Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Bezüglich alleine sein habe ich derzeit einen Gewissenskonflikt.
    Nun muss ich 3 Tage zu einer Tagung. An Tag 1 muss ich gegen 10/11 Uhr Morgens los. Da ist mein Freund schon arbeiten. Er hat 24h Dienst und kommt erst an Tag 2 um 7 Uhr Morgens wieder. Ich würde an Tag 1 Morgens mit ihm gehen und unsere Dogwalkerin fragen, ob sie Abends nochmal kommt. Er wäre dann von 10/11 Uhr bis ca 19 Uhr und von 20 Uhr bis ca 7 Uhr Morgens alleine.
    Kann man das vertreten?


    Ich denke, für einen Hundebesitzer ist das schlimmer als für den Hund :p Ich würde mich auch sehr unwohl fühlen.


    Aber wenn dein Hund vor allem Tagsüber einhalten kann, ist es doch ok. Oder kann die Dogwalkerin auch um 14/15 Uhr noch mal kommen? Ist ja nur eine Ausnahme.

  • Hatte ich auch überlegt... das sie zwei mal kommt. Muss aber erstmal abklären ob sie denn überhaupt kann xD
    Einhalten ist vorallem Nachts kein Thema bei ihm. 12 std. sind am Wochenende standard.
    Mal sehen was sie sagt und was mein Gewissen dazu am ende sagt :D

  • @Minnie26


    Ich würde es nicht machen. Natürlich überlebt ein Hund das mal und eine einmalige Sache ist auch etwas anderes wie regelmäßig. Aber eventuell, macht man sich sein Alleinbleibetraining kaputt, weil es eben doch zu viel. Und vor allem finde ich die Zeiten, die der Hund anhalten muss auch zu lang. Dabei sehe ich nicht das Problem, dass eben etwas drin landet - das wird weg gemacht und gut. Aber für viele Hund ist es sehr unangenehm rein zu machen, wenn sie es einmal anders gelernt haben. Oder er gewöhnt sich sogar wieder an rein zu machen.


    Ich würde kurzfristig eine Pension kontaktieren, den Hund zu Freunden bringen, oder dein Freund nimmt kurzfristig einen Tag Urlaub?
    Oder du schaust mal hier rein: Hundetauschbörse

  • Lino muss morgen auch von 8:30 bis 16:30 alleine bleiben weil ich kurzfristig länger Uni habe. Normalerweise sind 6 Stunden unsere Grenze. Naja ich kann es jetzt nicht ändern, er bleibt glücklicherweise sehr gut alleine.

  • Hallo ihr,


    ich klicke mich hier immer wieder mal rein und lese wie es euch so geht mit Vollzeit und Hund und mag mal kurz meine generelle Situation schildern. Ich arbeite 40h die Woche, zusätzlich brauche ich hin und zurück wenn alles gut läuft (was mit der Bahn eher selten ist) knappe drei Stunden. Dazu kommt, dass ich mich in einer Ausbildung befinde, in der ich dafür nur 2€ die Stunde bekommen. Also alles momentan eher so worst case. Zum Glück hab ich die Hälfte des Teils der Ausbildung bald hinter mir, aber momentan könnte ich echt kotzen da ich meinen Hund unter der Woche nur noch in der Dunkelheit sehe, am Wochenende habe ich jede 3., manchmal auch etwas eher, Seminar. Bah. So viel kurz zum Auskotzen. Mein Freund ist glücklicherweise im Schichtdienst, so dass die Maus i.d.R. nicht länger als 5-6 Stunden alleine bleiben muss (oft auch weniger), was sie zum Glück auch gut kann. Hat mein Freund einen ungewöhnlichen Dienst und sie müsste länger allein bleiben kommt ein Sitter für 2-3h.



    Und nun noch was anderes.


    Wir hatten Ende der Woche Mist: Am Donnerstag brachte ich sie ins Schlafzimmer, dort bleibt sie immer alleine. Üblicher Ablauf: Ich bringe sie rein, sie legt sich hin, ich mach mich fertig und mache dann ca 10 Minuten später die Tür zu und gehe. An dem Morgen wollte sie auf gar keinen Fall dort bleiben, ich habe keine Ahnung wieso. Normalerweise klappt es auf Anhieb, manchmal schaut sie noch ein Mal ins Wohnzimmer und dann passt alles. Sie kam ständig wieder vor, hat sich gesträubt ins Schlafzimmer zu gehen, nur ich hatte ja leider keine Wahl, irgendwann musste ich ja los. Blöderweise war an dem Tag auch Land unter bei meinem Freund auf der Arbeit, sodass sie etwa 8 Stunden alleine war - das war sie vorher noch nie. 7h war schon mal, das war kein Problem (muss sie lange alleine bleiben haben wir immer Tonaufnahmen oder Live-Stream gemacht um zu schauen ob alles gut ist und sie liegt immer rum, meist auf dem Bett und döst).


