Gartenzaunhöhe für windhund

  • das ist gut zu lesen :smile:
    Mit dem Hundetyp hab ich (noch) zu wenig Erfahrung - dachte dabei daran, dass die Hunde u.U. auch das Gelände vor dem Zaun als ihres deklarieren und dementsprechend mit verteidigen, da selbst Jin mal eine Phase hatte, in der sie den Fußweg vorm Haus zu ihrem Revier dazu zählen wollte - bei einem Whippet zum Glück recht einfach wieder abzugewöhnen.


    lg

  • Also wir würden lieber auf nummer sicher gehen ehe uns der Hund dann stiften geht und wir einen neuen Zaun bauen dürfen ;-)


    Wildzaun klingt gut Marula.Und leistbar scheint er auch zu sein.Es wird wohl ein wildschutzzaun von 180cm werden,lediglich bei den Pfosten sind wir uns noch nicht ganz sicher ob lieber Holz oder Alu!


    zur straße hin wird übrigens alles sichtgeschützt werden.wir haben viele katzen in der Nachbarschaft.Nicht das da was passiert!


  • [...]lediglich bei den Pfosten sind wir uns noch nicht ganz sicher ob lieber Holz oder Alu!

    Ich würd Metall nehmen, das gammelt nicht. Bei Holz muss man schon recht hochwertige Pfosten nehmen wenn der Zaun ein paar Jahre stehen soll und die sind dann auch wieder nicht so billig. Wenn es nur ne Übergangslösung sein soll, z.B. weil ihr in ein paar Jahren nochmal umziehen wollt, dann gehen natürlich auch günstigere Holzpfosten.

  • Wir haben Pfähle aus Holz-Kunststoff-Gemisch. Laut Tests sollen die fast solange halten wie Metallpfähle, kosten aber wesentlich weniger.
    Beim Wildschutzzaun unbedingt darauf achten, dass er straff gespannt wird und am besten von einer Hecke “umwachsen“ werden kann (Stabilität).

  • Beim Wildschutzzaun unbedingt darauf achten, dass er straff gespannt wird und am besten von einer Hecke “umwachsen“ werden kann (Stabilität).

    Ja. Meiner Erfahrung nach geht das am besten, wenn man die Pfähle mit der Frontschaufel vom Trecker (weiß gar nicht wie das Ding heißt) oder mit so ner extra "Zaunpfahlramme" reinmacht und auch den Zaun direkt von der Rolle mit dem Trecker spannt.
    Ich würd das ehrlich gesagt, wenn ich nicht selber damit umgehen kann, immer machen lassen bzw mal im Dorf oä rumfragen ob einem das nicht jemand machen kann - das von Hand zu machen ist ne Scheißarbeit und wird nie richtig gut, weil man einfach nicht die gleiche Spannung draufkriegt wie maschinell.

  • Selber machen werden wir sowieso nicht aber maschinell wird nicht funktionieren,denn wir haben wie gesagt eine sehr starke hanglage und dort wird kein Traktor raufkommen.
    Du meinst eine handramme?


    Rumfragen ist denke ich eine gute Idee,irgendwen werden wir schon auftreiben,der das richten kann.hoffentlich ;-)

  • Ganz ehrlich, ich würde wegen der Verletzungsgefahr keinen Wilddraht nehmen, sondern lieber in Maschendraht investieren.


    Außerdem hat Wilddraht eine ziemlich große Maschenweite, d. h. da passen viele Hunde locker mit der Schnauze durch. Mir wäre der viel zu gefährlich.


    Caterina

  • Wir haben unser Grundstück ca. 750 qm mit einem Maschendrahtzaun (175 cm hoch) und Metallpfählen umzäunt. Beide Barsois sind noch nie drübergesprungen bzw. haben es im Ansatz geprobt obwohl auf der anderen Seite Wiesen/Äcker mit ab und an vorbeiziehendem Wild sind.


    Den Wildzaun mit seinen großen Maschen halten wibrr für unsere Hunde auch zu gefährlich - wie schnell könnten sie sich ggf. ein Bein brechen oder mit ihren langen Köpfen verfangen.

  • Hallo und danke für deine Antwort,



    wir haben mittlerweile einen Wildschutzzaun in Höhe von 1,80m gezogen mit Holzpfählen; sieht zwar nicht so schick aus wie ein Aluzaun, aber erfüllt seinen Zweck und da wir hier einen absoluten Hundegarten haben (weit weg von englischem Rasen), passt der Zaun auch gut dazu. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!