Beißhemmung...?

  • Sicherlich ist das richtige Maßregeln für einen Ungeübten nicht einfach. Da sollte man schon wissen, wie und wann.


    Aber selbst ein eher kläglicher Versuch wäre im Zweifel womöglich besser, als dann so "auszurasten", dass man den Hund auf den Rücken wirft und/oder fixiert. DAS ist dann nämlich wirklich blöd für den Hund, denn das versteht er sehr wahrscheinlich falsch und schätzt euch als unvorhersehbar ein.


    In eurem Fall würde ich wirklich als erstes überprüfen, WARUM der Hund so drüber ist und reflektieren, WAS ihr da eigentlich spielt. Körperlich spielen würde ich nämlich gar nicht, da würde ich mir immer lieber ein Objekt dazwischen nehmen oder ganz auf wildes Zergeln und Pölen verzichen und den Hund ruhig beschäftigen, z.B. mit gezielter Leckerchensuche oder Futterbeuteltraining.
    Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, dem Hund ein "Spiel" anzubieten, dass nicht aufpusht und der Hund sich konzentrieren muss dabei. Das ist sehr viel zielführender als wenn man sich da selbst körperlich einbringt.


    Also erst mal überprüfen, ob der Hund nicht insgesamt zu wenig Ruhe hat, ihr vieles vielleicht selbst zu hektisch angeht. Dann könnte man die Schnapperei vielleicht sogar ganz verhindern.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beißhemmung...?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hündin war auch so ein wilder Welpe, für mich sind deine Schilderungen daher eher normalem Welpenverhalten zu zu ordnen. Ich konnte keine Hose anziehen, ohne das ich den Beißapparat am Hosenbein hängen hatte :lol:


      Ich habe relativ viel mit ihr gespielt, unser Lieblingsspielzeug war ein geflochtenes Tau, da konnte sie reinbeißen, soviel sie wollte. Bei uns hat ignorieren geholfen, wenn sie gar nicht aufhören wollte, bin ich in ein anderes Zimmer gegangen. Zwicken oder auf den Boden drücken kann das Ganze verschlimmern, je nach Hund fühlt der sich nämlich noch mehr angestachelt.


      Ich erkläre es mal so: Normalerweise würde dein Welpi mit seinen Geschwistern spielen und im Spiel lernen, unter anderem die Beißhemmung. Kann er aber nicht, da er ja bei euch lebt. Also müsst ihr ihm verständlich machen, wann er über die Stränge schlägt. Welpen unter sich, gehen einfach weg. Der Grobian wird quasi vom Spiel ausgeschlossen. So lernt er, nicht zu übertreiben und nicht herzhaft überall rein zu zwicken. Ihr müsst ihm quasi zivilisiertes Spielen beibringen. Wenn ihr konsequent das Spiel unterbrecht und weg geht, wenn er nicht aufhört, wird er es irgendwann verstehen.


      Bei uns klappt das mit dem Spielen und den Zähnen heute sehr gut, trotz wilder Vergangenheit :smile:

    • Hallo,


      beschreibe doch bitte den Tagesablauf mit deinem Welpen.
      Was macht ihr, außer spielen?
      Was übt ihr bereits?
      Wie oft und wie lange geht ihr Gassi?
      Hat sie Kontakt zu anderen Welpen?
      Besucht ihr eine Welpenschule?


      Die Beißhemmung tritt etwa in der 16.- 20. Lebenswoche ein.
      Es ist noch nicht besorgniserregend, dass es noch nicht klappt und kein Grund, nach verschiedenen Methoden zu fragen bzw. diese ständig zu wechseln.
      Körperlich zu werden, halte ich auch für unangemessen.


      Wie schon geschrieben wurde, hat es meist einen Grund, wenn ein Welpe ständig so wild ist, vielleicht liegt hier auch ein Grund vor, daher wäre es hilfreich, die Fragen zu beantworten.


      LG Themis

    • Hallo, vielen Dank für die ganzen Antworten. Jemand hatte gefrat, ob wir Anfänger sind. Ja, sind wir. Ist unser erster Welpe.


