Welpe hat Tob-Anfälle

  • Hallo, ich habe seit kurzem ein Husky Mädchen (3 Monate alt), und bisher haben wir uns gemeinsam ganz gut geschlagen.
    Aber vor einigen Tagen hat sie auf einmal ohne Grund angefangen total zu toben, ist durch die Wohnung gerast, hat gejault, war total schreckhaft und ist gefühlt gegen jedes Möbel gelaufen was wir in unserer Wohnung stehen haben. Das ging ungefähr 15 min so. ich dachte sie hätte vielleicht Hunger, es war sowieso ihre Essenszeit, also hab ich sie gefüttert und danach war sie auch ruhiger. Die Tage darauf hatte sie allerdings immer wieder solche Tobattacken, zu ganz unterschiedlichen Zeiten...
    An der Auslastung kann es eigentlich nicht liegen, wir gehen ca 4 mal am Tag mit ihr nach draußen, und zuhause spielen wir auch viel mit ihr.
    Ich habe mich natürlich auch schon im Internet informiert, dort steht sie könnte irgendwo schmerzen haben durch einen Floh, etc.
    Das wäre allerdings unwahrscheinlich, wir waren erst vorgestern beim Tierarzt.
    Könnte es sonst eventuell daran liegen dass wir ihr Futter umgestellt haben?


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen!! (:


    LG, Mia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe hat Tob-Anfälle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Verhalten hat sicherlich nichts mit der Futterumstellung zu tun. Was hat der Tierarzt gemeint?


      Es kann sich um ein ganzes normales Verhalten handeln, das Welpen und Junghunde an den Tag legen, wenn sie einfach übermütig werden. Wenn es so ist, ignorieren fertig. Das legt sich von selbst!


      Eventuell könntest Du mit dem Handy ein Video machen und es Deinem Tierarzt mal zeigen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    • Wir gehen meistens eine Halbe/ Dreiviertel Stunde mit ein paar Pausen zwischendurch, und spielen tun wir mehrmals am Tag, auch ca so eine halbe Stunde

    • Ich würde sagen das ist für einen 3 Monate alten Welpen schon viel zu viel.
      Die "Tobattacken" können dann durch Überforderung entstehen.

    • Wir gehen meistens eine Halbe/ Dreiviertel Stunde mit ein paar Pausen zwischendurch, und spielen tun wir mehrmals am Tag, auch ca so eine halbe Stunde

      Das ist viel zu viel. Völlige Überforderung. Ich gehe mit Hunden in dem Alter zwei Mal am Tag ca. 20 Minuten in Ruhe. Spielen nutze ich nur draußen um Rückruf zu üben oder ähnliches. Im Haus spiele ich grundsätzlich gar nicht. Das ist Ruhebereich bzw. da dürfen sich die Welpen selber mit einem Spielzeug beschäftigen. Das würde ich aber niemals in die Hand nehmen und den Welpen animieren - das ist also überhaupt nicht mit mir verknüpft.

    • Kann es sein, das sie schon etwas verfrüht mit dem Zahnwechsel anfängt ? :???:
      Kontrolliere mal ihr Gebiss.
      Ein Zahnwechsel tut weh und kann bei einem Welpen der Auslöser für solche Blitzattacken sein.


      Außerdem fahre das jetzige Programm etwas runter. Mehrere kurze kleine Runden und viel Schlaf sollte der Welpe mit 13 Wochen haben :smile:

    • Habe ich das richtig verstanden, dass ihr mit einem drei Monate alten Welpen viermal eine halbe bis dreiviertel Stunde spazieren geht?! :shocked: Dazu noch spielen?


      Das ist Überforderung pur!


      Ich würde das Programm massivst zurückschrauben und maximal eine viertel Stunde pro Gassigang mit ihr gehen, wenn nicht weniger...

    • ok, vielen Dank für die Tipps!
      Wir haben das ganze Gassi gehen, etc. jetzt sehr heruntergeschraubt!
      Ich habe aber heute gemerkt dass ihre Nase im Verlauf des Tages relativ heiß geworden ist.
      Irre ich mich oder ist das nicht ein Zeichen von Krankheit?
      (Ich bin im Thema Hund wie gesagt noch unerfahren)


      LG Mia

    • Ich habe aber heute gemerkt dass ihre Nase im Verlauf des Tages relativ heiß geworden ist.
      Irre ich mich oder ist das nicht ein Zeichen von Krankheit?
      (Ich bin im Thema Hund wie gesagt noch unerfahren)

      Ich will Dir, liebe Mia, nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass Du Dir vor der Anschaffung Deines Hundes überhaupt keine Infos bezüglich Erziehung, Krankheiten etc. pp eingeholt hast? Und dann auch noch einen Husky!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!