Was kostet ein Collie-Welpe?

  • Wenn es da nur um Angebot und Nachfrage geht, von mir aus. Jeder Züchter kann verlangen was er will- aber dann finde ich es echt daneben andauernd zu betonen, dass der Züchter überhaupt keinen Gewinn machen würde und nur seine Auslagen deckt. Bei jemandem, der dann 600-900€ verlangt, mag das dann stimmen. Aber für das Doppelte glaube ich dann nicht mehr dran. Nicht jede Rasse die für 1500€ verkauft wird, ist selten und man muss ewig für den Deckrüden fahren, hat oft Geburtsrisiken etc.


    Dann sollen sie doch einfach zugeben, dass es auch um Gewinn geht.

    ich glaube auch nicht dran, bzw. weiß in verschiedenen Fällen, dass es (absolut!!!) nicht so ist, trotz aller Untersuchungen, Ausstellungen und was weiß ich.


    Wenn man mit nur einer Hündin einen Wurf hat und der nich dazu klein ausfällt könnte das meiner Meinung hinhauen (oder Kaiserschnitt noch dazu oder oder). Aber sonst ist es mir ein Rätsel in welch besondere Sachen noch investiert wird. Sachen von denen ich nichts weiß. Gut, wenn man die Arbeitszeit betrachtet wäre das ein sehr geringer Stundenlohn.


    Meiner Meinung nach dürfen Züchter aber auch Gewinn machen. Warum auch nicht. Zu verschenken hat doch heutzutage kaum jemand was und erstrecht keine Lebewesen.

  • @Laurentide


    Ja, es ist sinnbefreit PRA zu testen, genauso wie es auch unnötig ist auf DM oder CEA genetisch zu testen - das braucht der Familienhund nicht.


    Manche Züchter tuns trotzdem, weil sie Interessenten mit Zuchtabsicht haben und gute Hunde entsprechend in solche Hände geben möchten oder weil sie selbst einen Welpen behalten wollen und dann sind die Genwerte nunmal wichtig.


    An sich ist die Diskussion über Sinn oder Unsinn doch auch total irrelevant, es ging um die Kostenfrage und ja, wenn ein Welpe durchgetestet wurde ist er in aller Regel teurer, man muss ihn dann ja nicht zwingend kaufen.

  • Die machen das nur und ausschließlich aus Liebe zu der Rasse und kommen bei 0/0 raus!'.

    Von den Züchtern, die ich kenne, weiß ich, dass das so ist.
    Was durch den Verkauf der Welpen an Überschuss erwirtschaftet wird, geht auf ein Sonderkonto, aus dem beim nächsten Wurf die Kosten bestritten werden, die vor dem Verkauf der neuen Welpen anfallen.

  • Wenn es da nur um Angebot und Nachfrage geht, von mir aus. Jeder Züchter kann verlangen was er will- aber dann finde ich es echt daneben andauernd zu betonen, dass der Züchter überhaupt keinen Gewinn machen würde und nur seine Auslagen deckt. Bei jemandem, der dann 600-900€ verlangt, mag das dann stimmen. Aber für das Doppelte glaube ich dann nicht mehr dran. Nicht jede Rasse die für 1500€ verkauft wird, ist selten und man muss ewig für den Deckrüden fahren, hat oft Geburtsrisiken etc.


    Dann sollen sie doch einfach zugeben, dass es auch um Gewinn geht.

    im Prinzip ist es nur so , dass wenn du wirklich alle kosten (z.B. Aufwand bis zur ZTP) rechnest , die jemand hat der seine Welpen alle sicher an passende stellen verkaufen kann , dann ist bei den Preisen für Gebrauchshunde 0 auf 0 raus zu kommen schon ein ambitioniertes Ziel , bei dem nicht viel schief gehen darf .

  • Hallo zusammen!
    Ich wollte allen, die mir hier Auskunft gegeben haben nur kurz Bescheid sagen, was aus dem Schulprojekt geworden ist.
    Meine Tochter hat eine ganz tolle Mappe über Collies zusammengestellt und eine 1+ dafür bekommen.
    Hat Mama gut recherchiert :D .
    Danke nochmal, für Eure Infos!
    LG, Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!