      Was ich noch sagen will ist, dass es vielleicht drastischer bei manchen ankam, als ich es gemeint habe, wenn ich hier von "hochdrehen" oder so rede. Also unsere Kleine ist zu 90% ein total lieber Hund. Sehr anhänglich, sehr verschmust.


      Nur eben ab und zu hat sie ihre 5 Minuten und dreht am Rad. Das kann passieren, wenn sie gerade kuschelt, dass sie eben anfängt zu beissen (nicht beissen im richtig verletzenden Sinne) und dann auf mündliche Maßregelung noch wilder reagiert. Oder öfters wenn es nicht nach ihrem Kopf läuft, dann hängt sie am Hosenbein. Also nicht dass ich Angst vor ihr haben muss oder dass sie uns blutig beisst (außer ausversehen mal ein ganz winziger Kratzer ;-) )


      Das mit leicht auf den Boden drücken und fixieren hatte uns die Trainerin in der Welpenspielstunde so erklärt und haben es daher ausprobiert. Aber irgendwie habe ich da immer das Gefühl, dass es sie entweder noch wilder macht, gar nichts bringt oder ihr eben viel zu viel Angst macht, dem Blick nach zu urteilen.


      Wir versuchen es meist, wenn wir drinnen sind mit
      - von ihr weggehen
      - "Bauchi kraulen", wenn es noch nicht zu wild ist :D
      - sie vom Sofa verbannen, das hilft am besten


      Draußen ist es eben ein größeres Problem, wenn sie am Hosenbein hängt. Aber naja, wird irgendwie auch klappen.


      Überfordern tun wir sie eigentlich nicht. Im Moment trainieren wir nur "komm" wenn wir sie ohne Leine auf der Wiese haben... keine wilden Anforderungen. ;-)


      Ich wollte hier einfach mal fragen, welche Maßregeln ihr als zu drastisch empfindet und welche in Ordnung sind.


      Von daher danke für die Antworten.



      @Mia2015


      Zitat

      Ich konnte keine Hose anziehen, ohne das ich den Beißapparat am Hosenbein hängen hatte

      Ja, das ist bei unserer Kleinen auch so. Ich kann keine Hose anziehen, ohne dass sie dran hängt und nichts vom Boden aufwischen ohne dass sie am Tuch hängt und so weiter. :-)

    • Also wir gehen zwischen 22 und 23 Uhr mit ihr das letzte mal raus. Dann gehts in die Heia. Sie schläft dann bis ca. 5-6 Uhr und macht uns dann wach weil sie raus muss. Dann gehts raus, aber nur für kleines und großes Geschäft auf die Wiese ca. 30-40m vom Haus entfernt. Danach gibts Frühstück. Dann nochmal Wiese. Anschließend fährt sie mit meiner Freundin das Kind in die Schule bringen und wieder heim. Im Auto schläft sie fast immer. Danach wieder heim. Raus geht meine Freundin dann mit ihr ca. alle 1,5-2,5 Stunden, je nachdem.


      Wir wechseln zwischen nur raus auf die Wiese, eine runde "um den Block", was ca. 10 Minuten dauert und nur zur Wiese, dafür dort länger spielen.


      Wir spielen draußen mit einem Ball oder mit sonstigem Spielzeug. Die meiste Zeit beschäftigt sie sich aber alleine mit rumwetzen, Ästen und so. ;-) Trainieren tun wir nur "herkommen", wenn sie ohne Leine ist und "Sitz". Mehr noch nicht. Wir gehen 1x die Woche in die Welpenspielgruppe. Evt. haben wir uns überlegt noch ein zweites Mal in eine andere zu gehen, müssen wir mal schauen.


      Sie hat Kontakt nur in der Welpenspielgruppe zu anderen Welpen. Bei uns zu Hause nur zu einer Kazte. Die beiden kommen klar, ignorieren sich eigentlich meist.

    • Uns wurde dann gesagt, dass wir sie "fixieren" sollen, also auf dem Boden festhalten bis sie sich beruhigt.


