst handeln.
    Und ich finde genau das sollte man bei FB auch verbreiten...
    Aber nein... bei FB werden nur Bildchen verteilt a la: "Lässt du deinen Hund bei den Temperaturen im Auto, zerdepper ich dir die Scheiben!"


    Das ist doch nichts weiter als Provokation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!