Erstickungsgefahr bei Rinderohren???

  • Hallo zusammen,


    seit nun fast 7 Jahren bekommt Rex einmal in der Woche ein getrocknetes Rinderohr zum Knabbern für die Zahnpflege.


    Leider wird er beim Fressen immer gieriger (warum auch immer) und versucht den letzten Rest (meist noch große Stücke) einfach runterzuschlucken. :ka:


    Er würgt dann rum, bis es wieder hoch kommt und würde es dann am liebsten gleich wieder schlucken. Das verhindere ich dann.


    So langsam mache ich mir echt Gedanken, ob er sich mit seinem Geschlinge nicht in Erstickungsgefahr bringt. Habe kürzlich erst einen Bericht gelesen, bei denen zwei Hunde an Schweine- bzw. Rinderohren erstickt sind.


    Vom Gefühl her würde ich ihm am Liebsten kein Rinderohr mehr geben, jedoch haben wir noch einen großen Vorrat.


    Nun meine eigentliche Frage: Was kann ich mit den vorhanden Ohren noch machen? Kleinschneiden? Verschenken (an nicht schlingende Hunde)?


    Wie handhabt ihr das bei einem schlingenden Hund?


    Was könnte ich ihm alternativ zur Zahnpflege anbieten?


    Für alle Antworten herzlichen Dank im Voraus!


    LG, Tigre

  • Klein schneiden würde ja noch mehr Probleme machen, da Hund nicht mehr kauen muss, sondern gleich versucht zu schlucken.
    Ich würde die Teile verschenken (oder über Kleinanzeigen versuchen zu verkaufen).


    Und dann zum Zernagen etwas größeres besorgen, Rinderbeine oder so.
    Und wenn die runtergefräst sind auf Schlinggröße, ab in die Biotonne. ;)

  • meinem Pon konnte ich sowas nicht geben, er hat immer versucht alles so bald wie möglich runterzuschlucken :fear:


    Seine Zähne waren aber top weil er häufig einen Kongknochen (Spielzeug) herumtrug und so. Ja den wollte er nicht fressen ;-)

  • Ich musste meiner früheren Hündin mal so ein nassgelutschtes rinderohrteil ganz hinten aus dem Rachen ziehen, weil es nicht mehr vor und nicht mehr zurückging. Hatte richtig geröchelt, die Arme. Hab das geistesgegenwärtig gemacht und zum Glück hat's geklappt. Nicht vorzustellen, was passiert wäre wenn nicht :(
    Seitdem füttere ich die Dinger nicht mehr und rate Freunden davon ab :/

  • Als Alternative bitte keine tragenden Knochen von größeren Tieren, sondern höchstens getrocknete Rehunterbeine, Lammbeine, Ziegenbeine - aber keine Rinder- oder Hirschknochen.


    Ich füttere gern Rehunterbeine, Rehköpfe oder lasse sie auf einer Art Kong eines anderen Herstellers rumkauen.

  • genau aus diesem Grund bekommen meine 2 keine Ohren mehr.
    Alternativ, wenn dein Hund mit macht, nur so lange kauen lassen bis das ohr eine gefährliche größe erreicht hat und dann wegnehmen.

  • Du könntest es mal mit großen Rinderkopfhautplatten probieren. Allerdings nehme ich die auch weg und entsorge sie, wenn sie zu klein geworden sind.


    Oder ein Stück Hirschgeweih. Das ist so hart, da geht kaum was ab. ;)

  • Meine bekommen sowas gar nicht !


    mein Nachbar hat 2 Hunde an sowas verloren . Einmal Rinderohr und einmal Schweineohr .


    Vielleicht einfach ein dummer Zufall .. aber es kann passieren !

  • Ich musste Lio auch einmal was aus dem Rachen holen, das war so eine Art Knochen und innen drin mit Pansen. Die "weiße Haut" Drum herum hatte sich gelöst und klebte oben im Rachen ... Seit dem bekommt er nur noch Knochen, ob Roh oder getrocknet, unter Aufsicht . Trotz Labbi Verfressenheit kaut er anständig, auch wenn das letzte Stück mal gerne inhaliert wird.
    Wir haben noch eine Kauwurzel zu Hause, die nimmt er sich auch gerne mal.
    Ein Hirschgeweih hatten wir auch mal. Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass die Geweihe zu hart sind für Hundezähne und sich da später dann Risse bilden können, also habe ich den auch wieder weg gepackt .
    Manchmal hab ich das Gefühl, der Hund darf eigentlich auf gar nichts rum kauen. Spielzeuge gehen kaputt, Stöcke - gehen angeblich gar nicht, Knochen können splittern oder die Hunde verschlucken sich dran usw.
    Andersum ist kauen ja so wichtig für Hunde und ein Stress-Abbau-Faktor :ka:

  • Ich gebe Rinder- und Schweineohren auch grundsätzlich nur unter Aufsicht und auch recht selten, weil Molly auch groß darin ist, den letzten Rest runterzuschlingen. Ich glaube, sie macht das, weil sie irgendwann keine Lust mehr auf Kauen hat, aber das Teil eben auch nicht hergeben möchte. Total problemlos sind bei meinen beiden Kaninchenohren oder auch Dörrfleisch. Früher gab's Sandknochen, aber die vertragen beide nicht mehr so gut, deshalb gibt's die auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!