viel mehr Output bei Nassfutter

  • Hallöchen, ich bin vor ein paar Wochen von komplett Trofu umgestiegen auf morgens Nassfutter (angerührt mit aufgeweichten Karottenpellets) und dann ab Mittags Trofu zur freien Verfügung.
    Meine Mix-Omi frisst das Nassfutter viel lieber, sie verträgt es auch bestens, aber: seitdem muss sie wesentlich mehr kacken. Es ist seitdem ich umgestellt habe sogar schon mehrmals passiert dass ihr nachts einfach was "rausfällt". Dies ist vorher nie passiert... Ich denke zwar dass es auch am Alter liegt, dass sie es dann vielleicht mittlerweile nicht mehr so gut halten kann, aber eigentlich sagt sie Bescheid wenn sie muss. Ich habe aber nichts mitbekommen....
    Sie muss nun auch öfter kacken. Das liegt eindeutig am Nassfutter. Von der Menge her gebe ich ihr wesentlich weniger als als Fütterungsempfehlung auf der Dose steht.
    Die Karottenpellets werden vor dem Unterrühren mindestens 10 Minuten mit warmem Wasser aufgequellt, aber ich frage mich ob die dann im Magen-Darm noch mehr quellen?
    Oder ist es das Nassfutter was dann so aufquellt?


    mir ist das irgendwie unlogisch, weil das Trofu ja auch ganz schön aufquillt wenn man es wässert. (Ich gebe es ihr aber trocken) Und im Magen-Darm wird das Trofu ja dann aufgequellt sozusagen.
    Jetzt kann doch das Nassfutter mit den Karottenpellets nicht mehr aufquellen als das Trofu? oder doch?
    mir ist das ein Rätsel...
    weiß da jemand was dazu?

  • Das finde ich sehr komisch. Meine Hündin kackt bei reiner Nassfütterung weniger als bei reiner Trockenfütterung. Dafür pinkelt sie logischerweise extrem viel.


    Hatte sie das Trofu vor der Umstellung auch zur freien Verfügung?


    Wie schwer ist der Hund und wieviel Nassfutter gibst du? Ist die Nassfuttermenge 1/2 Tagesration?
    Warum gibst du zusätzlich diese Karottenpellets, das braucht es bei einem Nassfutter welche als Alleinfutter deklariert ist nicht. Die könnten auch für den vermehrten Kotabsatz verantwortlich sein.

  • Es ist seitdem ich umgestellt habe sogar schon mehrmals passiert dass ihr nachts einfach was "rausfällt".

    Das hat nur am Rande mit den Möhren zu tun.


    Meine Liese hat nachts auch ab und zu so ein haselnussgroßes Stückchen Kot verloren. Das war in der Phase, als sie einen Spondylose-Schub hatte.
    Würde mal in die Richtung weiterforschen.


    Ansonsten die Pellets durch weniger treibende KH ersetzen.

  • Wieviel Karottenpellets gibt´s du denn, und warum?

    circa 1/2 Handvoll...
    warum: es gibt zwei Gründe dafür:
    1. ich hatte eine etwas längere Zeit mit Durchfall zu kämpfen, Giardien waren es nicht, haben es aber dann mit einem Antibiotikum wieder hin bekommen. Danach dachte ich dann Karotten sind bestimmt nicht verkehrt, da sie ja immer empfohlen werden bei Magenprobs (Hühnchen mit Karotten und Reis).
    Das war dann also eher so ein "Gefühl"...
    2. noch ein: ich wollte nicht barfen, also hab ich einfach sozusagen Fleisch in Dosen gekauft. Da ist ja nur Fleisch drin, sonst nix anderes... und da dachte ich wäre es bestimmt nicht verkehrt wenn ich da noch bisschen solche Karottenpellets dazu gebe....

    Das finde ich sehr komisch. Meine Hündin kackt bei reiner Nassfütterung weniger als bei reiner Trockenfütterung. Dafür pinkelt sie logischerweise extrem viel.


    Hatte sie das Trofu vor der Umstellung auch zur freien Verfügung?


    Wie schwer ist der Hund und wieviel Nassfutter gibst du? Ist die Nassfuttermenge 1/2 Tagesration?

    ja das Trofu gabs zur freien Verfügung... sie frisst jetzt nicht mehr als vorher von der Menge her...


    sie ist knapp unter 20 kg, und von einer 800 g Dose gibts ca. 1/4 jeden Morgen.
    "ist die Nassfuttermenge 1/2 Tagesration" <- ich verstehe die Frage nicht...?


    Alleinfutter ist es glaub ich nicht, steht zumindest nicht drauf, ist aber wie schon oben geschrieben auch nur Fleisch drin (keine Kartoffeln, Kräuter, Reis, ... oder sowas)


    Das hat nur am Rande mit den Möhren zu tun.
    Meine Liese hat nachts auch ab und zu so ein haselnussgroßes Stückchen Kot verloren. Das war in der Phase, als sie einen Spondylose-Schub hatte.
    Würde mal in die Richtung weiterforschen.


    Ansonsten die Pellets durch weniger treibende KH ersetzen.


    was sind KH?


    Spondylose - hab ich noch nie was drüber gelesen, guck ich mal nach, danke :)

  • ist das generell bei Möhrchen oder nur bei den Pellets? Also....das dann vermehrt Kot abgesetzt wird.

    kann ich jetzt so nicht beantworten... habe früher mal gebarft, da waren bestimmt auch Karotten dann mit bei. Oder es gab mal gekochtes Hühnchen mit Reis und gekochten Karotten, aber bei beidem kann ich mich nicht erinnern dass es so war.


    mich wundert halt dass die Pellets ja schon aufgequollen sind, und die quellen schon ganz schön doll. aber dann sind sie ja schon gequollen wenn sie gefuttert werden, und sollten doch dann eigentlich nicht noch mehr quellen?
    also ich meine wenn ich die Pellets 10 Min stehen lasse, dann ist die Menge schon um einiges mehr geworden als das Volumen der trockenen Pellets. Wenn ich das dann noch weitere 10 Min stehen lasse quillt es dann aber nicht noch mehr.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!