Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

  • @tinybutmighty Nein, wird hier nix heute, bei Sturm geh ich nicht in den Wald, das ist echt gefährlich, hab ich selbst schon erlebt. Ein Riesenast hinter mir runtergekracht, das geht so schnell, da KANN man nicht weg.

    Ich gestehe, wir waren eben im wald :ops: Von Neuwaldegg über Dreimarkstein zum Cobenzl. Vom Wind her ging es eigentlich, nur auf dem letzten Teilstück war es ein klein wenig unheimlich. Aber bei einem noch stärkerem Sturm wäre ich wohl auch nicht losgegangen.

  • Puh, tät ich echt nicht machen... Wir waren jetzt bei mir an der Donau am Treppelweg, da kann einen nix erschlagen - dafür is der Sturm noch drei Mal so stark. Jetzt is mein Gehdrang wieder gestillt und ich bin heilfroh, dass ma wieder zu Haus im Warmen sind. :p

  • Wir haben auch echt nur drei Hunde getroffen auf der ganzen Strecke^^ Zuerst meine Tierärztin mit 2 Hunden von ihr ganz am Anfang und dann ganz am Ende diesen kleinen weißen Bellhund, den wir damals oben auf der Wiese beim Cobenzl schon gesehen haben, weißt noch?


    Ich fühl mich jetzt auch so richtig gut ausgelastet :lol: Und Rex ist heilfroh, dass er endlich zuhause schlafen kann - der hat mir unterwegs heute schon den ein oder anderen genervten Blick zugeworfen :pfeif:

  • Und was tut der Otis dann?

    Er knurrt zurück und versucht weg zu kommen. Und dann steht er mit offenen Maul Enzo gegenüber und es ist sehr laut. Es wird dann ein Gerangel. Otis wehrt eher ab, während Enzo dann noch mal versucht ihn zu zwicken.
    Also Otis ist eigentlich eher defensiv.
    Manchmal denke ich mir er sollte mal eine ordentliche Ansage machen. Ich glaube aber, dass es dann ernst werden könnte. Ich denke Otis' abwehren ist eh das richtige in der Situation. Aber natürlich ist es nicht ok, dass der Dicke immer den Blitzableiter spielen muss.

    Ja, das passiert nur in Situation die für Enzo stressig sind.
    Wenn ich nach Hause komme und alle stehen bei der Tür und wollen erste sein. Da wusste ich bisher nicht wer mit wem streitet, weil es eben hinter der Tür ist.


    Oder eben gestern, wo er zu dem Hund hinwollte, aber nicht konnte. Da ließ er dann seinen Frust an Otis ab.


    Das Verhalten ist neu von ihm. Das macht er erst seit kurzem.
    An der Leine konnte ich gleich eingreifen.
    Heute früh war auch eine Situation wo er loslegen wollte. Otis stand vor mir und wurde gestreichelt und Enzo wollte ihn wegdrängen und fing wieder an ihn anzuknurren und wollte auf seinen Rücken hinschnappen. Da hab ich aus Reflex - das tut mir immer noch irgendwie leid - ihn mit dem Fuß weggestoßen.
    Er war sofort ruhig oder "runtergefahren". Hat sich in ca. 1m Entfernung hingesetzt und mich angesehen, ganz ruhig. Dort blieb er dann, ich rief ihn nach einiger Zeit zu mir.
    Er war dann Otis gegenüber sehr respektvoll und zurückhaltend.


    An der Frustationstoleranz muss man echt mit ihm arbeiten.


    Flo hat heute schon mehrmals gebrochen die Arme. Ihr ist heute auch so kalt, sie hat jetzt einen Pulli an und liegt unter meiner Decke.
    Essen mag sie nichts. Ich hab Karotten und Reis gemacht. Das bekommt sie dann wenn sie aufwacht.

  • Flo hat gerade gegessen. Sie ist auch wieder gut drauf und fetzt mit Enzo herum.


    Mir ist eingefallen, dass Otis auch eine Übersprungshandlung hat. Er bringt ein Spielzeug.


    Aber das spiegelt schön die beiden Hunde wieder.
    Enzo "geht nach vorn", der Dödel versucht sich bei uns beliebt zu machen (klappt ja auch. Ich find das so süß, wenn er mir zur Begrüßung ein Stofftier bringt).

  • Heute hatten wir einen tollen Spaziergang.


    3x sind uns Leute entgegen gekommen und alle Hunde waren brav. :applaus:


    Neue Taktik bei uns:
    Menschen Sichtung wird dargestellt als wäre es was tolles. Leckerlis regnen...
    Wir gehen so lange auf Menschen (mit oder ohne Hund) zu, bis kurz bevor Enzo bellt.
    Dann wird er kommentarlos von meiner Tochter hochgenommen und mit Leckerlis gestopft.


    Daweil kann ich mich nämlich auf Flo konzentrieren. Bellt Enzo, bellt sie nämlich mit. Und dann steigt noch Otis mit ein. :verzweifelt:
    Also Enzo am Arm, kein Bellen. So ist auch Flo (meist) entspannt und Otis ebenso. (Emma sowieso immer).


    Wir haben 3 Menschenbegegnungen ohne bellen überstanden.
    Ich freu mich so.
    Wir werden jetzt so lange bei dieser Taktik bleiben, bis Flo ganz entspannt und uninteressiert an Menschen und Hunden vorbeigeht.


    Erst dann üben wir mit Enzo auf dem Boden.


    Das ist halt der Nachteil bei mehreren Hunden. Bellt einer, steigen die anderen ein.
    Außer man hat eine coole Socke wie Emma. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!