"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Insgesamt sind wir bestimmt bei 300g am Tag aber eben nur 100g Fleisch Rest ist hauptsächlich Gemüse. Kira mit ihren 4 Kilo bekommt ebenfalls 100g Fleisch die is aber auch ne olle mäkelkuh und frisst nicht und hält sonst ihr Gewicht nicht.
    Dann erhöhe ich mal auf 120g und gucke wie sich die Figur verhält. Je nach dem. Danke.

  • Wie gesagt der Proteinbedarf ist mit den 100g gedeckt, deshalb würde ich nicht gleich 150g geben.


    Es gibt aber sicher auch Leute die füttern deutlich mehr.


    Ich würde mich da auch einfach rantasten. Ich gucke halt nach den Bedarfswerten und hangel mich dann am Individuum weiter und passe dann entsprechend an.


    Gerade bei langhaarigen Hunden kann man da auch ruhig mal etwas mehr Protein geben.

  • Der terrier ist ein bisschen wie ein schlecht isoliertes Haus. Sie braucht Pulli, hat eigentlich keine nennenswerte unterwolle und friert sofort.
    Der spitz ist gut isoliert und pennt nachts auf der kühlmatte obwohl es hier nicht mega geheizt ist. :headbash: kira braucht definitiv mehr "holz" um ihr Gewicht zu halten als Stella.
    Mal sehen. Ich glaub ich ändere erst mal nix.

  • Ich bräuchte auch nochmal eure Hilfe. Meine Fellnase hat ja eine empfindliche Verdauung mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Nun fiel mir auf, dass sie abgenommen hat, von ihren normalen 6,3 kg auf 6,0 kg. Eigentlich hätte ich sie gerne bei 6,8-9, so als Puffer für eventuelle Krankheiten (bei meinem süßen Montagsmodell fast vorprogrammiert...). Der TA hat mir damals gesagt mir 6,3 kg wäre sie okay aber an der untersten Grenze von okay.


    Ich habe mir also ausgerechnet was sie als normal aktiver Hund an Kalorien braucht um bei 6,9 kg zu landen. Ich habe einen Rechner im Internet benutzt, aber ein THP hatte mir auch schon mal eine Zahl genannt, das passte ungefähr. Seit zweieinhalb Wochen bekommt sie also mind. 450 kcal am Tag, teils etwas mehr. Da ich durch ein Mineral-/Vitaminpräparat nicht so auf Varietät achten muss, bekommt sie das was sie verträgt, zurzeit 100 g Hühnchenbrust, 5 ml Pflanzenöl, Süßkartoffeln, und Dinkelnudeln. (Gemüse versuche ich immer mal wieder einzuschleichen, es will einfach nicht klappen von der Verdauung her.) So viel das eben mind. 450 kcal zusammen kommen. Zudem habe ich den täglichen 45-60 Min. Freilauf ausfallen lassen. Sie hätte also gut zulegen müssen.


    Tja, Ergebnis: keine Zunahme, sie hat immer noch 6,0 kg.


    Kennt sich hier jemand mit kcal Berechnung aus und kann den Wert für mich überprüfen? Und falls der stimmt: heißt das jetzt mir ihr stimmt irgendwas nicht? Und wie kriege ich mehr kcal in sie rein ohne noch mehr KH zu füttern. Fleisch ist mit 100 g schon das Maximale, zumal es ja pures Muskelfleisch ist, der besseren Verdaulichkeit wegen. Und Fett ist wegen der Bauchspeicheldrüse problematisch.

  • Haferflocken gehen nicht Haferbrei soll sehr magenschonend und sein....

  • @kridog
    Hühnerbrust ist schon seht mager, die 5ml Öl sind auch nicht der kcal-Lieferant. Wie viel g bekommt sie denn von der Süßkartoffel und den Nudeln?
    Mir erscheinen die 450kcal für die Zutaten ziemlich hoch angesetzt :ka: nenn mal bitte die genauen Mengen und ich rechne mal.

  • Danke, @knabbermoehre! Also konkret bekommt sie


    100 g Hühnerbrust (110 kcal)
    5 g Öl (45 kcal / 100 g = 900 kcal)
    200 g Süßkartoffeln (172 kcal / 100 g = 86 kcal)
    35 g Dinkelnudeln (123 kcal / 100 g = 358 kcal)


    Das ist jeweils das Rohgewicht und ich habe mal meine Berechnung dahinter geschrieben.


  • Was mir vielleicht einfallen würde, statt der 200g Süßkartoffel lieber die Nudelmenge etwas erhöhen, da die mehr Energie liefern.
    Wobei ich die Gesamtfuttermenge (335g roh) schon ernorm auf so einen kleinen Hund finde. Es gibt ja auch Hunde, die bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung fressen können wie sie wollen und trotzdem nicht zunehmen weil bestimmte Enzyme fehlen. Wurde das mal genauer untersucht?


    Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich einen Futterplan erstellen lasen (Zentek usw.), mit dem Hinweis dass sie schlecht ansetzt. Hätte ihrer Erkrankung zu viel Schiss etwas falsch zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!