Hund für ungewöhnliche Lebenssituation gesucht

  • Hallo liebes Forum,


    aktuell habe ich leider keinen Hund (mehr). Hundeerfahrung habe ich aber, für die Familienhunde war damals nur ich zuständig, bin also nicht so ganz unbeleckt, auch hinsichtlich Hundesport.


    Jetzt habe ich den Wunsch nach einem eigenen Hund, aber ich habe eine etwas andere Lebenssituation. Ich bin Geologin und habe zwar eine kleine Wohnung (für die Post ;) ) , bin aber eigentlich nie dort sondern immer irgendwo unterwegs, oft mehrere Monate am Stück. ich arbeite hauptsächlich in der Wildnis, in Gebirgen, am Meer, Wüste, Schluchten. Städte sehe ich auf meinen Reisen selten, meine Arbeit spielt sich draußen unter freiem Himmel ab (jetzt mal abgesehen von den Auswertungen). Ich wohne also in Pensionen, in Zelten, in Containern. Ein Hund ist da überhaupt kein Problem, mein Team ist einverstanden. Laufen und Beschäftigung hätte Hundi noch und nöcher und auch sicher immer irgendeine Hand, die ihn streichelt. Getrennt wären wir gar nicht voneinander, Hundi kann überall dabei sein (eben draußen). Gibt es wirklich Länder, wo Einfuhr wirklich ein Problem ist, könnte der Hund solange bei meinen Eltern bleiben. Und mein Team ist ganz begeistert, dass wir vielleicht bald ein Maskottchen dabei haben.


    Würdet ihr sagen, ein Hund kann sich überhaupt in solch einem Leben wohlfühlen? Oder lebe ich zu unstet? Wenn ein solches Leben grundsätzlich denkbar wäre, gibt es ein paar Dinge, die erfüllt sein müssten.


    - Der Hund muss zwingend handlich genug sein, um im Flugzeug transportiert werden zu können. Frachtraum will ich ihm nicht antun
    - Der Hund muss temperaturmäßig hart im Nehmen sein (Wüste und Gletscher können schon krasse Unterschiede innerhalb mancher Monate bedeuten). Ich bin aber grundsätzlich natürlich auch bereit, Hundi in einen Mantel einzupacken.
    - Überhaupt brauche ich natürlich einen Hund, der zäh genug ist, um in widrigem Gelände nicht gleich zusammen zu klappen. Selbstverständlich geht Sicherheit immer vor, aber ein paar Stunden durchs Gebirge laufen sollte schon möglich sein.
    - da ich relativ oft seltene Tierbestände sehe, darf der Hund nicht selbständig jagen. Ich werde natürlich trotzdem aufpassen, aber es wäre schön, wenn ich nicht die ganze Zeit panisch drauf achten müsste
    - wenn Hundi das bei unserem anstrengenden Tagesprogramm noch schafft, würde ich gerne Trickdogging machen und ZOS in der Wildnis.


    :smile:
    Jetzt bin ich gespannt. Gibt es Rassen, die dort hinein passen könnten?

  • Wow... Aufregendes Leben. :bindafür:


    Wie groß darf der Hund denn maximal sein, wenn er im Passagierraum mitfliegen soll?
    Oder ist das Airlineabhängig?


    Vll. ein Pudel oder ein Spitz? Die sind für vieles zu begeistern, je nach Linie keine Jagdjunkies und in den "kleinen Ausführungen" auch handlich genug fürs Flugzeug.
    Außerdem sind es recht aktive Rassen. Einen Pudel kann man in kalten Gebieten gut einpacken. Beim Spitz könnte es in warmen Gegenden problematisch werden. Deswegen würde ich eher zu kurzhaarigen Hunden tendieren. Die kann man im Zweifelsfall einpacken.

  • Gelten bei den Airlines vlt. ähnliche Anforderungen bzgl. Größe und Gewicht?
    Bei Lufthansa ist es so:


    "Ein Hund oder eine Katze darf in einer selbst mitgeführten Box (Maximalmaße: 55 x 40 x 23 cm, wasserundurchlässig, bissfest) in der Kabine transportiert werden (max. Gewicht Tier + Box: acht Kilogramm)."

  • bis auf das Jagen wäre mir ein kleiner Terrier eingefallen. JRT oder PRT. kleine Kerle die recht hart im Nehmen sind und denen auch die Witterung nicht schnell was ausmacht. kommt halt drauf an wie viel Zeit man in die Erziehung und das Antijagdtraining investieren kann-

  • Hmm. Meiner Meinung nach müsste das schon eine OBER coole socke sein.....
    Bei so kleinen Hunden eher schwer.
    Aber bei Pudel oder sonstigen aktiven Rassen, die gern Spaß haben, sehe ich die Gefahr, dass die nach wenigen Jahren “verschlissen“ sind.


    Ich glaube du kannst da nur ein Individuum suchen, das passt. Nicht eine ganze Rasse.


    Von zusätzlicher Beschäftigung würde ich ja absehen.

  • Wie groß darf der Hund denn maximal sein, wenn er im Passagierraum mitfliegen soll?

    Ich meine, viele Airlines haben für Transport in der Kabine ein Maximum von 5kg.


    (Wobei es auf 100 g sicher nicht ankommt...)


    Bei der Größe sehe ich ehrlich gesagt schon ein Problem auf Gletschern etc, ein so kleiner Hund wird unter solchen Bedingungen auch mit Mantel relativ schnell unterkühlen, denke ich.

  • 23 cm ist aber wenig. Ein JR Terrier würde da nicht reingehen, oder? Oder wäre die Box dann nur 23 cm schmal, aber dafür 40 cm hoch? Trotzdem echt wenig.


    Ob es in der Minigröße überhaupt Hunde gibt, die für das Vorhaben robust genug sind?

  • Wird irgendwie auch immer weniger... Damals war es noch 10 kg bei Lufthansa...


    Schwierig so einen Hund zu finden. Habe ehrlich gesagt keinen Tipp...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!