      Dann gab es den Ratschlag, wenn es zu wild wird in ein anderes Zimmer sperren, davon wurde dann von anderer Seite aber wieder abgeraten, da der Ausschluss aus dem Rudel so schlimm für sie wäre.


      Wieder andere meinen in die "Lefzen" kneifen (nicht zu doll natürlich). Da hab ich aber etwas Hemmungen vor ihr weh zu tun.


      Ich wollte hier einfach mal fragen, welche Maßregeln ihr als zu drastisch empfindet und welche in Ordnung sind.

      Sämtliche Zitate finde ich zu drastisch!


      In Ordnung finde ich den Spielabbruch und sich anderen Dingen zu widmen.
      Es dauert einfach, bis die Beißhemmung erlernt wurde.

    • Ich habe eine Verständnisfrage:


      Geht ihr nur bis zur Wiese?


      Ein 11 Wochen junger Hund sollte nicht nur zur Wiese geführt, sondern an die Umwelt herangeführt werden.
      2 x tgl. 15 Minuten Gassi, neue Eindrück gewinnen lassen, wäre angebracht.
      Den Ball zum Spielen würde ich, wenn überhaupt, maximal 2 Minuten einsetzen, achtet darauf, dass nicht zu lange gespielt wird und nicht so aufdreht.


      Eine Trainerin, die in der Welpenschule empfiehlt, den Welpen zu Boden zu drücken und dabei zu fixieren, wäre für mich ein Grund, dort nie wieder hinzugehen.

    • Ich habe eine Verständnisfrage:


      Geht ihr nur bis zur Wiese?


      Ein 11 Wochen junger Hund sollte nicht nur zur Wiese geführt, sondern an die Umwelt herangeführt werden.
      2 x tgl. 15 Minuten Gassi, neue Eindrück gewinnen lassen, wäre angebracht.

      Nein, wir gehen ja alle 1,5-2,5 Stunen raus. Wir wechseln dabei ab, zwischen nur zur Wiese, früh morgens eben nur fürs Geschäft später auch länger und eben Gassi gehen "um den Block" was 10 Minuten dauert. ;-)

    • Am allerwichtigsten finde ich:
      Gebt dem Kleinen etwas, wo er nach Herzenslust kauen darf!
      Bei allen meinen Hundn hat es wunderbar geklappt, Ihnen etwa zum beißen an zu bieten, wenn sie angefangen haben, nach mir oder meinen Klamotten zu beißen.
      Z.b. Eine Kauwurzel, Kong etc.
      ich habe das dann festgehalten und Welpie durfte beißen so viel sie wollte.
      Das ganze natürlich ruhig und nicht noch aufputschend.
      Der Hund hat gelernt, wo er/sie rein beißen darf und wo nicht, außerdem beruhigt kauen und dere Welpe fährt wieder runter.
      LG


      Nachtrag:
      Meiner Meinung nach heißt "Beisshemmung" nicht, der Welpe muss lernen nicht mehr zu beißen, vielmehr soll er lernen, wie doll man wo dran beißen darf, und wo man überhaupt beißen darf.
      Ich spiele zum Beispiel oft mit den Händen mit meinen Hunden, aber alle haben gelernt, da nur vorsichtig dran zu knabbern.
      Wärend man an Spielzeug oder Knochen die volle Kraft raus lassen kann.

    • Ahh, okay...


      Stresst euch wegen der noch nicht erworbenen Beißhemmung nicht so.
      In etwa 5-10 Wochen sollte sie eintreten, wenn ihr den Welpen nicht so aufdreht.
      Bleibt bei einer Methode.


      Ich rate immer zum Spielabbruch, wenn der Welpe zu heftig wird, er soll lernen, dass er dann seinen Spielpartner verliert.
      Zusätzlich könntet ihr das mit Leckerchen trainieren.
      Klemmt eines zwischen Zeigefinger und Daumen und lasst nur los, wenn sie es zärtlich nimmt.
      Keine Angst, die Finger wird sie nicht abbeißen, beißt sie zu stark, zieht die Finger weg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!