Leinenführigkeit nach 2 Jahren

  • Aber meiner Meinung nach sollte der Mensch auch eine klare Vorstellung davon haben WARUM er diese Regeln aufstellt und @Jostabeera schreibt, dass sie nicht so genau weiß, warum die Trainerin dazu rät.Regeln, die ich wirklich aus guten Gründen brauche, sind für mich etwas ganz anderes, als wenn jemand mir einfach willkürlich Regeln aufstellt und keine Ahnung hat, warum.

    Nur kurz hierzu:
    Den Hintergrund hatte ich nicht dazugeschrieben, obwohl es wichtig ist ihn zu kennen.
    Die Trainerin hat schon erklärt, weshalb sie diese Dinge vorschlägt. Es geht darum dem Hund Orientierung zu geben, er soll einfach wissen, dass er sich um vieles nicht kümmern muss, sondern dass der Mensch das für ihn übernimmt und regelt. Gewisse Regeln sollen einfach auch der Entlastung und Entspannung des Hundes dienen.
    Sie hat aber auch hinzugefügt, dass sie vor allem in der "heiklen" Pubertätsphase auf Manches mehr achten würde, da Hunde in dem Alter oft ihre Grenzen austesten. Dass der Hund nicht zu viele "Freiheiten" hat und nicht zu viel bestimmt.
    Generell glaube ich nicht, dass sie unbedingt ein Anhänger der Dominanztheorie ist, unsere damalige Trainerin, die wir bei unserem ersten Hund hatten, war da ein ganz anderes Kaliber. Da durfte der Hund gar nichts, er sollte bestenfalls im letzten Eck der Wohnung liegen, damit er ja nichts mitbekommt und die Eingangstür nicht sieht. Unsere damalige Hündin hatte so einen Respekt vor ihr, dass sie gepinkelt hat, als sie sie gesehen hat. Bei der Trainerin waren wir nicht lange. :flucht:


    Wahrscheinlich erwarte ich auf einfach zu viel von ihr. Dafür, dass wir sie erst 3 1/2 Monate haben und sie vorher nur Tierheimalltag kannte, können wir wirklich sehr zufrieden sein. Sie entwickelt sich prächtig und ist auch draußen schon viel selbstsicherer geworden. :hurra:
    Ich dachte nur, dass es besser ist, gleich mit der Leinenführigkeit anzufangen und darin konsequent zu sein. Aber wahrscheinlich ist das für sie einfach noch nicht machbar dauerhaft an lockerer Leine zu laufen bei den vielen Außenreizen.
    Meine Sorge ist, dass es sie verwirrt, wenn ich an ein und derselben Leine mal auf die Leinenführigkeit achte und mal nicht.


    Auf die anderen Beiträge antworte ich später noch ausführlicher. Vielen Dank für eure Hilfe! :gut:

  • Ha, das vermeintliche Dominazgedöns hat sich ja soweit geklärt, das gefällt mir.


    Wa smir nicht ganz so gut gefällt:

    Hm, das klingt mir tatsächlich von der Tendenz her nach dem inzwischen überholten Dominanzgedöns und der damit verbundenen Symbolpolitik. Einige Mitglieder haben dazu ziemlich gut Links, zu Infos und ggf. auch zu Trainern, die da auf einem neueren Stand sind, vielleicht posten sie die ja hier.

    Ich finde es ein bisschen grenzwertig, hier gleich einen Trainer abzuqualifizieren und gleich den Verweis auf Trainer zu geben, die sich auf einem neueren Stand befinden würden etc..


    Hier war niemand der anderen User anwesend, was genau warum gesagt wurde, ist daher nicht bekannt. Vielleicht ein ganz pragmatischer Grund, wie er jetzt schon in einigen Beiträgen beschrieben wurde??


    Hauptsache man wittert überall das böse D Wort der bösen doofen D Trainer

    Mir war eigentlich so, als hätte ich mich bemüht, eben nicht einen Trainer vorschnell "abzuqualifizieren". Ironischerweise fühle ich mich jetzt aber durch den Post von dragonwag abqualifiziert.

  • So, nun komme ich endlich mal dazu auf deinen Beitrag zu antworten, KasuarFriday. Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst. =)

  • Wo habe ich das denn geschrieben?
    Die Hunde die ich sehe sind "entspannt", naja, die haben einfach gelernt das sie weder schnuppern noch markieren dürfen. Die machen das nicht weil es sie nicht interessiert, sondern weils anerzogen ist das es sie quasi nicht zu interessieren hat.


    Der Hund an sich ist ein Nasentier mit einem "Revier". Er möchte seine Kontrollgänge machen, möchte wissen wer sich da noch so rumtreibt. Der Hund läuft nicht weils so gesund ist zu laufen, sondern weil er eine Aufgabe wahrnimmt.
    Der Mensch packt die Leine dran und entscheidet das ihm die Aufgabe egal zu sein hat.
    Was der Hund davon hält ist dem Mensch schnuppe. Aber man achtet ja so auf die Bedürfnisse der Hunde...


