Wohnwagencamp-Kettenhund Duda

  • Klingt auf jeden Fall echt cool und abwechslungsreich.
    Ich würde mich beruflich auch gerne verändern, aber es ist wie du sagst nicht so einfach, wenn man irgendwie auch den Tieren gerecht werden will.


    Und ehrlichgesagt erfüllt mich das Leben mit glücklichen Hunden mehr, als irgendein beruf das je könnte.

  • hallo zusammen,


    nach langer zeit und einiger zeit Duda-Abstinez, wollte ich mich generell mal wieder melden - aber auch wegen einer akuten, sehr heftigen Situation.


    Also erstmal - ich bin seit einigen Wochen wieder in Portugal, Duda natuerlich auch.


    Ihr geht/ging es richtig genial. Die Zeit in Deutschland war fantastisch und als sie wieder zurueck nach Portugal ans Meer gekommen ist, war das wie ein paradies fuer sie.
    Jeden Tag am Meerh total durchgedreht, hat sich gefreut wieder zuhause zu sein und alles was dazu gehoert.


    Das ist alles super und ihre Erziehung in Deutschland war auch Top. Keine Verwoehung, meine Wuensche wurden beruecksichtigt und sie ist ein wunderschoenes Maedchen.


    Jetzt das negative: seit ich zurueck bin, haben sich hier "Tierschuetzer" hinter unserem Haus breit gemacht.
    Ich schreibe das deshalb in Anfuehrungszeichen, da es meiner meinung nach nichts mit Tierschtuz zu tun hat.


    Ich hab mich die ersten Wochen total gewundert, warum hier ploetzlich soviele fremde Hunde rumlaufen - fand es aber eigentlich nicht schlimm.
    Dann hab ich gemerkt, dass ca. 50 meter hinter unserem haus grosse Saecke Hundefutter mitten im Wald liegen.
    Also kein Wunder, dass hier ploetzlich ueberall wilde Hunde aufauchen.


    Das staendige gejaule in der nacht mach mir persoenlich nichts aus - wenn ich schlafen, dann schlaf ich.
    Aber eine sehr heftige Situation hat sich heute zugezogen.


    Duda ist ein supere zugaengliche und freundliche Huendin. Wenn wir im Dorf sind, versteht sie sich wirklich mit allen anderen Hunden.
    Heute ist sie von einer der wilden Huendine sehr heftig angegriffen worden.
    Die Nachbarn fuettern die wilden Hunde uebrigens. Und Duda mag unsere Nachbarin total gerne. Also hat sie sie begruesst und beide haben sich gefreut (Duda und Nachbarin, sie ist Mensch :) ).
    Einer der wilden Hueninen fand das nicht gut und hat Duda angefriffen. Duda ist sehr klein und die wilde Huendin sehr gross.
    Sie ist ihr direkt an die Kehle. Duda hat anfangs noch gedach, das ist alles Spiel und ploetzlich hat sie angefangen zu jaulen und nicht mehr aufgehoert. Ich muss die andere Huendin heftig verjagen.
    Gesagt sei noch, dass wir vorher, also Duda und die andere Huendin, 30 Minuten friedlich spazieren waren und die beiden gespielt haben... bis die Nachbarbn aufgetaucht sind.


    Ich weiss nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.
    Ich hab erstmaöl insintiv gehandelt und den anderen Hund verjagt.
    Aber ich weiss, dass ich das so nicht durchgehen lassen kann.
    Duda ist verspielt, beliebt und hat super Erziehung - wenn dann ein wilder Hund ploetzlich daherkommt und sie halb tot beisst, seh ich rot :(


    Wie soll ich reagieren? Ich verstehe die "Tierschuetzer" hier nicht... durch so Futterstellen entstehen Rudel die die Anwohner hier extrem belasten.
    Wir kuemmern uns auch staendig um die wilden Hunde - aber wenn dann sowas wie heute passiert, bin ich wie ein Papa der sein Kind beschuetzt und dann dreh ich durch...

  • Wie soll ich reagieren? Ich verstehe die "Tierschuetzer" hier nicht... durch so Futterstellen entstehen Rudel die die Anwohner hier extrem belasten.
    Wir kuemmern uns auch staendig um die wilden Hunde - aber wenn dann sowas wie heute passiert, bin ich wie ein Papa der sein Kind beschuetzt und dann dreh ich durch...

    Wie Du im Einzelfall reagieren sollst, kann ich Dir auch nicht sagen,
    aber ich denke, dass "die Tierschützer" das nicht machen, um andere HH zu ärgern, sondern, um eben zu versuchen, Straßenhunden zu helfen.
    Wie sehr oder wie wnig sinnvoll das ist, wage ich nicht zu beurteilen.


    NUR:
    Du lebst in einem Land, in dem es nunmal verwilderte Hunde gibt. Deswegen wirst Du NIE verhindern können, dass irgendein Wildhund sein Futter (sei es ein Kanten Brot, ein alter Knochen oder eine halbverweste Ratte) vor Deinem Hund verteidigt.


    Du wirst auch nicht verhindern können, dass andere Menschen Futterstellen einrichten. Die meinen es in aller Regel nicht weniger gut als Du und Deine Nachbarn.


    Sie zu, dass Dein Hund sich von den Wildhunden fernhält, wenn Du nicht erkennen kannst, ob da Ressourcen (Futter) im Spiel sind.
    Und schütze Deinen Hund vor Übergriffen.

  • klar, ich bin auch mittlerweile sehr stark involviert was das schuetzen von hunden hier angeht.
    ich hab die huendin die Duda heute angegriffen hat, schon fast aufgenommen - also die beiden hatten ein fantastisches verhaeltnis.
    haben getobt und es gab absolut NULL probleme...


    das war so ploetzlich das die wilde huendin anders gedacht hat.


    Duda sitzt jetzt seit 3 Stunden einfach nur da und guckt in die leere... wenn ich sie anspreche, reagiert sie nicht.
    ab und an roechelt sie, spuckt blut.
    tierarzt ist erst wieder morgen ab 14 uhr erreichbar.


    das macht keinen spass zu sehen einen hund aus dem heim aufzuziehen und ploetzlich zu sehen, wie ein wilder meint, mal durchzudrehen...


    da ist mir jede meinung egal. Duda ist mein schuetzling, koste es was es wolle!

  • sry, habe eben ein bisschen ueberreagiert.


    duda ist for 5 minuten an den verletzungen eingegangen. war abzusehen nachdem sie so viel blut gehustet hat.


    dennoch danke fuer die infos hier!

  • Bei allem Verständnis für deine Situation,wer jetzt noch andere Menschen beleidigen kann,während sein Hund quasi halb "totgebissen" wurde und dafür die Ruhe weg hat und auch noch solche abartigen Ausdrücke dafür verwenden kann,dem gehört sonstwo reingetreten

  • Tut mir leid, was dir und Duda passiert ist. Fühl dich gedrückt :streichel:


    Muss ziemlich heftig gewesen sein, wie die Hündin gebissen hat. Schrecklich sowas. Mein aufrichtiges Mitgefühl, dass du das auch noch mit ansehen musstest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!