Fremde Katze(n) im Garten

  • Ich habe ein kurze Frage und zwar, wie sieht das rechtlich aus, wenn der eigene Hund eine fremde Katze im Garten attackiert und schlimmstenfalls verletzt ?


    Soweit ich weiß sind Freigängerkatzen nicht weiter versichert und auf eigene Gefahr draußen unterwegs. Unser Hund macht bei fremden Katzen leider keine Kompromisse. In der Nachbarschaft sind zur Zeit ein paar Exemplare unterwegs die auch gerne bei uns vorbeischauen. Wir habe selbst 2 Kater. Die dürfen aber nach dem Umzug nur in den abgesicherten Wintergarten. Das lockt jedoch scheinbar öfters mal fremde Katzen aufs Grundstück. Bisher kein Problem. Es ist aber schon vorgekommen, dass sich unser Hund auf besagte Katzen gestürzt hat und sie nur um Haaresbreite entkommen konnten. Manchmal sitzen die Katzen im Gebüsch und ich sehe sie nicht direkt, wenn ich den Hund rauslasse. Ich versuche eine Konfrontation natürlich zu vermeiden, aber immer ist das nicht möglich. Daher die Frage. Abgesehen davon, dass es mich natürlich auch untröstlich machen würde, sollte mein Hund eine andere Katze verletzen. Könnte mich der Besitzer da belangen?

  • Hast du dir auch mal Gedanken darüber gemacht, wenn die fremde Katze deinem Hund dann ein Auge raus kratzt ?


    Mein Hund jagt die Katzen auch aus unseren Garten :ka:
    Die meisten Katzen wissen es schon und machen einen Bogen.
    Hier gibt es viele Freigänger. Die liegen auf meinen Gartenstühlen auf den Auflagen, machen ihr Geschäft ins Beet und kratzen die Erde weg. Sie kratzen meine Korbmöbel kaputt. Jagen die Vögel, töten sie und ich kann die Federn und toten blutigen Vögel von meiner Wiese entfernen.

  • Unser Beagle ist da wie gesagt recht kompromisslos. Wenn er die Katze im Garten sieht oder riecht, dann geht er auch drauf. Also ja ich hab schon mehr Angst um die Katzen als um meinen Hund. :D

  • Solange es keine Wildkatze ist darf dein Hund mit einer fremden Katze im Garten machen was er will. Meine Hunde haben schon mehrere Katzen in meinem Garten erlegt, mich hat aber noch nie jemand zur Rechenschaft gezogen, wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich die Katzen dann nur entsorge und nicht in der Nachbarschaft damit hausieren gehe.

  • Solange es keine Wildkatze ist darf dein Hund mit einer fremden Katze im Garten machen was er will. Meine Hunde haben schon mehrere Katzen in meinem Garten erlegt, mich hat aber noch nie jemand zur Rechenschaft gezogen, wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich die Katzen dann nur entsorge und nicht in der Nachbarschaft damit hausieren gehe.

    Unfassbar :rotekarte: So weit darf es wirklich nicht kommen :dagegen:


    Du bist mir in dem Pferde Thread schon komisch aufgefallen :fear:

  • Wenn ein Hund meine Katze erlegen würde, würde ich den Halter verklagen!
    Wie kann man seinen Hund einfach so mir nichts, dir nichts, Katzen töten lassen? :dagegen: :rotekarte: :( : :fluchen:

  • Wildschutzzaun in 160 - 180 cm Höhe.
    Keine Katze kommt rein und keine raus :bindafür: .

    Jau und dann noch eine Betonmauer mit Elektrozaun drüber. ;) Mir geht es nicht darum, dass überhaupt keine Katzen in den Garten kommen. Aber ich bin selbst Katzenbesitzer. Und auch wenn meine nicht raus dürfen, denke ich doch dass die jenigen, die ihre Katzen Freigang gewähren, ein gewisses Interesse an ihren Tieren haben.

  • Eine unschöne Situation, denn selbst wenn Du Dein Grundstück hoch einzäunst,lässt sich das nicht verhindern,das Katzen darauf herumlaufen.Wir hatten vor ein paar Wochen ein sehr unschönes Erlebnis: Hunde raus gelassen im Dunkeln,die Hunde waren wie wahnsinnige und sind hinters Haus gerannt,was sie normalerweise nicht tun sie gehen eher ganz gemütlich.Ein paar Sekunden später wussten wir warum.Sie haben eine schwarze Katze verfolgt und die dachte nicht im Traum daran wegzurennen,sondern setzte sich in die letzte Ecke und fuchtelte mit den Krallen in der Luft rum.Die Hunde haben sie angebellt und Calvin hat einen schönen Kratzer in der Nase davongetragen zum Glück nur an der Nase :ugly:
    Ich hielt die Hunde in Schach um der Katze die Gelegenheit der Flucht zu geben,sie dachte immernoch nicht daran sich vom Acker zu machen,sondern fauchte,also haben wir sie über den Zaun geworfen.Ja,ich gebe es zu,das war nicht die feine Englische Art,aber in dem Moment hatte ich nur Angst um meine Hunde.


    Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht genau,es kommt sicher immer auf die Situation an.Zuschauen,wie dein Hund die Katze "zerfleischt" darfst du sicher nicht,oder? :mute: Also Zivilrechtlich gehört die Katze vielleicht jemandem und sein Besitz wurde verletzt/beschädigt auf deinem Grundstück?Der Katzenbesitzer geht aber denke ich das Risiko ein,das seine Katze verletzt wird oder schlimmeres,wenn er sie frei laufen lässt?

  • Solange es keine Wildkatze ist darf dein Hund mit einer fremden Katze im Garten machen was er will. Meine Hunde haben schon mehrere Katzen in meinem Garten erlegt, mich hat aber noch nie jemand zur Rechenschaft gezogen, wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich die Katzen dann nur entsorge und nicht in der Nachbarschaft damit hausieren gehe.

    wie kann man nur so eine Einstellung haben. Für mich absolut unverständlich :rotekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!