Schlapp, steifbeinig, was hat Teddy nur?

  • Hallo :),
    Wir haben seit Dezember 2014 Teddy geholt, er ist ein Pudelmischling :)


    Zur Vorgeschichte: Er war vorher bei einem Mädchen und davor bei einer alten Dame, er hat also schon viel mitgemacht. Das Mädchen meinte er wäre 2 Jahre alt, was nicht stimmte, denn unser Tierarzt hat uns bestätigt, dass er schon mindestens 6 Jahre alt sein müsste, wenn nicht sogar älter. Außerdem meinte sie, wir müssen ihm kein Futter holen, er würde Essensreste bekommen. Selbstverständlich kauften wir ihm sofort gutes Futter, als wir auf dem Heimweg waren. Wir versuchten nochmal mit dem Mädchen in Kontakt zu kommen, doch sie antwortete nicht. Wir wissen also so gut wie nichts über ihn.
    Teddy hatte einen wunden Bauch, da er sich ständig leckte und durch die Essensreste eine Getreideintoleranz. Seitdem füttern wir ihm "GranataPet", welches ohne Getreide ist und uns ein Tierarzt empfohlen hat. Zudem hat er viele Verhaltensprobleme (kann nicht allein bleiben, "quietscht" und bellt jeden Hund an..), die uns aber nicht so sehr stören, weil er das mit seinem super lieben Charakter wett macht :) Er liebt es draußen zu toben und Ball zu spielen. Sein Futter schlingt er auch sehr gierig herunter, als hätten wir ihn die letzten 3 Jahre nicht gefüttert x3


    Jetzt zum Problem:
    Seit Februar diesen Jahres ist er komplett verändert:
    - Er isst nicht mehr auf, lässt teilweise die Hälfte liegen
    - schleicht hinter uns her und kann allgemein nicht mehr so lange laufen wie früher
    - er setzt sich viel beim Gassi gehen hin und läuft teilweise nicht mehr weiter
    - sein Gang ist steifbeinig (so kommt es mir vor)
    - er ist schlapp und schläft viel (viel mehr als sonst)
    - er trinkt viel mehr
    - teilweise zittern seine Hinterbeine und dann knacken sie weg
    - kommt nicht mehr auf das Bett hoch (er bleibt beim Hochspringen mit den Hinterläufen hängen)
    - Ball spielen können wir nicht mehr mit ihm


    Es stellte sich heraus, dass seine Herzklappe nicht richtig schließt, doch der Tierarzt meinte es ist nicht so schlimm (nur ein kleiner Fehler), er bekommt jetzt Herztabletten (Banacep) und ein Entwässerungsmittel (Furosemid).
    Wir ließen eine Blutuntersuchung machen, da es sich nicht besserte. Bei der war der Zuckerwert niedrig und er bekam ab da Traubenzucker ins Trinken. Dies hat den Zuckerwert gehoben, doch geholfen hat es auch nicht. Wir ließen also nochmal ein Blutbild machen, da wir den Verdacht hatten, dass er an Borreliose erkrankt war, der Wert war ein bisschen erhöht und wir bekamen ein Antibiotikum (Doxyderma), dass er immer noch nehmen muss. Das hat allerdings bis jetzt nicht viel gebracht (8 tage bisher), er ist immer noch genauso. Mittlerweile haben wir auch keine Ahnung mehr, was wir machen sollen. Was auch noch komisch ist, er hat bei beiden Blutabnahmen keinen Mucks gemacht, nicht mal gezappelt. Der Doktor hat ihn auch mehrmals abgetastet an seinen Hinterläufen, doch da hat er auch keinen Mucks gemacht.


    Heute hat er Graß gefressen und ein wenig Schleim herausgewürgt, was er allerdings schon mal hatte, da sein Magen nicht mehr so gut ist (wegen den Essensresten) und er oft Magenprobleme hat.
    Am Montag müssen wir noch mal zum Arzt. Eigentlich nur wegen unsere 5 Ratten, doch wir haben uns überlegt eine Herzultraschall und ein Röntgenbild machen zu lassen, was haltet ihr davon? Habt ihr das gleiche Erlebt, oder habt ihr Ideen?


