"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • standardmäßig recht weichen Stuhlgang hat

    Weicher (geformter) Kot ist gesundheitlich völlig unbedenklich, aber zum Entsorgen blöd xD
    Vermutlich verfügt dein Hund über eine hohe Fermentationsaktivität, da nützen dann auch typische "Kotfestiger" wie Möhren, Cellulose o.ä. nix. Dadurch würde sich nur das Kotvolumen erhöhen.


    Ich füttere getrocknete Entenhälse, rohe Lammrippen, rohe Hühnerhälse. Momentan viel Eierschale. Gibts auch als Mehl von Lunderland. Die übliche Kalzium-Ergänzung eben. Dadurch wird der Kot eigentlich auch schon viel fester.
    Knochenmehl ist überwiegend Rind. Darauf verzichte ich ja. Enthält mir auch zu viel Phosphor.
    Ich glaube, es gibt auch schon gewolfte Knorpel von Ziege, Lamm, Geflügel im Barf-Handel, die man unters gekochte Menü mischen kann. Also gewolfte Enten-Karkassen habe ich schon gesehen. Die werde ich mal austesten :smile:

  • danke ihr lieben


    Genau, bedenklich ist der Kot nicht, aber etwas fester dürfte schon.


    Kann man so getrocknete entenhälse auch ohne knochengewöhnung füttern?


    Ohrmuscheln verträgt sie

  • @Srinele
    Frodo hat das ja auch. Bei ihm hats tatsächlich geholfen wieder mehr Fleisch zu füttern, Fett, wenig Gemüse und keine KH (bzw. er bekommt ja über das Trockenfutter etwas "Kartoffeln"). Damit ist der Kot in Ordnung und wird nur bei Aufregung sehr weich :muede:
    Manchmal gebe ich ihm auch mehr Calcium als nötig ins Futter, aber auf Dauer finde ich das auch nicht gut. Das kann doch zu Steinbildung führen oder nicht?
    Ab und an bekommt er Flohsamenschalen ins Futter, aber da die ja viel Volumen einnehmen und er eh schon sehr wenig frisst, ist das eher selten.




    @EmilysKeKS
    Hmh...Finya bekommt tatsächlich keine KH ins Futter, bis auf ab und an die trockenen Flocken und selten gibts auch mal einen Löffel Reis, Kartoffeln, Hirseflocken oder sogar ein paar Nudeln. Da ist sie immer ganz happy. Das sind Futter-Highlights für sie :lol:
    Die könnte man prima von KH, Gemüse und etwas Fleisch ernähren. Soße vom Menschenessen drüber und sie wäre der glücklichste Hund der Welt :D
    Leider kann sie gar nicht so viel rennen wie sie müsste, um das wieder zu verbrennen, deshalb lasse ich das lieber^^


    Stattdessen bekommt sie bergeweise Gemüse (gekocht und roh gehackt oder geraspelt), Flohsamenschalen, Kleie, trockene Flocken und Milchprodukte. Ich glaube sie bekommt inzwischen 1/3 Fleisch und 2/3 vom Rest.
    Sie bekommt immer mehr Futter als Frodo, aber die Energiedichte ist halt viel geringer.
    Hungern ist beim Abnehmen ganz schlecht, glaube ich :???:

  • Moor festigt,
    Blut hat bei PicoLino a festigende Wirkung.
    Knochen a.
    Nux Vomica Glubuli wirken Kotfestigend bei beiden.
    Kanichen pur gekocht a
    Dose pur nur mit Zusätzen nicht .

  • Ich berichte. Heute wieder Durchfall (nicht dramatisch und Hund geht's spitze bis auf öfters kacken beim gassi) wie die letzten 4 Wochenenden auch schon. Werde jetzt mal mit "normal weiter machen" probieren. Keine ahnung was der da auf den Magen schlägt. :ka: beim Ta waren wir diese Woche zwecks Kotprobe. Alles unauffällig. Keine Würmer giardien oder sonstiges auffälliges. Kommentar vom Ta war "schöner gesünder Haufen. Keine Ahnung wo der wochenendtagesdurchfall her kommt"

  • Wir kochen ja mittlerweile fürs Möpschen auch selber, sie bekommt momentan noch einen Mix aus Pferdefleischdose (kochen aber auch bald selbst das Fleisch), Süßkartoffeln, Karotten, Futtermedicus Optimix + Optiballast, L-Theanin und L-Tryptophan.
    Sie leidet momentan auch an einer Blasenentzündung, die nicht weggeht, trotz Antibiotika.
    Ich habe ihr auf Anraten des TA dann Cranberrysaft im Denns gekauft, 12€/Liter, dekadentes Tier. :tropf:
    Hat leider nichts gebracht, die Problematik bei uns ist ja, dass sie durch die Entzündung inkontinent ist. Wie würdet ihr die Kürbiskerne und die Kapuzinerkressetinktur?
    Einfach die puren Kerne übers Futter geben? Und welche Tinktur ist empfehlenswert und in welcher Dosierung?


    Dem Mops schneckt das selbstgekochte Futter übrigens hervorragend. :herzen1:

  • Einfach die puren Kerne übers Futter geben? Und welche Tinktur ist empfehlenswert und in welcher Dosierung?

    Kürbiskerne sind für den Hund nicht leicht verdaulich. Die kaut er ja nicht. Wenn Kürbiskerne dann auf jeden Fall zerkleinern oder mahlen. Meine Hündin mag ja besonders gern das dunkle, herzhafte Kürbiskernöl in ihr Menü gekippt :smile:


    Bei der Kapuzinerkresse wird für den Hund das Produkt Ceres empfohlen.
    Ceres Tropaeolum majus Urtinktur - Drogerie Herrliberg


    Vielleicht bekommt man die Tinktur auch in der Apotheke. Mal nachfragen.
    Die Dosierung wäre 3x täglich 3-5 Tropfen.....je nach Größe des Hundes und Schwere der Erkrankung.


    Ansonsten füttere ich ja sehr suppig. Blase und Niere werden täglich durchgespült. Sitz und Platz auf kalten Plätzen, am Bordstein o.ä. vermeide ich.
    Bei den Viel-Schwimmern lohnt vielleicht ein wärmender Bademantel. Bloß nix verkühlen ;)

  • Wollte mich nochmal bedanken.
    Pixels Bauchspeicheldrüsenwerte sind wieder im Normbereich gelandet :winken:
    Jetzt hab ich mal wieder Naßfutter aufgemacht und ich muss sagen, nach nem Monat kochen ekelt es mich schon ein bisschen an.
    Ich galub ich verfütter jetzt schnell die Reste un dann koch ich den Großteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!