Unser erster Pansen - wie handhaben ??

  • Hallo zusammen,


    Kriegen morgen Abend unseren ersten Pansen, tiefgefroren, direkt vom Metzger.
    Ich hab echt NULL Erfahrung mit Pansen. Weiß nur aus Erzählungen, dass das Zeugs total übel
    riechen soll, dem Hund aber total schmecken :ka:


    Jedenfalls...
    Frag ich mich grad, wie ich das mache ?


    Wie groß ist so ein "Teil" denn ?? Kriegt unser Cosmo da den ganzen oder muss ich das übel noch
    in Stücke Teilen ?
    Erst komplett auftauen oder darf's noch ein bisschen gefroren sein ?


    Bitte, bitte nicht auf mich drauf hauen, ich sag ja - unser erster Pansen ???!?!!?? :???:

  • Du hast wahrscheinlich keine 10 kg bestellt, oder? Ein ganzer Pansen ist ziemlich riesig und schwer.
    Deswegen gehe ich mal davon aus, dass du ein Teilstück bekommst, ob das schon in mehrere Stücke geschnitten ist, kann dir wohl nur der Metzger sagen.


    Falls du den noch selbst portionieren musst, würde ich ihn nur so weit antauen lassen, dass du ihn schneiden kannst und danach wieder einfrieren. Der Geruch ist dadurch ein wenig "dezenter", außerdem lässt er sich viel besser schneiden und es bröselt kein Mist runter ;)
    Die "komplett auftauen"-Frage bezog sich ja nicht aufs Verfüttern, oder?

  • Bekommst du einen ganzen Pansen tiefgefroren??
    Dann würde ich den definitiv erst an/auftauen lassen ,um ihn dann klein zu schneiden. Die Größe der Stücke kannst du dann ja selber wählen. Was ich zb bei meinem (Schlinger!) gemerkt habe, wenn ein Stück mal etwas größer ist, nimmt er aus dem Napf und isst erst die anderen. Daher gibt es bei uns größere Sachen nur draußen im Garten! Da kann er sich den Pansen beliebig erst so verteilen,wie er möchte :D


    Generell, je größer desto mehr KauSpaß für den Hund. Wenn es der erste Pansen ist, würde ich vielleicht nicht zu viel geben. 500 gramm oder .. bzw weniger , falls dein Hund noch ein Welpe ist? Und generell ganzu aufgetaut geben.


    Da mein Hund gebarft wird, sage ich dir mal wie ich das handhabe. ICh bekomme den Pansen entweder frisch im ganzen, schnibbel den klein, portiniere das in mehre Dosen und friere es wieder ein Oder in Stücken geforen. Und je nach Bedarf wird es dann nach und nach aufgetaut und aufgebraucht.
    Der Geruch - ja, also man gewöhnt sich dran :lol: Ich habe angefangen mit gewolften Sachen und der gewolfte Pansen damals -- uiiuiui der war echt eklig
    . Da finde ich den Pansen in Stücken nur noch halb so schlimm.
    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das vielleicht auch draußen schnibbeln ;)

  • Also ich kaufe meist einen ganzen beim Dorfschlachter um die Ecke.Riechen tut der gar nicht soo stark,Ich zerteile ihn dann mit einem sehr scharfen Messer in ca 500-1000 Gramm Stücke wovon die Hunde dann jeweils ein bis zwei bekommen.
    Beim zerteilen trage ich Gummihandschuhe.

  • Natürlich gibts den dann draußen.Wenn es richtig kalt ist lege ich den Pansen auch tagsüber einfach auf unsere Wiese und dann dürfen die Hunde sich über mehrere Tage davon nehmen was sie wollen.Aber das geht bei den aktuellen Temperaturen eh nicht.

  • DANKE für all die Antworten. Hab kurz nochmal beim Metzger nachgefragt.


    Krieg einen ganzen Brocken, gefroren.
    Werde den also antauen lassen und dann mit Handschuhen, draußen, in ca. 500 Gramm Stücke schneiden.


    Wir haben zum Glück um's ganze Haus rum Wiesen, hinterm Haus gleich Waldrand.
    Wir belästigen also keine Nachbarn mit der feinen Note.
    Und da kann er das Teil dann rumziehen wie er will....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!