Was kostet ein Collie-Welpe?

  • Hallo zusammen,


    bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, die Frage ist eher theoretischer Natur.


    Meine Tochter erstellt eine Info-Mappe über den Collie für die Schule und da kommt auch die Frage nach den Kosten auf. Da unsere Hunde aus dem Tierschutz stammen, habe ich überhaupt keine Ahnung, was ein Collie-Welpte vom Züchter kostet. Und da dachte ich, im Dogforum wissen die Leute das bestimmt.


    Also, es wäre super, wenn Ihr mir den ungefähren Welpenpreis eines Langhaar Collies, eines Kurzhaar Collies, eines Bearded Collies und eines Border Collies nennen könntet.


    Ach ja, ich wusste nicht genau, ob hier das richtige Unterforum ist, falsch nicht, tust mir leid.


    Danke und liebe Grüße, Eva

  • Das kommt auch ein bisschen auf die Zucht selbst an.


    Im Groben kann man sagen, dass die meisten Rassehunde so um die 1000 bis 1200 EUR kosten.
    Manche Rassen auch deutlich mehr, das geht teilweise bis über 2000 hoch.


    Wenn es eine Schulbarbeit ist, könnte deine Tochter sich beim VDH ja die entsprechenden Infos holen oder den zuständigen Rasseclub anschreiben. Die geben sicher gerne Info.

  • Langhaarcollie 900-1300
    Kurzhaarcollie 1000-1400


    beim Rest kann ich euch leider nicht weiterhelfen. Aber die werden auch um den Dreh rum sein.

  • Beim VDH/CfbrH-Border kenne ich auch hauptsächlich Preise zwischen 1000-1500€, wobei ich auch von einem Züchter weiß, der 2000 und mehr verlangt

  • Mich irritiert grad nur, warum sie die "anderen" Collies brauch. Das sind ja doch verschiedene Rassen :???:

    Das war so: Das Kind kam nach Hause und sagte: "Wir machen jetzt in NW eine Mappe über Nutztiere und Haustiere. Ich hab gedacht, ich mach was über den Collie, Nevis ist ja ein Collie."
    Mutter: "Nevis ist eine Langhaar Collie-Boder Collie-Mix. Was denn nun, Langhaar oder Border? Außerdem gibts auch noch den Kurzhaar Collie und der Bearded Collie heißt auch noch Collie."
    Tochter: "Dann schreib ich halt was über alle!" :hilfe:

  • Danke nein :D . Wir konnten uns erfolgreich auf den Namensbenstandteil "Collie" einigen. Ich häng ja jetzt schon wieder im Netz und recherchiere, wie Ihr seht :lol:. Von wegen "ich schreib über alle", Mutter sucht über alle was raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!