Wolfsspitz Zuwachs - Frage zur Eingewöhnung

  • Bei uns ist es am 30. Mail soweit und ein kleiner Wolfsspitz Rüde namens Ari darf bei uns einziehen.


    Ich hab natürlich schon eine ellenlange List geschrieben was Hundi so braucht und wir besorgen bzw anmelden müssen,
    wobei ich natürlich liebend gerne noch Tipps entgegen nehme.


    Ein, zwei Fragen zum Thema Eingewöhnung liegen mir allerdings noch am Herzen.


    Klein Ari wird an einem Montag Vormittag/Mittag einziehen. Jetzt wohnen wir zusammen mit meinen Eltern in einem Haus. Mein Freund und ich haben zwar ein eigenes Stockwerk, gegessen und gesellschaftet wird allerdings dennoch viel bei meinen Eltern. Der Hund sollte also auch meine Eltern als Familie anerkennen.
    Nun ist mein Vater unter der Woche leider nicht zu Hause, da er etwas weiter weg arbeitet und dort eine kleine Zweitwohnung hat. Er kommt immer Freitag Abend heim.
    Die ersten ein, zwei Tage wird der Kleine zwar eh erstmal nur bei uns bleiben um sich überhaupt mal daran zu gewöhnen, aber ist es trotzdem in Ordnung wenn der Hund meinen Vater dann erst etwas später kennen lernt als meine Mutter?
    Der Züchter meinte es sollte kein Problem sein, solange sich mein Vater dann regelmäßig positiv mit dem Hund beschäftigt.
    Alternativ wäre das wir den kleinen dann etwas später holen, also Mittwoch oder so.


    Dazu kommt noch Frage zwei, die mich etwas mehr beschäftigt.
    An dem Samstag, den 4. Juni haben meine Eltern eine kleine Familienfeier zu Hause im Garten/auf der Terasse. Ich hab da dummerweise überhaupt nicht mehr dran gedacht. Es wird keine besonders große Angelegenheit und auch keine zu hektische. Die meisten Besucher sind schon über die 50 raus und es werden so etwa 6-10 Leute, die nur rumsitzen und quatschen und sich gelegentlich mal was zu Essen holen. Hyperaktive Kinder kommen auch keine (wenn überhaupt, dann nur ein gaaanz kleiner).
    Wenn wir den Welpen so holen wie geplant ist er dann seit 5 Tagen zu Hause.
    Sollen wir ihn dann komplett vom Geschehen abschirmen oder kann er eventuell mal für ein Weilchen mit zu den Gästen kommen? Da wir zu zweit sind sollte es kein Problem sein, dem Hund Ruhe drinnen oder weiter hinten im Garten zu beschaffen wenn er nicht mehr möchte (und immer mit dabei zu sein um aufzupassen).


    Wäre super wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet!
    Ist unser erster eigener Hund und wir wollen nichts falsch machen.


    (ich hoffe übrigens das ist das richtige Unterforum, ich wollte eigentlich in 'Überlegungen vor dem Einzug' hab das aber irgendwie verpeilt und kanns nicht ändern^^)

  • Ich denke dass es kein Problem für den Welpen sein wird wenn er deinen Vater erst ein paar Tage später kennenlernt.


    Auch mit einer kleinen Familienfeier sollte ein Welpe kein Problem haben. Es gibt natürlich unsichere Welpen die so etwas überfordert und aufgeweckte Welpen die gern "mittendrin" sind.


    Ich würde darauf achten wie sich der Welpe verhält und ihm in einem Raum in dem es etwas ruhiger ist einen Schlafplatz zur Verfügung stellen auf den er sich zurückziehen kann wenn ihm der "Trubel" zu viel wird.


    Ich habe Balou, meinen ersten Welpen, mit 12 Wochen direkt nach dem Abholen meiner Familie mit einem gleichaltrigen Welpen und einem damals siebenjährigen Kind vorgestellt. Bei allen späteren Besuchen hat er sich immer sehr gefreut wenn er das Kind wiedergesehen hat und mit dem Hund ist er auch gut befreundet.

  • das mit deinem Vater dürfte überhaupt kein Problem sein:


    Jin sieht meinen Onkel nur am Wochenende und liebt ihn trotzdem - der nette Onkel verwöhnt unsere Mäuse aber auch zu gerne!


    Meine Eltern hat sie erst deutlich später kennen gelernt, trotzdem werden sie gemocht. Meinen Papa lieben die Hunde (auch Puck, der ja erst erwachsen zu Anna kam) ganz besonders: Weihnachten, als wir unsere Eltern besucht haben, war mein Papa der Meinung den Hunden jeden Tag je ein halbes Wienerle geben zu müssen - seitdem kennen sie bei ihm kein Halten mehr xD


    lg

  • Unsere Welpen haben von Anfang an schonungslos unseren kompletten Alltag mitgemacht. Ich sehe weder bei dem späteren Kennenlernen deines Vaters noch bei der Anwesenheit des Welpen bei der Familienfeier ein Problem. Abschirmen würde ich ihn nur, wenn er sichtlich gestresst ist. Sonst würde ich ihn dabei behalten.

  • Supi, dann muss ich mir da keine Sorgen machen :)
    Dann darf der kleine mit raus kommen. Wenns warm ist wird das Fellknäul wahrscheinlich von sich aus lieber im Keller auf dem Steinboden liegen.
    Kann man ihm bei dem Fell auch nicht verdenken :D

  • Ist es bedenklich, wenn man einen Thread liest und wenn man fertig damit ist, noch 3 Minuten dämlich grinsend nur so rum sitzt?


    Wie toll!!! :hurra:


    Hoffentlich berichtest du regelmäßig!


    Für @Mercutio ist dieser Thread vielleicht auch ganz interessant :lol: Hach schön!

  • Nicht gut, gar nicht gut, überhaupt nicht gut hier solche Fotos zu zeigen!


    Ohhhhhhhhhhhhhhhh wie süüüüüüüüüüüß :herzen1: :cuinlove: :herzen1:

  • Also ich habe ja auch einen Wolf Zuhause. Mit deinem Vater sehe ich kein Problem. Als ich meinen bekommen habe War meine Schwester die ersten drei Tage da. Danach musste sie wieder zurück als Au Pair nach England. Henry liebt sie trotzdem und das obwohl man sich selten sieht da sie in Kaiserslautern wohnt und wir nahe Saarbrücken.
    Mit der Feier ist denke ich auch kein Problem. Wir waren eine Woche nach seinem Einzug auf einer Familienfeier mit Kindern die recht wild waren. Es war absolut kein Problem. Man sollte vielleicht drauf achten das er auch mal Ruhe bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!