Wie Süßkartoffeln zubereiten

  • Man kann Süsskartoffeln auch roh und mit Schale geben. So kenne ich es von den einschlägigen Barf Gruppen. In der Zubereitung ist sie nicht mit einer normalen Kartoffel gleichzusetzen, da sie mit der Speisekartoffel nichts zu tun hat:)

  • Ja, dieses Buch über Unverträglichkeiten und Allergien empfiehlt das, gell? Müsste ich mir eigentlich auch mal zulegen - also das Buch, nicht das Leinöl. Der Meyer/Zentek empfiehlt eher nur eine Einzelkomponente zu nehmen und höchstens zwei.

  • Klar, je weniger Komponenten, desto besser. Beim Leinöl hast du halt noch ein paar essenzielle Fettsäuren dabei.
    Aber wenn man an Pferdefett kommt, ist das natürlich sicherer.


    Die Fleischmenge ist hier echt ganz schön hoch. Es erinnert mich an mein Reserl, das wahre Unmengen verdrückt (Pferd+Quinoa+Leinöl) und trotzdem nicht zugenommen hat.


    Bucksch empfiehlt als Richtwert bei einem 20-Kilo-Hund 400g mageres Fleisch + 500 g Kartoffel (oder eben Süßkartoffeln) + 2 EL Leinöl (ein g pro Kg Körpergewicht/Tag).


    Das hat Resa nicht gereicht, aber das hatte andere gesundheitliche Ursachen. Hätte sie länger gelebt, hätte ich da aber Ursachenforschung betrieben.


    Ich würde deinen Tierarzt nochmal aufs Pferdefett ansprechen. Ich glaube, ich würde auch lieber frisches Pferdefleisch füttern, vielleicht ist das Fleisch in der Dose nicht so hochwertig?

  • Das ist definitiv nicht hochwertig.


    Warum empfiehlt Bucksch denn absichtlich mageres Fleisch?
    Es ist ja die eine Sache, dass Pferd meistens mager ist, aber extra nach magerem Fleisch Ausschau halten wäre doch auch blöd. Oder verstehe ich das falsch und es ist nur ein Rationsvorschlag für wenn man (sorry für den Satzbau) eben nur an mageres Fleisch dran kommt?

  • Also, er sagt einmal, es soll leicht verdaulich und relativ hochwertig sein (da fällt die Dose vermutlich raus).
    Ansonsten schreibt er dazu nur, dass der Kaloriengehalt in Abhängigkeit vom Fettgehalt stark variieren kann.
    Ich nehme also an, dass er bei der Fütterungsempfehlung die Fettmenge einfach auf mageres Fleisch bezieht. Wenn man z. B. beim Rossschlachter Pferdefleisch bestellt, dann ist das ja auch sehr mager.


    Zum Öl schreibt er, dass man Leinöl, Färberdistelöl, Nachtkerzenöl oder Weizenkeimöl nehmen kann, weil das eine entzündungdshemmende und antiallergische (also juckreizlinderne) Wirkung hat und an der Aufrechterhaltung der Barrierefunktion der Haut beteiligt ist.

  • Vielen Dank an alle! Rinti wurde mir sogar empfohlen, aber ich muss auch gestehen, dass es bei diesen Fleischmengen der beste Kompromiss ist (Kosten).


    Ich schauen mal wegen des Pferdefetts, habe aber auch schon mal Leinöl bestellt.


    Und Zeus ist schon Zeit seines Lebens (knapp zwei Jahre) sehr dünn und hungrig. Wir haben alle möglichen Blutwerte untersuchen lassen, waren bei THPs und alle sagen, er ist kerngesund. Nur eben super dünn.

  • Und Öle sollte er erstmal nicht bekommen, damit wir der Ausschlussdiät nicht zu viele Proteinquelleb haben.

    Öl ist keine Proteinquelle ;)


    Ich würde Pferdefett zugeben. Da hast Du nicht versehentlich doch noch andere Proteine wie wenn Du Lammfett oder Rindertalk nehmen würdest und hats mehr Energie zum Zunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!