"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • aber durch das Pürieren sind wir innerhalb von einem Tag von 5-6 Haufen auf 2 runter.

    boahhhh 5-6 Haufen ? Huiii das kenn ich gar nicht außer bei Durchfall :shocked: Gut das sich das nun minimiert hat :gut: Wow...super das ihr das so geschafft habt :bindafür:


    Ich püriere nix, es wird hier alles kleingeschnitten in Stückchen vertilgt, die dazu gegebene Brühe erst mal ausgeleckt und dann ans Eingemachte gegangen. Jedes Stückchen wir genussvoll reingehappert. Hier hilft zum besseren verdauen das länger kochen lassen. Auch Beeren werden nicht alle so gut vertragen, da gibt's matschige Antwort drauf, je nach dem. Aber somit ist eben jeder Hund unterschiedlich was ja normal ist. :smile:

  • U und M, ich weiß nicht was deine Hühnerhälse wiegen und wieviel Fleisch du fütterst, aber es dürfte wohl zu wenig sein.


    1,2 -1,5g Calcium bräuchte sie am Tag. Calcium wird gespeichert, also das muss nicht täglich sein. Man kann auch alle paar Tage etwas mehr füttern, kommt dann auch auf die Verträglichkeit des Hundes an.


    100g Hühnerhals hat 1,5g Calcium.


    Ich weiß nun nicht was so ein Hühnerhals wiegt, die Werte beziehen sich auf frische Ware.


    Hier gibt es Eierschalenmehl. Wenn sie die Knochen nicht verträgt würde ich mal mit dem Knochenmehl schauen, das allein kann auch schon reichen, um die OP Konsistenz etwas besser zu machen. Ich zumindestens merke das hier, wenn ich mal bei der 2 Tages Ration vergessen habe das Calcium reinzumachen.

  • Hallöle,


    schaue hier immer die Lecker aussehenden Koch Fotos :applaus:
    Ich würde auch gern mal für meine kleine Kochen, wenns gut klappt vielleicht auch längerfristig. Jetzt ist mir aufgefallen, das hier recht wenig Fleisch verfüttert wird und auch zum größten Teil nur Muskelfleisch. Wie sichert ihr denn den Vitaminbedarf? Nehmt ihr typische Barf Rezepte mit ein bisschen mehr Gemüse und kocht das dann? oder muss man mehr Innerein wie Leber als bei BARF Rationen geben, weil beim kochen Vitamine kaputt gehen? Wie ist das mit Calcium? gekochte Knochen gehen ja nicht, nehmt ihr dann Knochenmehl? oder nur weicher Knorpel?
    Fragen über fragen... gibts ein anständiges Buch an dem man sich orientieren kann?

  • Jetzt ist mir aufgefallen, das hier recht wenig Fleisch verfüttert wird

    Ja......viele hier füttern relativ wenig Fleisch. Aus unterschiedlichen Gründen. Ein Hund braucht essentiell kein Fleisch. Es schmeckt ihm....keine Frage, aber ein Hund ist kein Wolf und seine Verdauung hat sich im Laufe der Evolution der eines Omnivore/Allesfresser angepasst. Insofern darf sehr viel mehr in Topf als man denkt ;)
    Mein Hund verträgt z.B. wenig tierisches Protein. Das ist nun mal so. Da kann ich auf den Beutegreifer verweisen so viel ich will. Es tut ihm bzw. seinem Stoffwechsel nicht gut. Weil der Hund aber Proteine benötigt, ergänze ich den Bedarf mit Joghurt, Quark, Ei und pflanzlichen Proteinen. Das funktioniert gut.
    Kohlenhydrate, wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln füttere ich auch nur in geringen Mengen. Nicht aus Prinzip, sondern weil eben nur eine gewisse Menge vertragen wird. Die fehlenden Kalorien ersetze ich durch Gemüse. Kein rohes Gemüse, sondern richtig nahrhafte Gemüseeintöpfe mit fettiger Fleischbrühe, Gänseschmalz, Kokosmilch, Tahin, Schmand oder Butter optimiert. Davon verhungert kein Hund :smile:


    Vitamine kommen meistens frisch in den Napf.....als Salat, Kräuter oder Obst. Mineralien bleiben auch gekocht noch Mineralien.
    Ich bezeichne die Ernährung meines Hundes als "mediterran"....auch weil ich häufig leicht verdaulichen Fisch zum Gemüse füttere. Auf gute, hochwertige Öle lege ich auch großen Wert. Sie decken den Bedarf an essentiellen Fettsäuren. Gewürze haben bei mir einen besonderen Stellenwert und werden regelmäßig, aber mit Bedacht eingesetzt.


