Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

  • Hi, hi, sie hat fast die Maße meiner 5kg Dackelhündin. Die hat BU 38cm und HU auch 24cm. Wie schwer ist denn deine Chidame?

  • @Kleenes87
    Du wirst doch eh eine Box für sie brauchen um sie im Auto oder den Öffis zu transportieren? Dann kannst du sie ja auch zu Hause ausprobieren. Es muss ja auch nicht eine von diesen ollen Plastikwannen mit Gittern vorne sein, wenn du befürchtest, dass sie das schon negativ verknüpft hat. Für kleine Hunde bzw Katzen gibt es doch so viele andere Modelle. Oder du machst einfach mal die Tür hinter dir zu, wenn sie das schon schafft. Wobei ich das Gefühl hatte, dass es besser war dass mein Hund am anfang gar nicht so viel Bewegungsfreiheit hatte. Zwangsschlafen quasi.
    Ich hatte meinen damals nach dem Gassi und Fressen immer drin abgelegt. Also wenn eh nur Schlafen angesagt war. Und dann auch nur kurze Zeiten anfangs. Nebenbei haben wir so noch dass alleine bleiben sehr gut trainieren können. Diesen Kontrollzwang hatte mein Zwerg am Anfang auch. Ich konnte nicht mal atmen ohne Dauerbeobachtung. Jetzt sitze ich ganz gediegen am Schreibtisch und er liegt in einem anderen Zimmer und Sonne geht morgen trotzdem wieder auf :D


    Zum bellen: Das war mir persönlich von anfang an sehr wichtig. Dass in der Wohnung nicht gebellt wird. Jetzt wird nur mal gewufft und das auch nur selten. Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus, da ginge das auch nicht anders. Draußen wird mehr gebellt, besonders wenn ihm etwas komisch vorkommt. Erstmal den illegal entsorgten Sperrmüll anbellen. Geht ja gar nicht :roll: Aber ich denke generell ist er ein ruhiger Vertreter seiner Rasse. Wir kennen eine Chihuahuahündin, die bellt dauernd. Nicht mal aus Angst, sondern einfach weil sie sich freut oder auch nur so. Aber generell denke ich, hat das viel mit der Wachsamkeit von ihnen zu tun. Sie sind die perfekten Späher und melden eben ihre Sichtungen. Mittlerweile ist mein Blick schon so chihuahuakonform, dass ich schon vor ihm weiß, dass gleich ein "Fehler in der Matrix" kommt.


    Der Tange Teezer ist so eine Bürste für Menschen. Keine Ahnung wie man die noch nennt. Ich glaub der Hersteller heißt so und das Produkt auch. Ist eigentlich zum Entknoten von feinem, langen Haar. Sieht mehr nach einem Striegel für ein Pferd als nach Bürste aus, da er keinen Griff hat. Meiner ist keiner von diesen "plüschigen" Chihuahuas mit vielen weichen Haaren, die wellig aussehen wenn sie nass sind. Seine Haare sind gerade und auch etwas "borstiger". Denke dass liegt auch an der weißen Fellfarbe. Er hat auch nicht viel Fell und am Schwanz sind sie mittlerweile sehr lang. Und mit einer normalen Bürste, hat er mir sobald es an den Schwanz ging, sofort die Flucht ergriffen, weil es so geziept hat. Aber mit dem Teil lässt er es sich gut gefallen. Von daher bleib ich dabei. Seitdem ich das Ding nehme, fühlt sich sein Fell noch besser an. Kostet auch nicht die Welt und man kann es ja auch für sich selbst für eine kleine Kopfhautmassage zwischendurch hernehmen :D

  • Hi @LinouAlexandra klar wieso nicht. sind ja auch kleine Hunde.
    Ich hatte sie notgedrungen in der Katzenbox transportiert, heute war sie nur eine kurze strecke auf meinem schoss(bin nur mitgefahren) da hat sie gezittert aber es war nicht ganz so schlimm.
    werd versuchen sie an den gurt zu gewöhnen, Kofferraum ist zu groß für sie alleine.

  • Im Auto werden meine in Boxen transportiert. Dexter in einer Hartschalenbox im Fußraum hinter dem Fahrersitz, und Max in einer Stoffbox auf dem Rücksitz, festgegurtet.
    Dexter bekäme ohne Box massiven Stress, er braucht im Auto die Begrenzung. Bei Max haben wir das noch garnicht getestet, wie es ohne Box wäre.

  • Hi, hi, sie hat fast die Maße meiner 5kg Dackelhündin. Die hat BU 38cm und HU auch 24cm. Wie schwer ist denn deine Chidame?

    hab sie noch nicht gewogen, aber schätzungsweise 3 oder 4 kilo.... wenn ich mal so grob schätze. hab keine waage zuhause :roll:

  • @Dackelbenny
    Müsste sie mal wiegen. vllt hat meine Nachbarin ja eine waage... werd mal morgen fragen.


    zum Thema alleine lassen, sie war schon 3 Stunden hier alleine und bei mama 2 ohne Probleme, legt sich dann zum schlafen hin.
    Nur wird sie hier nicht so oft und nicht so lange alleine gelassen da sie zu meiner Nachbarin hoch kann.
    Die beiden Hunde verstehen sich ja und es ist kein zu großer Unterschied in der Größe da.
    Ich denke dass sie dann höchstens wenn sie Läufig wird in den sauren Apfel beissen muss damit es zu keinem Unfall kommt. Jimmy ist nämlich nicht kastriert.
    nach der ersten Hitze wird sie jedoch kastriert ( war auch eine Bedingung der vermittlerin weil sie nicht möchte dass sie Babys bekommen , auch wenn es reinrassige Chihuauas sind mit Ahnentafel)

  • Würde mich echt interessieren, weil ja die anderen Maße gleich sind. Aber mein Hund ist halt länger als deiner, daher glaube ich auch, dass sie nur 3-4kg wiegt.

  • Die hat BU 38cm und HU auch 24cm.


    Hat Dex auch, die 38cm BU (wobei aktuell wohl etwas mehr, weil er etwas zugenommen hat). Ideal wären wieder seine 3,5kg.
    Halsumfang 21cm, aber er hat auch 27,5cm Schulterhöhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!