    Liebe Grüße von Teddy und mir :)
    PS: Sorry für den langen Text, wollte nur so viel wie möglich erklären, damit ihr alles besser versteht :)

  • Hat der TA wirklich nur abgetastet? Bei der Symptomatik würde ich die Hüfte mal röntgen lassen. Der Großteil der Probleme deutet auf Gelenkprobleme hin, wieso in erster Linie das Herz untersuchen? (Kann man natürlich machen; wenn der Hund generell absackt, kann man mal rundherum checken)

  • Die Idee, ein Herzultraschall machen zu lassen, finde ich gut. Ich würde mit meinem Hund in eine gute Tierklinik fahren und ihn da auf den Kopf stellen lassen.


    Ich glaube nicht, dass ein Hund von Essensresten so krank wird. ;)
    Warum hat er sich denn den Bauch so aufgeleckt? Welche Diagnose gab es?
    Alles Gute für deinen Hund.

  • Der Hund scheint sehr sehr geschwächt zu sein, wurde Krebs ausgeschlossen ? CT gemacht ? Ein HUnd der nur mit Essensresten gefüttert wurde, dem kann das auch gewaltig auf den Magen Darm gegangen sein... :???:

  • Ich bezweifle, dass Essensresten, die der Hund vor mehr als einem Jahr bekommen hat, irgendwas mit seiner jetzigen Erkrankung zu tun haben. Essensresten sind ja nichts schlechtes, nur nicht als Alleinfutter geeignet.


    Ich würde da mal eine gründliche Diagnostik machen lassen, insbesondere auch Gelenke und Wirbelsäule anschauen.

  • viellt auch einen US vom gesamten Bauch! Ich finde nicht dass hier alles auf Gelenk- oder Rückenprobleme hindeutet. Die Hündin meiner Eltern zeigte ähnliches Verhalten & hatte dann einen Milztumor.
    Was der Hund vor fast 1 1/2 jahren zu fressen bekommen hat kann nicht das derzeitige Problem sein. Er war ja das letzte Jahr fit & es gibt schlimmeres als Essensreste.

  • Hallo,
    Danke für die zahlreichen Antworten :)


    @Nakarai Ja er hat ihn nur überall abgetastet. Aber ich werde das mit der Hüfte Morgen ebenfalls ansprechen, ist eine Idee :)


    @Paulamal2 ich wohne ja in Berlin und ich habe bisher nichts gutes über die Tierkliniken gehört :/ Der Tierazt meinte damals er hätte am Bauch eine allergische Reaktion und teilweise ein Leckekzem, welches von der schlechte Fütterung kommen könnte.


    @Mikkki was meinst du mit "Troll Verdacht"? Meinst du ich denke mir das nur aus? Wenn ja finde ich das eine Unverschämtheit.


    @Michi69 ne noch nicht, der Tierarzt wollte erstmal abwarten. Die Idee mit dem CT finde ich gut, werde ihn Morgen mal darauf ansprechen :)


    @naijra die werden auch nichts mit seinem Verhalten jetzt zu tun haben, ich meinte ja nur, dass er durch das Futter (laut dem TA) also Gewürze, Salz, scharfes einen empfindlichen Magen bekommen hat.


    @SweetEmma ok? Konnte es operiert werden? Werde ich auch mal ansprechen :)


    Mir ist noch aufgefallen, das er jetzt häufiger an Blähungen leidet. Außerdem gluckert sein Bauch auch ziemlich stark, ich streichle ihm dann immer den Bauch, der sich nicht Hart oder so anfühlt und dann wird es besser.

  • @Paulamal2 ich wohne ja in Berlin und ich habe bisher nichts gutes über die Tierkliniken gehört :/ Der Tierazt meinte damals er hätte am Bauch eine allergische Reaktion und teilweise ein Leckekzem, welches von der schlechte Fütterung kommen könnte.

    Das ist natürlich doof. Ich ging davon aus, dass man in der Klinik eine bessere Diagnostik durchführen kann, als beim TA um die Ecke.


    Blähungen deuten darauf hin, dass das Futter nicht vertragen wird.

  • Ich würde hier mal nach einer guten Tierklinik fragen. Einfach auch, weil in einer guten Tierklinik mehrere Ärzte sind und sie sich dann teilweise auch besprechen und mehr Ideen/Geräte haben, als ein Haustierarzt.


    ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr in Berlin (oder Umkreis) überhaupt keine gute Tierklinik habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!