Futterneid bei einem Junghund

  • Das mit dem Tauschen gegen etwas Besseres wäre mir zu heikel. Was ist, wenn er mal einen Giftköder erwischt und ich nichts Besseres zur Hand habe im Moment...?

    Das ist das Training, mit dem man das Aus einübt.... nicht das "Endstadium"


    Anfangs muss man was besseres zur Hand haben, aber doch nicht den Rest des Lebens. Wenn das Kommando verstanden ist und Vertrauen aufgebaut, muss man natürlich nicht mehr immer tauschen. So wie man nicht mehr jedes sitz belohnt, wenn es erlernt ist. Ein sicher erlerntes !!! Verhalten kann ich auch mal einfordern und muss es nicht jedes Mal belohnen. Das ist doch selbstverständlich.
    Ein 5 Monate alter Hund kann aber noch gar nix sicher können.


    Zweck des Tauschens ist ganz einfach, erst mal zu vermeiden, dass der Hund überhaupt lernt, seinen Fund zu verteidigen oder zu verstecken. Denn wenn er das erst mal in seinem Hirn verankert hat, weil man zu früh weggenommen hat, wird man es schwer wieder los.
    Also erst mal Grundlage und Voraussetzung schaffen.


    Dass Herr Baumann ein schickes neues Plus-Minus-Plus dingens erfunden hat (der hats immer mit so schönen Wortkretionen) ist doch hübsch. Nicht alles passt für jeden Hund und für jeden Menschen. Und man kann natürlich alles auch völlig verbocken, auch Tauschgeschäfte.
    Wir haben es hier mit einem 5 Monate alten Beagle zu tun, der beim Fressen solange getriezt wurde, bis er mal geknurrt hat. Ich glaube nicht, dass man da jetzt mit Baumann dran gehen muss...


    Bei dem Beagle hier ist halt blöd, dass er die schlechte Erfahrung schon als Welpe und nun auch nochmal bei den Besitzern gemacht hat. Der muss jetzt erst mal wieder lernen, dass er nicht um sein Futter kämpfen muss, bevor man die nächsten Schritte draufpackt.


    Ich hab ein 4 jährigen Sohn... ich habe Angst um mein Kind... was ist wenn unser Hund ein Tick hat und aufeinmal plötzlich zubeißt? Jetzt ist er noch klein, was ist aber wenn er ausgewachsen ist?!?

    Gib dem Hund im Beisein des Kindes nichts zu fressen und lass dein Kind nicht mit Essen rumlaufen, bis du die Situation und den Hund besser einschätzen kannst.
    Würde ich mit Kleinkind und Hund sowieso immer machen. Es ist immer schlauer, erst gar keine blöden Angewohnheiten und Situationen entstehen zu lassen, als die Folgen dann wieder abtrainieren zu müssen.


    dass man ihn an eine Leine machen soll und bestimmen soll wann frisst du und wann frisst du nicht.. also wir geben den Ton an... erst darf er fressen wenn er völlig entspannt ist... jedes Mal wenn er zu Hektik oder gierig wird, wird er von fressen weg geführt... wenn er entspannt ist, darf er wieder hin.

    Das ist ja echt die kompelette Anleitung "wie mache ich meinen Junghund völlig gaga".
    Lass den Hund erst mal eine paar Wochen völlig in Ruhe sein Futter fressen. Aber nichts rumstehen lassen - stell den Napf hin, verlass den Raum, komm nach 10 Minuten wieder, nimm den leeren Napf weg.


    Und dann würde ich nach ein paar wochen anfangen, mal was dazu zu legen usw. aber erst mal bitte einfach nur in Ruhe lassen.


    Mein Hund wäre damit durchgedreht . Der frisst heute noch am liebsten unbeobachtet.

  • Lass den Hund erst mal eine paar Wochen völlig in Ruhe sein Futter fressen. Aber nichts rumstehen lassen - stell den Napf hin, verlass den Raum, komm nach 10 Minuten wieder, nimm den leeren Napf weg.

    @Bobbybeagle war am 30.Mai 2016 das letzte mal angemeldet. ;)

  • oh, wie ist das denn da hochgerutscht...


    Tja, wenn man malad im Bett rumliegt und Langeweile hat...


    Danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!