    Den besonderen caniden Bedürfnissen steht heute statt Komposthaufen früher, eine Vielzahl an speziellen Nahrungsergänzungen zur Verfügung. Allerdings kann man es mit der Optimierung auch übertreiben. Im Prinzip reicht einem erwachsenen und gesunden Hund zur Kalziumversorgung ganz normale Eierschale. Ich füttere im Wechsel zur Eierschale noch ein Algenprodukt.
    Im Alter oder bei bestimmten Erkrankungen kann sich die Nährstoffaufnahme verändern und dann wären unter Umständen auch weitere Zusätze sinnvoll.


    Wenn man sich mal von Fleischmengen, Innereien, Knochen, Konserven und bunten Tüten als ausschließliche Ernährungsgrundlage verabschiedet, steht einem eine unglaubliche Vielfalt an Nahrungsmitteln zur Verfügung, die ganz individuell zubereitet werden kann. Kombiniert man Gekochtes mit Rohem und Fertignahrung, sollte eigentlich für jeden Hund etwas dabei sein.
    Alles ist möglich :smile:


    Viele Köche werfen alles in einen Topf und frieren die Portionen ein und andere kochen täglich frisch und kombinieren mit rohen Produkten. So wie es eben passt. Auf jeden Fall steht Einseitigkeit nicht auf dem Speiseplan.



    gibts ein anständiges Buch an dem man sich orientieren kann?


    Über Hundeernährung gibts inzwischen auch viel interessante Literatur. Ich würde wohl einen Mix aus Wissenschaft und Tradition wählen. Ein gutes Buch über den Gesundheitswert von Nahrungsmittel ist auf jeden Fall auch hilfreich....und natürlich auch die Erfahrungswerte langjähriger Köche ;)

  • ich weiß ja nicht, ob man immer alles eins zu eins vom menschen auf den hund übertragen kann, was ernährung angeht, aber ich find beim kochen eben von vorteil, dass ich, sollte der erste teil des satzes, als nicht als frage formulierte frage, so stimmen, so eben bereits vorhandenes wissen gut anwenden kann. also so infos wie: ingwer ist antiseptisch, thymian hilft beim abhusten von schleim, brennessel bei allergien und vielen anderen dingen, rote beete enthält viel eisen (und natürlich noch mehr) undlinsen viel proteine...etc. ob das der hund nun essen darf, das kann ich ja einfach über die liste dann wieder checken und ob sie es verträgt, stelle ich dann auch fest durchs ausprobieren/weiß ich durch erfahrungswerte etc.


    @snoopyinaachen ich fütter meist 1-2 tage die woche fisch und 1-2 tage die woche innereien (meist ist nur einer angestrebt, aber es bleibt was über oder so). rest der woche gibts muskelfleisch. ich probier mich allerdings auch grad an dem fleisch-gemüseverhältnis aus. momentan gibts ca. 60-40(gemüse-fleisch)/50-50...mal sehen, wie das noch wird. ich würde ihr eigentlich gerne weniger fleisch geben, wenn das geht, muss ich mal ausprobieren.
    zudem gibt es hier keine milchprodukte, abgesehen vom butterbrot, welches sie selten mal kriegt, und auch kaum kohlenhydrate. meist nur gemüse und fleisch, evtl noch etwas öl dazu. sie hat aber momentan ne ganz gute figur, isst GERNE (für meine mäklerin ist das toll) und hat auch sehr angenehmes fell. ich denke also, das essen tut ihr gut ;)
    achja: gewürze gibt es hier unterschiedliche (natürlich kein pfeffer oder paprika oder chili), meist noch lauch/knoblauch.


    heut gabs hier:
    rinderhack, den gelben gemüsemix, hühnerherzen und zum frühstück dasselbe nur noch mit den letzten putenmägen.


    morgen wirds dann den orangen-herbst-mix geben, ich glaube mit putenkeule (zu faul im kühlschrak nachzusehen).

