Leinenführigkeit nach 2 Jahren

  • Im Haus sowie im Freilauf läuft eigentlich immer alles rund. Da ist er ansprechbar und macht was verlangt wird. Ab und zu gibt's schon mal Momente, in denen er meint, er muss sich quer stellen, aber da setze ich mich dann auch durch. An der Leine interessiert er sich halt kaum für mich und ist so gut wie gar nicht ansprechbar. Und wenn es nicht vorwärts geht so wie er es gerne hätte fängt er an zu winseln. Je nach Situation fängt er auch mal das Schreien an, aber das kommt eher selten vor.

  • Nun hab ich euren Rat mal befolgt und ihm ein altes Geschirr angezogen, Halsband und Leine an und später von Halsband auf Geschirr umgeclipst. Erst mit 3m Flexi versucht, später hab ich dann auf 5 Meter Schleppleine gewechselt. Leider hat er bei beiden schlimmer gezogen als vorher. Anscheinend dachte er, dass er im Freilauf ist. Im Freilauf rennt er zu Beginn immer erstmal voraus, pinkelt irgendwelche Grasbüschel an und kommt wieder zurück, stolziert dann durch die Gegend usw... und genauso lief das ab. Er hatte also 3 bzw. 5 Meter Anlauf und ist damit ordentlich in die Leine gerannt. Des Weiteren hat er sich die Situation gleich mal zu Nutzen gemacht und rotzfrech an Nachbar's Mauer gepinkelt, was er NIE darf und mittlerweile auch nicht mehr versucht. :rotekarte: Musste ihn also doch wieder einschränken.

    Wieso hast du ihn nicht abgerufen bevor er in die Leine gerannt ist? Wieso hast du nicht vor dem Pinkeln eingegriffen?
    Das einschränken hat bei euch ja lange nichts geholfen und jetzt willst du dich von einer negativen Erfahrung abringen lassen?

  • Dass er pinkelt hab ich erst gemerkt, als es schon zu spät war.. der Sack hat mich ausgetrickst! Bin ja auch nur ein Mensch :ka: abgerufen habe ich ihn anfangs noch, aber irgendwann war ich dann alle 5 Sekunden am Rufen.. das sollte doch auch nicht Sinn der Sache sein. Wahrscheinlich hat er dann doch gemerkt, dass er an der Leine ist und auf Durchzug schalten muss.


    Oh man, je mehr Gedanken ich mir über das Ganze mache umso verschwommener und verwirrender wird alles :omg: und umso weniger erkenne ich auch meine eigenen Fehler.


    @Michi69, bei einer Hundeschule war ich bereits. Die wurde in den Himmel hoch gelobt also bin ich erwartungsvoll und voller Hoffnung dahin, hat sich aber leider als nutzlos entpuppt. Der Trainer konnte ihn selbst nicht kontrollieren


    Falls mir jemand einen kompetenten Trainer in Weiden und Umgebung empfehlen kann, wäre das natürlich super. Ein erfahrener Hundehalter wäre für den Anfang vielleicht auch ganz hilfreich, jemand der die Sache ganz objektiv und "emotionslos" betrachten kann.

  • Ok, ausgetrickst hat dich dein Hund mal sicher nicht, dass würde implizieren, dass er dich absichtlich ärgern wollte und das ist sicher nicht der Fall.
    Wie sahen die Sequenzen des Rückrufs und des Losstartens aus? Du rufst ihn, belohnst ihn und er rennt wieder vor? Warum muss er an der Leine auf Durchzug schalten?


    Schildere die Situation etwas genauer. Wie gesagt mein Hund hatte auch so eine Phase, vielleicht kann ich dir ja Tipps geben. Jetzt verringert sich das Verhalten von Tag zu Tag, dafür ist aber auch Training nötig.

  • Ich würde davon echt gern mal ein Video sehen.
    Natürlich nicht, um zu lachen, sondern weil ich mir gar nicht vorstellen kann, wie das bei euch aussieht.
    Vielleicht kann man dann auch besser Tipps geben.


    Achso: nur weil eine Hundeschule es nicht geschafft hat, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben... Wenn mir mein Hund dreimal die Schulter ausgekugelt hätte, hätte ich wahrscheinlich jeden Trainer im Umkreis von mindestens 50km antanzen lassen. Und wer da durchkommt, bei dem würde ich bleiben...

  • @Einstein51, ja, ich rufe ihn, lobe/belohne und er läuft dann wieder vor. So hat er es auch gelernt. Im Freilauf, wenn ich ihn anleinen oder kurz festhalten möchte, sage ich "bleib" sobald er bei mir ist und daraufhin bleibt er vor mir stehen und wartet was als nächstes kommt. Auf "okay" darf er wieder gehen. Er MUSS natürlich nicht auf Durchzug schalten, soll er ja auch nicht, aber er tut's nunmal :( :


    @Leinentraeger, warum sparst du dir deine schnippischen Bemerkungen denn nicht einfach? Ich weiß nicht, was das soll. Nehme ich keine Ratschläge an? Habe ich nicht gesagt, dass ich Empfehlungen für Hundeschulen auch gerne entgegen nehme? Also was genau weiß ich noch gleich besser? Dass mein Hund ausgelastet ist? Ja, das weiß ich tatsächlich besser. Wenn du damit nicht einverstanden bist, darfst du gerne mal vorbeikommen und mit Tyler MINDESTENS zwei Stunden rennen und toben. Danach darfst du mir zeigen, wie sich das Leinenproblem so entwickelt hat. :dafuer:

  • Wenn du damit nicht einverstanden bist, darfst du gerne mal vorbeikommen und mit Tyler MINDESTENS zwei Stunden rennen und toben. Danach darfst du mir zeigen, wie sich das Leinenproblem so entwickelt hat.

    Nein danke. Das ist dein Job, deinem Hund genug Auslauf zu bieten. Eineinhalb Stunden sind einfach extrem wenig. Und das solltest du deinem Hund zuliebe mal ändern, wenigstens versuchsweise. Da musste nicht noch frech werden, wenn man dir einen guten Rat gibt. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!