    Habe heute mal bei der Gassi Runde gefilmt. Ist eine Ecke, wo immer viel Wild springt, wie man anhand der freilaufenden Bande zwischendurch unschwer erkennen kann.


    [Externes Medium: https://youtu.be/wtodeN4986g]


    Mich würde nach wie vor interessieren wie Du auf die Antwort zu meinem Beitrag gekommen bist. Deshalb habe ich gefilmt.


    Meine freilaufenden Hunde haben übrigens auch einige Regeln zu befolgen. Meine Hunde dürfen - ob mit oder ohne Leine - nie all das tun was ihnen in den Sinn kommt. Der größte Teil der freilaufenden Hunde auf dem Video wäre dann nämlich im Wald unterwegs und würde das dort vorhandene Wild lustig durch die Gegend hetzen. Der Spitz würde sich irgendwelche gammeligen Reste reinfahren. Dürfen die alles nicht ... da gibt es auch meine Regeln. Ich Tierquäler, ich.

  • Jostabeera: Nicht wundern, ich kann dich nicht zitieren, darum füge ich hier nochmal ein, worauf ich gerade antworte:


    "Wie würdest du denn bei den kleinen Schritten vorgehen? Immer mal für eine kurze Zeit üben, aber nicht dauerhaft? Und wenn nicht geübt wir, nicht darauf achten?
    Ich möchte sie nicht überfordern, aber meine Sorge ist auch, dass sie es nicht versteht, wenn ich nicht konsequent bin und anfangs nur manchmaldarauf achte..."

    (Disclaimer: ich antworte wirklich nur, wie ICH vorgehen würde, andere im DF sehen das sicherlich anders - könnten, würden, hätten, müssten)
    Ich würde mir ein Trennungssystem überlegen, an dem der Hund (und ich auch) erkennt, wann Leinenführigeit geübt wird. Denn du hast völlig Recht, sonst ist es verwirrend für den Hund. Der Klassiker ist wohl, mit der Leine im Halsband Leinenführigkeit zu üben, mit der Leine im Geschirr nicht zu üben. Soweit ich weiß, kann man auch unterschiedliche Leinen nehmen und prinzipiell kannst du vermutlich auch dir oder dem Hund ein Halstuch ummachen, whatever. Hauptsache, es gibt einen konstanten Unterschied. (Ich nutze die Trennung Halsband/Geschirr).


    Dann ist die Übungseinheit für den Hund schon einmal klar unterscheidbar. Da es auf dem Hinweg bei euch schon am besten geht, würde ich erstmal nur auf dem Hinweg üben, erstmal nur ein paar Minütchen und lieber aufhören, wenn so lange es noch gut klappt. Das nach Gefühl ausdehnen. Später dann an schwierigeren Strecken/Wegabschnitten die Erwartungen wieder runterschrauben. Das schreibt sich so leicht, aber ich habe das heute Morgen selbst vergessen.

  • Meine freilaufenden Hunde haben übrigens auch einige Regeln zu befolgen. Meine Hunde dürfen - ob mit oder ohne Leine - nie all das tun was ihnen in den Sinn kommt. Der größte Teil der freilaufenden Hunde auf dem Video wäre dann nämlich im Wald unterwegs und würde das dort vorhandene Wild lustig durch die Gegend hetzen. Der Spitz würde sich irgendwelche gammeligen Reste reinfahren. Dürfen die alles nicht ... da gibt es auch meine Regeln. Ich Tierquäler, ich.

    Danke für die Erklärung - ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was dieses Video zum Thema Leinenführigkeit beitragen soll. ;)


    Die Hunde sehen mir alle (bis vielleicht auf einen) schon mehr gehemmt als entspannt aus. Kann evt. auch an der Rasse liegen, mit der ich mich nicht besonders auskenne. :ka:

  • Sie meint, deine Hunde schauen gehemmt aus, nicht, dass du hemmst.

    Danke, so habe ich es geschrieben, und so war es gemeint.


    Ich kann nicht beurteilen, ob die Hunde von sich aus freiwillig so laufen, oder ob nicht doch (wie Corinna ja auch schreibt) eine Menge Erziehung dahinter steckt. Die sie grösstenteils so sehr verinnerlicht haben, dass sie sich nun selber hemmen.


    Vielleicht sind einige auch schon älter, und daher nicht mehr gross an der Umgebung interessiert, und auch nicht mehr so bewegungsfreudig? Kann ich alles nicht beurteilen. Rhian ist ja auch ruhiger geworden. Trotzdem nimmt sie ihre Umwelt weitaus aktiver wahr.


    Ich will das keinenfalls überbewerten, ist ja trotz allem eine Momentaufnahme. Aber für mich wirken die Hunde viel mehr als unter Dauerkommando stehend, als bei anderen von Corinnas Freilaufvideos. Falls das tatsächlich ein wildreiches Gebiet ist, ist vielleicht die Grundstimmung der HF angespannter. Gehört auch nicht wirklich in den Faden zur Leinenführigkeit, die Hunde sind jedenfalls topp erzogen und gehorsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!