  • @SanSu hab ich mir so gleich gespeichert (deinen post)! top, ich dank dir!
    heute gabs auch wieder knochenmehl ins futter.
    keine ahnung, wie viel die hühnerhälse wiegen. waren welche aus kaufland -solche, aufgrund von welchen ich vegetarisch lebe :lepra: was man für den hund nicht alles tut...aber mehr gibt mein portmonnaie nicht her, da müsste sie vegetarisch leben-

  • hier gab's es heute
    Hühnerherzen
    Haferflocken
    Pastinake, Paprika, Apfel
    + Salz, Knochenmehl, Pfeffer, Fischöl
    + die ganzen Zusätze fürs geplagte Hundi


    Als Nachtisch gab's nen Termin zur Goldakupunktur in Berlin. Am 20.10. geht's los :gott:


    Jetzt wird verdaut und Frauchen fährt Vorräte aufstocken :D

  • Hier gab's heute: DOSE. So eine Rinti-Mahlzeit ist immer ein ganz besonderes Fest. Da macht man sich solch eine Mühe mit dem Kochen und dann glänzen die Äuglein wie frisch polierte Christbaumkugeln, wenn die Dose aufgemacht wird. *seufz


    Aber ich bin ja froh, dass der Hund alles verträgt und im Grunde immer mit Begeisterung frisst. Und natürlich gab es nicht nur Dose; ich habe ja immer noch ein Glas mit eingekochtem Gemüse rumstehen, damit wurde der Fertigfraß aufgewertet.


    @Audrey II meintest du mit "Ablecken" prüfen, ob die Zucchini bitter (=giftig) sind? Mach ich natürlich immer. Aber hier sind rundherum eher Bauern und keine Klein/Hobbygärtner, die kaufen das Saatgut und da ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

  • bei uns gab es die Tage mal eine Barf-fertig-Wurst (reinfleisch) mit frischem Gemüse und KH.


    Tja, zwei tage durchfall. Armes Hundi, sein Herrchen lernt leider nicht draus. Wollte ihm wieder was "gutes" tun und ihm fürs WE wieder eine kaufen. Diesmal war ich aber Standhaft und habe ihn "Toddisskutiert". Mal sehen, wie lange meine Predigt anhält.


    gestern gab es für Hundi noch meine restliche halbe Portion als Nachtisch. Er konnte sein Glück kaum fassen.
    Angebratene Zucchini und Fenchel, super lecker gewürzt mit Nudeln. Der Teller ist so sauber, dass ich ihn hätte zurück in den Schrank stellen können.



    Außerdem haben wir ihm gestern noch eine Gemüsesuppe gekocht. Leider ohne Fleisch, oder Knochen, weil wir nix davon im Haus haben, aber die werde ich einfach mal als Basic einfrieren und ihm ab und an mit unterfüttern.

  • meintest du mit "Ablecken" prüfen, ob die Zucchini bitter (=giftig) sind?

    Ja genau :smile:
    Da kam gestern hier im Regional-TV mal wieder ein Warnhinweis.


    Aufgepasst bei Bitterstoffen - Gefahr im Garten durch giftige Zucchini | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg


    Momentan stellen hier viele Kleingärtner kleine Kisten mit Obst und Gemüse vor die Tür. Das finde ich auch total nett und bei den Äpfeln greife ich auch gerne zu. Bei den Zucchinis bin ich wegen der Bitterstoffe doch vorsichtig geworden. Zucchinis kaufe ich lieber im Biomarkt. Eigentlich schade.


    Hier gabs heute eine leichte Bouillabaisse



    Ashley ist gestern Opfer der Katzen-Mafia geworden. Kontrolliert wird hier das Gebiet von einem dicken schwarzen "Nero Corleone", der mit gezückten messerscharfen Krallen nur darauf wartet, unschuldige Hundenasen zu verstümmeln. Ich glaubs nicht :barbar:
    Die geschlitzte Gummel wurde umgehend mit Honig bestrichen, was die geschockte Hundeseele dann auch schnell besänftigte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!