BARF- Welches Gemüse/welche Menge?

  • Also ich muss ehrlich sein, ich kann nicht ausschließlich barfen.. gerade an den Tagen, an denen Mavy fremdbetreut wird, ist das nicht möglich..
    Danke für die Vorschläge, ich werde mir mal deine Links ansehen :)

  • Ist es eigentlich schädlich oder ungesund wenn der Hund deutlich mehr Gemüse bekommt als der Plan vorgibt? Wir barfen seit 4 Monaten, im Boxerforum hab ich mir den Plan zusammengestellt und halte mich auch an die Angaben zum Fleisch und fütter sehr abwechslungsreich. Aber grad beim Gemüse mach ich das eher nach Gefühl, koche 2 mal in der Woche einen Topf voll davon, mach noch Butter und/oder Lammfett rein und fütter das dann als Frühstück quasi fast jeden Tag. Wenn ich mal nicht dazu komme mach ich mir keinen Stress, der Plan sieht eh viel weniger vor. Aber kann das auch irgendwie nach hinten losgehen? Er bekommt meist Karotte, Brokkoli, Süßkartoffel, Kartoffel, Fenchel, Zucchini, rote Beete.

  • Hast du denn die Calciumzufuhr auf die Mahlzeiten abgestimmt? Denn Gemüse enthält viel Phosphor und verändert damit wieder die Calciumaufnahme und den -bedarf. Ich würde die Calciummenge eben anpassen.

  • also ich muss sagen , ich barfe meine Jungs seit ich sie habe von klein an (großer 2 , kleiner 1 Jahr) ! Und ehrlich gesagt wiege ich es nicht mehr aufs gramm genau ab ! Ich schau einfach das ich gut durchmische . Oftmals geht das wirklich frei nach Gefühl ! Demnach bekommen sie sicherlich auch mal zuviel .. bis jetzt gibts keinen Unterschied .

  • oh ehrlich gesagt hab ich gar nichts gewusst, dass Gemüse so viel Phosphor enthält? Ich dachte das wäre im Fleisch enthalten?
    Die genaue Calciumzufuhr hab ich auch nicht ausgerechnet. Er bekommt ja 2-3 mal in der Woche fleischigen Knorpel/Knochen und auch ab und an mal einen Kauartikel mit Knochenanteil. Wie soll ich da den genauen Calciumgehalt berechnen? Ich weiß ja nichtmal wie viel Ca in den verschiedenen Knochenarten wirklich enthalten ist...

  • Ich spiele auf das hier an: Häufige Fehler beim Barfen: Falsches Calcium/Phosphor-Verhältnis


    Wenn du den Bedarf deines Hundes nicht kennst und auch die Nährstoffgehalte der Nahrungsmittel nicht, so würde ich mir entsprechende Tabellen besorgen. Zum Beispiel aus diversen Barf-Büchern.


    Aber das ist eben Einstellungssache. Wenn ihr das wirklich gerne nach Gefühl machen wollt, dann ist das ja eure Verantwortung und völlig ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!