Wie soll der andere HH am besten reagieren?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an euch aus reiner Neugierde.
    Ich lese hier ganz oft:
    ".... ich leine meine/n daraufhin gut sichtbar an...."


    Erwartet ihr dass dann auch vom anderen HH?
    Immer?
    Oder ist auch ein Freilaufender Hund für euch okay, der hört und eben nicht zu euch kommt, sondern einfach an euch vorbei läuft?
    Oder fühlt ihr euch dann nicht wohl, weil der Hund ggf. doch noch abgehen könnte?


    Das würde mich mal interessieren, wie ihr das am angenehmsten findet.

  • huhu,


    mir reicht das heranrufen dann, weil ich ja erkennen kann daß es dem anderen Hundehalter nicht egal ist, daß ich meine anleine :)
    Ich setze dann natürlich voraus daß der andere Hund so gut folgt daß er dann auch nicht herkommt^^

  • Mir bzw. den Jungs ist es am Liebsten, wenn der Hund einfach bei seinem Halter bleibt. Leine muss meiner Meinung nach nicht zwingend sein, es reicht völlig, Abstand zu halten und einfach nicht aufdringlich zu sein!
    Der Halter sollte zumindest bemüht sein, höflich zu bleiben. Dann find ich es auch nicht schlimm, wenn der Hund vielleicht doch mal in unsere Richtung flippt, solange er nicht gleich total am Rad dreht und meine Zwerge fressen will :smile:


    Also ich erwarte das, was ich auch tun würde bzw. versuche immer umzusetzen - Rücksichtnahme!



    Hundepark ist nochmal ne andere Sache.

  • Ich habe es immer am liebsten wenn die anderen Hundehalter anleien ich habe dann ein besseres Gefühl.
    Wenn der Hund aber Bei Fuss geführt wird ,ohne Leine habe ich auch nichts dagegen mir ist immer am wichtigsten das der andere Hund nicht in uns reinkracht.

  • . ich leine meine/n daraufhin gut sichtbar an...."


    Erwartet ihr dass dann auch vom anderen HH?

    Grundsätzlich ja, denn es ist ja kein großer Aufwand, seinen Hund anzuleinen

    Oder ist auch ein Freilaufender Hund für euch okay, der hört und eben nicht zu euch kommt, sondern einfach an euch vorbei läuft?

    das wäre ok, wenn es dann so klappt, nur weiß man das auf Entfernung nie.


    Unsere Hunde sind sozial gut verträglich, doch trotzdem müssen sie nicht mit jedem anderen Hund KOntakt haben.

  • mir reicht das heranrufen dann, weil ich ja erkennen kann daß es dem anderen Hundehalter nicht egal ist, daß ich meine anleine :)
    Ich setze dann natürlich voraus daß der andere Hund so gut folgt daß er dann auch nicht herkommt^^

    Unterschreibe ich so. :smile:


    Es gibt ja auch Hunde, die sich gar nicht für andere interessieren und dann so vorbeitrotten - aber das kann ich ja nun nicht wissen, von daher finde ich irgendeine Geste (heranrufen, am Geschirr/ Halsband vorbeiführen, an der Leine vorbeiführen, ins Fuß nehmen) sehr nett.

  • Mir ist es prinzipiell auch recht, wenn der Halter seinen Hund zu sich ruft und ihn frei laufend auf der uns abgewandten Seite führt, solange der Hund dort bleibt. Habe ich den Eindruck, dass das nicht funktioniert, kommuniziere ich das und bitte darum, den Hund doch anzuleinen oder festzuhalten.


    Am liebsten ist es mir, wenn der Hund angeleint und abgewandt geführt wird, ich habe jedoch kein Problem damit, wenn das Hund-Halter-Gespann stehenbleibt und der Hund abgesetzt/abgelegt oder am Halsband festgehalten wird. Wichtig ist mir nur, dass kein Kontakt stattfindet.

  • also wenn ich von "gut sichtbar anleinen" spreche, dann heißt das in unserem fall, dass kein kontakt erwünscht ist. wie der andere HH das nun bewerkstelligt ist mir relativ egal :)

  • "Erwarten" kann man schonmal gar nichts, man kann höchstens hoffen, dass der andere sich so verhält, wie man sich das wünscht. Wenn das eventuell nicht der Fall ist, sollte das auch keine Katastrophe sein.

  • Ich finde immer schwierig zu erkennen, was der andere will, wenn er nicht anleint.
    Demonstrativ eng im Fuß - OK, der will nicht.
    Frei im 5m Radius - keine Ahnung.
    Frei in der Botanik - will Kontakt? :???:


    Meine Hunde sind verträglich, ich habe nichts dagegen wenn die Hunde sich hallo sagen.
    Aber das will ja nicht jeder, deswegen finde ich es besser, wenn der andere anleint, sollte er keinen Kontakt wollen. Dann kann ich gleich sehen was Sache ist, ebenfalls anleinen und man geht vorbei. Alles andere finde ich irgendwie missverständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!