Frau mit Herz sucht Hund mit.???....Rassesuche! Hilfe erwünscht!

  • Hallo liebes Forum,



    Was mich herbringt ist neben einem netten Austausch die Suche nach dem passenden (Zweit)Hund. Momentan lebt nur meine ältere altdeutsche Hütehund Dame (eine Tigerin namens Harli) als Tier bei mir. Die Gute haben meine Eltern vor fast 13 Jahren von einem Wanderschäfer gekauft. Ich habe schon lange den Wunsch nach einem zweiten Hund und da es zeitlich nun passt, wollte ich mich langsam informieren.


    Zuallererst: Harli steht am erster Stelle. Sprich sollte es die Situation nicht hergeben, werde ich einer alten Dame keinen nervigen Welpen vor die Nase setzen und "mach mal" rufen. Keine Sorge diesbezüglich! Da bin ich vernünftig genug ;)
    Ich denke nur es kann nie schaden, sich frühzeitig zu informieren.



    So und nun zu mir. Ich bin Mitte (manche munkeln mit Tendenz zu Ende) 20, wohnhaft in großer Wohnung mit durchschnittlich großem Garten, verheiratet. Von Beruf Ökotrophologin, insbesondere beschäftige ich mich mit Ernährungsberatung.


    Ich bin mit Hunden aufgewachsen, wir hatten zwei deutsche Schäferhunde in der Familie, mein erster eigener Hund ist Harli. Zwei Jahre hatte ich zu Harli noch meine Maivi, eine Australian Shepherd (Mix?) Hündin, die leider zu früh wegen Epilepsie gehen musste.


    Im Laufe der Jahre bin im zum Mantrailen gekommen und liebe diese Art der Beschäftigung mit Hund. Daneben habe ich tricksen immer lustig gefunden.
    Generell gilt: ich mag jede Beschäftigung mit Hund, es muss halt passen. Zum Hund und mir als Team. Agility mag ich nicht so, das ist mir zu hektisch. Ansonsten bin ich da recht offen für jede Schandtat. Prinzipiell sind wir sehr aktiv, sind viel draußen, ich bin dieses Jahr einen halbmarathon gelaufen und klettern oder wandern gehen wir auch gerne.


    So, und nun schaue ich gerade was so zu uns passen würde.


    Wichtig ist für mich: kindertauglichkeit. Klar kann das prinzipiell jeder Hund werden, aber so mancher Hund reagiert ja dann doch schneller mal auf ein Kind, als andere das tun. Eine verhältnismäßig hohe Reizschwelle wäre also gut. Zwecks Planung eigener Kinder und weil meine Nichten und Neffen oft hier sind. Die Zwerge sind gut erzogen und "hundetauglich" weil brav und rücksichtsvoll. Aber meine maivi zum Beispiel konnte Kinder absolut nicht ausstehen. Obwohl nie was vorgefallen ist.


    Ansonsten wünsch ich mir eigentlich:

    • wenig Jagdtrieb
    • Wenig Wach- und Schutztrieb (meine bisherigen Hunde hatten so viel, dass es für 3 Leben reicht - jetzt wäre etwas "nettes" schön)
    • Artgenossen Verträglichkeit wäre wunderbar (auch hier - es wäre mal eine schöne Abwechslung)
    • Freude an Nasenarbeit bzw ganz allgemein Arbeit mit dem Menschen
    • Wander - und Jogging Tauglichkeit
    • Am liebsten klein bis mittelgroß


    Klar die 100% kriegt man nie. Daher das "eigentlich"


    Was mir bisher in den Sinn kam:

    • Welsh Springer Spaniel - kennt da hier jemand einen? Klar, da ist der Punkt mit dem Jagdtrieb dann vernachlässigt....aber ich finde die ansonsten recht ansprechend.. leider kenne ich keinen persönlich!
    • Cocker Spaniel - gleiches wie oben
    • Labrador od. Golden Retriever - aber die sind so riesig und schwer?!



    Hmm was sagt ihr? An sich wäre mir es schon lieb, den Hund ableinen zu können, aber andere Punkte, wie eine gewisse Freundlichkeit sind mir momentan wichtiger.
    Ansonsten kenne ich so wenig Rasse Hunde - die meisten hier bei uns im Hundesport oder im Bekanntenkreis sind entweder mischlinge aus dem Tierschutz oder eben "altbekannte" Rassen.



    Freue mich auf Tipps und tausend dank!!!

  • Danke für eure Antworten!


    @Superpferd Pudel, an den habe ich gar nicht gedacht! Danke für den Gedanken schubser.


    Welche Größe an Pudeln hast du denn? Wie ist der Pflegeaufwand zeitlich etwa zu bemessen? Die Filzen ja sicher stark, wenn man da nicht regelmäßig und lange durch bürstet oder?



    @SweetEmma Collie gibt's auch in kurzhaar ? Oder meinst du border Collie? =) Hab gerade Tante Google gefragt und tatsächlich! Das wusste ich gar nicht! Warum meintest du nun vorallem kurzhaar, sind die charakterlich auch anders als langhaarige Collies?

  • @Papayalein : Ich hab 2 Kleinpudel mit 42cm !


    Pflegeaufwand richtet sich danach was dein Hund für eine Frisur haben soll . Da ich es gerne hab, dass meine Hunde auch aussehen wie Pudel (Pudelschur) , ist der Aufwand schon etwas größer als bei einem anderen Hund .


    gekämmt wird bei mir 2 mal die Woche gründlich & gebadet circa 1x monatlich (beim scheren) .


    Wenn du den Pudel kurz hälts von der Frisur her , ist er ebenfalls pflegeleicht . Da braucht man auch nicht viel , bzw, gar nicht mehr kämmen .

  • Der Beagle erfüllt Punkt 2-6, Punkt 1 kommt halt drauf an. Ich sag mal 90% der Hunde älter als 3 Jahre können gut ohne Leine laufen, wenn man als Mensch ein Auge drauf hat. Und Du könntest Deine Ernährungsberatung mal am lebenden Objekt testen und zwar Themenschwerpunkt "Essenssicherung" ;)

  • Wenn du die Spaniel Richtung magst, wäre der English Springer bestimmt etwas für dich. :gut:


    Außerdem fände ich einen Sheltie für deine Anforderungen passend.

  • Labrador od. Golden Retriever - aber die sind so riesig und schwer?!

    Nunja, riesig ist eine Deutsche Dogge. ;)
    Ein Labrador wird zwischen 54 und 57cm groß und wiegt dabei ca. 25-35kg.
    Der Goldie ist meist genauso groß/schwer, oder etwas größer und schwerer. =)

  • Gurgel mal bitte nach dem Portugiesischen Wasserhund. Ich finde, er erfüllt einige deiner Anforderungen. Gewicht liegt so bis 25 kg - ist das zu schwer?


    Er braucht ähnliche Fellpflege wie ein Pudel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!