Wie Süßkartoffeln zubereiten

  • Hallo zusammen,


    mein Vizsla scheint leider ein Allergiker zu sein und wir müssen nun auf Pferdefleisch und Süßkartoffeln umsatteln zwecks Ausschlussdiät.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Süßkartoffeln zubereiten kann?


    Kochen?
    Mit Schale füttern?
    Roh füttern?
    Pürieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Auf jeden Fall kochen.
    Ob du sie gestampft oder klein geschnitten fütterts, hängt dann eher davon ab, wie dein Hund sie annimmt.

  • Tommi bekommt auch ab und an Süßkartoffeln,geschält und weichgekocht, dann entweder püriert oder mit der gabel zerstampft.Er findets übrigens lecker:-)

  • Geht alles. Für eine Ausschlussdiät würde ich wahrscheinlich ohne Schale kochen, nicht, dass er am Ende auf die Mittel reagiert, die vielleicht noch an der Schale sind? Ob dann nach dem Kochen püriert oder nicht, ist bei meinem Hund egal.

  • Also der Tenor geht zum Kochen (habe auch schon gelesen, dass man sie roh füttern soll).


    Jetzt habe ich aber noch eine wirklich sehr, sehr dumme Frage:


    Wie kocht man Süßkartoffeln :)? In kochendes Wasser und dann ein paar Minuten drin lassen?

  • wie normale Kartoffeln auch ;)


    Sundri



    P.S. wenn Dein Hund sie nicht mag, schälen, in Spalten schneiden, in einer Schale mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Thymian vermengen und bei 200° ca 20 Minuten im Backofen braten - total lecker...... auch als Beilage zu Grillfleisch :roll:

  • Perfekt! Vielen Dank für die tollen Tips!


    Noch eine letzte Frage: Zeus ist leider ein wenig untergewichtig (aber mal abgesehen von der Allergie kerngesund – wurde vom TA und einer THP bestätigt). Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn er ein wenig Gewicht zulegen würde.


    Kann ich ihn denn noch was "Gutes" tun? Ich dachte da an Öle, Fetter und so was? Oder muss ich mich wirklich nur an Pferd und S-Kartoffeln halten?

  • Viele viele Süßkartoffeln, Pferdefett würde noch gehen. Sonst erst mal nichts.


    Ich koche übrigens Süßkartoffeln in wenig Wasser und füttere das Kochwasser dann mit. Wie sehen das die anderen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!