Rauchmelder: Ständiges Piepen

  • Hi,
    meine Rauchmelder piepen nachts ständig. Die Batterie kann es nicht sein, die soll 25 Jahre halten und die Rauchmelder sind erst neu. Habe auch extra keine Billigteile gekauft, sondern die Teuren für 35 Euro. Google sagt mir nun, dass entweder Insekten das nächste Piepen verursachen, zu große Temperaturschwankungen oder dass sich Gegenstände im Weg befinden. Von Zeit zu Zeit löst auch mal ein Rauchmelder nachts wirklich Alarm aus ohne dass es brennt.


    Das Kuriose daran ist, dass die Dinger auch noch piepen, wenn gar keine Batterie mehr drinnen ist. Wie kann das denn sein?


    Nur, was mache ich dagegen? Ich kann ja nicht die teuren Dinger austauschen.


    LG

  • kenn ich leider selbst. Bei meinen sitzt dann staub drinnen. da ich die Jungs ja mit dem Blower täglich bearbeite, fliegt da immer mal was rum an kleinen feinen Flusen. Das erste Mal war ich echt geschockt, weil nachts um eins weiß ich nicht wie ich das Ding wieder ausbekomme. Geholfen hat dass ich das Teil einfach mal komplett durchgepustet habe und somit alle Zugänge wieder frei waren. Ich habs mit dem Blower getan aber vielleicht tut es auch ein normaler Föhn auf höchster aber kalter Stufe

  • meiner pieot alle paar tage mal glaub ich. in unserem alten kinderzimmer ist die batterie jetzt 13 jahre alt. in meiner wohnung kamen die vor 2,5 jahren neu. eine musste ich schon tauschen.

  • Die Dinger hätte ich von der Decke gerissen :wuetend:
    Meine Rauchmelder piepen nicht, die haben nur ein ganz kleines Blinklicht dran und das fällt kaum auf und nervt nicht.

  • oh ich hab meinen damals dann von der Decke gerissen. ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und dieses schreien mitten in der Nacht war der Oberhammer und es hörte einfach nicht wieder auf. Ich hab ihn in meine Bettdecke gewickelt und mich dann auf ihn draufgesetzt während ich im Inet suche wie ich das Teil ausbekomme. Habe ganz schnell per FB Tipps bekommen wie ich zumindest das Geräusch erträglich gestalten kann: Kühlschrank. Ich hab es nicht probiert weil er da dann aufhörte. ich ihn vorsichtig aus der Decke gepuhlt. zack ging es wieder los. Schnell wieder eingewickelt und verzweifelt draufgesetzt. Dann irgendwann wieder Ruhe. ich das Teil vorsichtig ins Fensterbrett gelegt. Nach 5 Minuten ging es wieder los. Batterien kann man ja nicht rausmachen... Irendwann stieß ich dann auf diese Staubgeschichte und hab gedacht ich geh aufs Ganze. Pudelföhn geschnappt und volle Pulle draufgehalten. Danach war dann wirklich wieder Ruhe. Boah das war eine Nacht und ich hätte heute gerne ein Video davon wie ich da so auf meinem in eine Federbettdecke eingewickelten Feuermelder hocke. :ugly: :applaus:

  • Boah das war eine Nacht und ich hätte heute gerne ein Video davon wie ich da so auf meinem in eine Federbettdecke eingewickelten Feuermelder hocke.

    :lol:


    Die ersten Rauchmelder, die der Vermieter installieren ließ waren auch echt ätzend. Die sind ständig aus heiterem Himmels an gegangen.
    Bei mir zum Glück nur 2 x und ich war zum Glück zu Hause. 1 x Nachts :rotekarte:
    Ich musste dann schnell einen Besen holen und mit den Stiel oben gegen drücken.
    Fatal, wenn es passiert wäre, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre. Wegen dem Hund.
    Ich habe die Dinger von der Decke gerissen. Auf der Terrasse mit dem Lehmann drauf gehauen und in den Müll geworfen.
    Als der Schornsteinfeger wegen der Wartung kam habe ich es ihm erzählt. Er meinte, das die Dinger eh Mist wären. Ich habe dann neue Rauchmelder bekommen und nun ist Ruhe :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!