Leinenführigkeit nach 2 Jahren

  • Seite 25 Beitrag 249 @flying-paws

    Ah, ich habe tatsächlich nicht weit genug zurück geschaut.


    Aber so rum war es auch ganz interessant, denn ich wusste ja beim Anschauen des Videos nicht was das Trainingsziel ist und habe einen Hund gesehen, der da so sein Ding macht, null Anzeichen macht, dass er sich an Mensch und/oder Leine orientieren soll, zufällig im Radius der langen Leine. Immer, wenn er den Radius vergrößert wird er gerufen, was er gut findet. Heißt für den Hund ja langfristig, dass es sinnvoll ist den Radius der Leine herhausfinden zu müssen, um zum Auslöser Abruf zu kommen, für den es dann eine Belohnung gibt. In dem Augenblick, in dem er sich mit dem Buddeln beschäftigt ist er am allerwenigsten ansprechbar, dass eine Leine dran ist, ist ihm total wurscht. Nach einer Weile wird er weitergezerrt.


    Leinenführigkeitstraining im eigentlichen Sinn konnte ich tatsächlich nicht erkennen. Das ist nicht böse gemeint, sondern so kam es bei mir an.


    Das Leinenhandling kenne ich ansonsten nur vom Mantrailing. Wobei ich das Ende immer nach hinten auswerfe, ich kann das mit dem Auf- und Abrollen nicht. Bin ich zu doof für. |)

  • Aber das könntest du doch super mit der Schlepp erarbeiten....das er eben nicht denkt, danke und nun bin ich mal weg ;-)

    Ja, daran arbeiten wir ja ;)
    Und "grundsätzlich" ist Herr Hund schon gut mit einem Auge bei mir - nur hat er eben, egal wie lange ich mit der Schlepp übe einen Radius jenseits von gut und böse - und innerhalb dieses riiiiiesen Radius kann es eben doch passieren, dass er was findet, was spannender ist als Frauchen (Hasen, Rehe ... und sei es nur eine Spur davon ;) )
    Manchmal hab ich doch das Gefühl bei ihm, dass er der Meinung ist, dass ich schon aufpasse, dass wir uns nicht verlieren, und er sich nicht drum kümmern muss ;)
    Aber hier ist ja nicht Schleppleine oder Radiustraining das Thema sondern Leinenführigkeit - und ich wollt eigentlich nur sagen, dass wir mit "von kurz nach lang" bessere Erfahrungen gemacht haben als anders rum.


    Klingt sehr gut. Ich persönlich habe als Mensch bereits Probleme, mich 30 min lang dermaßen und ununterbrochen zu konzentrieren. Das fällt deinem Hund sicher auch nicht leicht, oder? Vielleicht hast du dir da ein zu hohes Ziel gesteckt, wenn dir 30 min am Stück noch nicht genug sind?

    Da wollte ich auch noch drauf eingehen.
    Ist es denn für den Hund wirklich eine SO immense Konzentrationsleistung, an lockerer Leine zu gehen?
    Ich erwarte von ihm ja eigentlich "nur" dass er sich seiner Position im Verhältnis zu meiner Position und der leinenlänge bewusst ist - mehr nicht.
    Und wenn wir es schaffen, also unser Tempo "im Gleichklang" ist, dann wirkt Smartie da nicht besonders konzentriert.

  • :D Nein das war keinerlei Training. Zumal der Hund an der Leine ja erst 20 Wochen alt ist (wie ich am Anfang mal kurz erwähne).
    Habe ihn "erst" seit 6 Wochen. Mein Fokus lag da nur auf dem Handling selbst. Deshalb rief ich ihn auch ein paar Male, damit ich die SL aufwickeln konnte.

  • Wars ja auch nicht. Klar lernt Hund immer... aber ist doch die Frage ob ich gerade aktiv etwas trainiere oder nicht.
    Ich kann meinen Hund auch einfach mal sein lassen, ohne das ich etwas Verlange.
    Zumal ich in dem Alter keine großen Ansprüche setze. Ich freue mich, wenn es klappt, aber bin noch nicht in Erwartungshaltung.

  • Beim Thema Leinenführigkeit habe ich persönlich eine ziemlich klare Struktur. Leine dran heißt Leinenführigkeit, Leine ab heißt Freiheit (im vorgegebenen Rahmen).


    Ich bin bei dem Thema ziemlich pingelig. Ich habe teilweise mehr als sechs Hunde an der Leine ...

  • Da wollte ich auch noch drauf eingehen.
    Ist es denn für den Hund wirklich eine SO immense Konzentrationsleistung, an lockerer Leine zu gehen?
    Ich erwarte von ihm ja eigentlich "nur" dass er sich seiner Position im Verhältnis zu meiner Position und der leinenlänge bewusst ist - mehr nicht.
    Und wenn wir es schaffen, also unser Tempo "im Gleichklang" ist, dann wirkt Smartie da nicht besonders konzentriert.

    Vielleicht weil ihr da dann zufällig sowieso im Gleichklang seid?
    Ist nur eine Überlegung :D Kann ja auch sein, dass ihr das schon so intensiv geübt habt, dass es echt so gut klappt. Aber macht er dann Hundesachen oder ist das mehr ein Abschnitt, wo ihr nur Strecke macht?


    Ich persönlich stelle es mir sehr anstrengend vor, die Aufmerksamkeit ständig auf der Leine zu haben WENN man nebenher Hundesachen machen soll. Die machen für mich halt einen Spaziergang aus. Was anderes ist es sicher, wenn man joggt oder Fahrrad fährt, oder aus anderen Gründen gerade kein Schnüffeln etc. zulässt, und der Hund nur stur geradeaus laufen muss, da fehlt ja dann eine großer Teil der Ablenkung.

  • Vielleicht weil ihr da dann zufällig sowieso im Gleichklang seid?Ist nur eine Überlegung :D Kann ja auch sein, dass ihr das schon so intensiv geübt habt, dass es echt so gut klappt. Aber macht er dann Hundesachen oder ist das mehr ein Abschnitt, wo ihr nur Strecke macht?


    Ich persönlich stelle es mir sehr anstrengend vor, die Aufmerksamkeit ständig auf der Leine zu haben WENN man nebenher Hundesachen machen soll. Die machen für mich halt einen Spaziergang aus. Was anderes ist es sicher, wenn man joggt oder Fahrrad fährt, oder aus anderen Gründen gerade kein Schnüffeln etc. zulässt, und der Hund nur stur geradeaus laufen muss, da fehlt ja dann eine großer Teil der Ablenkung.

    Nein, er macht schon Hundesachen - das ist mir auch sehr wichtig - weil er ja quasi immer an der Leine ist (nur die Länge variiert ;) ).
    Er schnüffelt, markiert, guckt rum etc.
    Nur wenn er eine Zeitlang stehen geblieben ist muss ich noch ab und an kurz ermahnen, dass lockere Leine immer noch gilt.
    Und bei super spannenden Dingen (frischen Fährten, Hunden, Katzen ....) ist es mit der lockeren Leine vorbei, aber gut :ka:


    Und er geht ab und an ans Ende der Leine, korrigiert sich dann aber selbst, in dem er entweder langsamer wird, stehen bleibt und wartet oder zurück zu mir kommt.
    Hin und wieder "ermahne" ich ihn, wenn er schneller ist als ich - also quasi ein "gleich ist Ende" Signal - das kommt aber nicht immer von mir ..
    Aus Absicht - ich möchte ja, dass ER sich in Relation zu mir und der Leinenlänge bewusst ist und nicht, dass ICH mir bewusst bin (das bin ich ja eh ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!