BARF- Welches Gemüse/welche Menge?

  • So, nu isses soweit.. Ich würde gerne größtenteils barfen, meine grundlegende Frage ist: welches Gemüse/Obst gebt ihr als Zusatz zum Fleisch und wieviel würdet ihr bei einem etwa 25kg Hund am Tag füttern? Püriert ihr es ?

  • Hallo,
    ich gebe ca 80 gr Obst oder Gemüse und Atti wiegt 27 kg.
    An Gemüse gebe ich alles, was gerade saisonal zu bekommen ist, nur keinen Kohl......da verpesten uns die Hunde die Bude :p . Broccolie kommt schon mal in den Napf, allerdings gekocht.
    Obst(Äpfel, Birnen, ) ,Gurke reibe ich , anderes Gemüse koche ich grundsätzlich und pürriere es. Das mache ich aus Bequemlichkeit, denn ich koche 1 x in der Woche einen Schnellkochtopf voll Gemüse (Bohnen, Möhren, Zucchini, Fenchel oder etc)
    Bananen gibt es auch hin und wieder, doch die Hunde mögen sie nicht so gern

  • danke für deine Antwort ! Ich hab mich heute mal ans Pürieren gewagt und für den Anfang wurde es Löwenzahn, Salat und Apfel. Dazu gibt es heute Abend Lachsöl, Leinöl und Putenbrust.. ist das okay so? :???:

  • bei mir gibts Gemüse wenn ich auch welches auf dem Teller habe. Also ca alle 2-3 Tage und dann bekommmt jeder bestimmt so 400g einfach zwischendurch.



    danke für deine Antwort ! Ich hab mich heute mal ans Pürieren gewagt und für den Anfang wurde es Löwenzahn, Salat und Apfel. Dazu gibt es heute Abend Lachsöl, Leinöl und Putenbrust.. ist das okay so? :???:

    wenn das nicht jeden tag so ist passt es. Putenbrust ist eben sehr sehr mager, dann auch keine Kohlenhydrate, da ist in dieser Ration einfach verdammt wenig Energie drinnen

  • Ja genau, das alles zusammen (das Pürierte + Putenbrust & Öl) wird die Abendmahlzeit.. vielleicht noch etwas Reis oder Kartoffeln dazu.. morgen dann eventuell Banane, Salat, Brokkoli (nicht roh) und Apfel und als Fleisch Hühnerbrust?

  • Wenn Dein Hund keine Gewichtsprobleme hat, kannst Du ruhig KH füttern, denn die geben auch Energie.
    Fett ist auch sehr wichtig, gerade wenn Du sehr mageres Fleisch wie Hähnchenbrust oder Pute fütterst. Ich gebe gern Schweineschmalz dazu.


    Du solltest aber auch mal fetteres Rindfleisch füttern.


    Gibst Du Knochen oder gleichst Du den Calciumbedarf anderweitig aus?

  • Wenn du nur noch barfen möchtest, würde ich dir empfehlen, dich erst einmal ein bisschen in die Materie einzuarbeiten.


    Infos findest du z.B. in der Broschüre von BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter (Affiliate-Link), der "Futterfibel gesund ernähren Nadine Gelhaus (Affiliate-Link)" oder Mein Hund gesund durch Frischfütterung (Affiliate-Link)von Martina Balzer.


    Vor allem das letzte Buch fand ich als Laie sehr verständlich. Außerdem war ein Futterplan drin, an dem man sich gerade als Anfänger gut orientieren kann.
    Viele Vorschläge für eine komplette Frischmahlzeit findest du in BARF Rezepte Raphaela Koller (Affiliate-Link) von Raphaela Koller.
    Zum Nachschlagen, wenn es um Gemüse, Obst und Kräuter geht, bei denen ich mir nicht sicher bin, finde ich Buntes für Hund Sylvia Esch Völkel (Affiliate-Link) klasse. Das nehm ich auch tatsächlich oft zur Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!