    Sie hat die Tür ganz schön doll angefressen. Sowas hat sie noch nie gemacht, nicht mal ansatzweise, sie bleibt seit 1,5 Jahren super alleine (also seit wir sie haben und es schön langsam auftrainiert haben). Leider wissen wir auch nicht wann sie die Tür zerstört hat. Ich weiß nur, dass sie knapp 20 Minuten nachdem ich gegangen bin bereits auf dem Bett lag und dass wie mein Freund kam sie kurz zuvor auch auf dem Bett lag. Jetzt frage ich mich natürlich was da los war. Schon alleine dass sie so gar nicht ins Zimmer wollte. Hattet ihr so eine Situation auch schon mal? Und was macht ihr dann? Und denkt ihr eher, die kaputte Tür ging auf die 8h zurück oder dass an dem Tag irgendwas so gar nicht stimmte. Und was zum Geier könnte das gewesen sein was da nicht gestimmt hat? Vielleicht schon den Sturm gespürt? Am selben Abend ging aber das ins Schlafzimmer schicken wieder gut, und jetzt die Tage auch. Ich weiß, dass man nicht mehr rausfinden wird was war, aber über Einschätzungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

  • @liluma ich würde schauen, ob sie das nächste mal alleine bleiben auch wieder nicht ins schlafzimmer will. ist das der fall, würde ich vermuten, dass wohl irgendwas vorgefallen ist, als sie alleine blieb.


    gibts kein problem und alles ist wie immer, war wohl irgendwas komisch an dem tag, was du so als mensch evtl nicht wahrnehmen konntest. vielleicht der sturm, vielleicht irgendwas andres, keine ahnung.


    das wären meine vermutungen bzw. ideen dazu. :ka:

  • Puuuh, ich bin schon ganz gespannt, bei mir steht jetzt die erste Dienstreise an, seitdem ich Candy habe :fear:
    Zum Glück haben sich meine Eltern bereit erklärt, sie zu nehmen und meine Mama nimmt sich die Tage extra frei. Sie war schon oft mit mir dort und fühlt sich da auch sehr wohl; sie war auch schon mal abends für ein paar Stunden allein bei meinen Eltern, aber halt noch nie über Nacht.
    Ich hoffe wirklich, dass das gut funktioniert - Candy ist ja sehr leicht überreizt und ist bei mir daheim einen extrem ruhigen Alltag gewöhnt. Bei meinen Eltern leben noch zwei Hündinnen (mit denen sie sich aber gut versteht und die sie auch total akzeptieren), das Grundstück grenzt direkt an einen Auslauf mit Hühnern, Enten, Gänsen und Kaninchen und an einen sehr wildreichen Wald -- von drinnen kann man das Ganze wunderbar durch die bodentiefen Fenster verfolgen -- da ist also immer was los :D
    Nun ja, es ist sicher besser als in einer Pension, und ich hoffe mal, dass alle Beteiligten die Tage gut überstehen :dafuer:

  • Danke @U und M. Es hat jetzt alles wieder super geklappt, die war total ruhig die letzten beiden Male alleine bleiben. Aber hat das sonst schon mal jemand gehabt dass der Hund so auf gar keinen Fall alleine bleiben will und man los muss? Was macht man denn da? Ich hab ihr einen Keks gegeben, hat offenbar nicht gereicht. Hätte ihr noch schnell nen Kong füllen können. Aber sonst? Wie kann ich ihr da helfen? Ist halt echt blöd dass dann auch gleich eine Tür drauf geht :fear:

  • Ich hab gerade das Formblatt für den Antrag auf Teilzeit ausgedruckt.
    Morgen geb ich's ab.
    Mein Chef versteht mich.
    Mein Mann freut sich auf ganz viel gemeinsame freie Zeit und eine (hoffentlich) wesentlich entspanntere Frau.
    Mein Sohn findet es gut, dass der Taxidienst dann öfter verfügbar ist.
    (Obwohl er sich, glaub ich, davor fürchtet, dass ich dann live mitbekomme, wie viel er am Computer hängt...)
    Und ich freu mich jetzt auch schon richtig auf nächstes Schuljahr und bin erleichtert, dass sich endlich was ändert.
    Wenn's mir zu wenig (Stress, Geld, Lehrerzimmerfeeling,...) ist, stock ich eben das Jahr darauf wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!