Leinenführigkeit nach 2 Jahren

  • Ich habe einen 30kg Hund und bin daher nicht in derselben Liga. Aber wenn alles nichts hilft, einfach machen lassen?


    Also mein Yuukan zieht auf den Weg zum Spazierweg auch immer wie die Pest, ich habe es damals auch ewig mit den gängigen Methoden versucht und nichts. Irgendwann meinte meine Trainerin zu mir; Lass ihn doch. Meine ziehen auch, wenn sie aufgeregt sind und eben laufen wollen. Solange das Fuß grundsätzlich funktioniert. Und ja tut es.



    Ansonsten, auch wenn da jemand schon rumgeschimpft hat; halt dem Hund ne Bockwurst vor die Nase. Er darf nur beißen bei nem anständigen Fuß. Wenn mein Hund nen Leckerchen- Sklave wird und mir damit nicht mehr die Schulter auskugelt? Bitte gerne.

  • Erstmal vielen, lieben Dank ihr alle für die Anregungen :bindafür:
    Also, mit dem Fuß zurück schieben klappt bei ihm nicht, gegen seine Muskelkraft komme ich leider nicht an.


    @Alina, ja. Solange die Leine nicht locker ist darf er auch nicht auf den Grünstreifen. Ich lasse ihn vor dem Spaziergang immer in den Garten, damit er sich dort lösen kann und ich draußen weiß, dass er nur markieren will und nichts auf die Blase drückt. Wenn die Leine draußen locker ist gibt's ein "feiiin, geh schnüffeln" während ich ihn ins Gras führe. Dort darf er dann solange verweilen bis sich die Leine wieder spannt. Dann wird er zurück geholt, wieder warten bis sie locker ist und dann wieder schnüffeln/markieren. Leider verfällt er da meist sofort wieder in den aufgeregten Ziehmodus :ka: Das Gleiche passiert, wenn ich ihm Leckerchen gebe oder ihn mit Spiel belohne.


    @KasuarFriday, witzig, dass du Käsekuchen ansprichst.. hab gestern Abend erst einen Großen und zwei Kleine gebacken. Der Beste der Stadt ist's aber wohl nicht :D


    Im Sommer war es größtenteils wie immer. Einen extrem heißen Tag gab es, an dem er von Anfang bis Ende an lockerer Leine gelaufen ist (mit 2,3 kurzen Ausnahmen zwischendrin). Das hab ich natürlich gleich ausgenutzt und gelobt und belohnt wie verrückt. Leider ist davon nichts hängen geblieben.


    Mit dem Unterschied zwischen Halsband & Geschirr ist es vermutlich schon zu spät, weil ich immer mal wechsle, damit er lernt an beidem locker zu gehen. Ob er das jetzt noch richtig verknüpfen kann?!


    Die Videos gefallen mir gut, besonders das Erste mit den verschiedenen Sequenzen, nur nimmt er draußen meist nichts an und reagiert auch kaum auf den Clicker. Im Haus hingegen schon. Erdnussbutter in der Futtertube mag er, die nimmt er auch draußen an, aber dazu bleibt er stehen, weil er sonst (dank meines Mannes) denkt, dass ihm 'ne ordentliche Ladung ins Maul geschoben wird. Falls er das nicht fehlverknüpft, wenn immer wieder stehen geblieben wird, wäre es einen Versuch wert. Auf Zerrspiele lässt er sich ggf. mal ein, aber mit Belohnungen muss ich eben generell sehr vorsichtig sein, weil er davon wieder hochfährt. Dabei belohne ich, zumindest meiner Ansicht nach, schon auf eine sehr ruhige Art und Weise. :???:


    Die Idee mit einer langen Leine anzufangen und sich runter zu arbeiten hört sich auch nicht schlecht an. Momentan hat er eine 1,50 oder 2 Meter Leine. Bin mir gerade nicht ganz sicher.


    @Leinentraeger, mir ist es beim Durchlesen vor dem Posten auch aufgefallen, dass es sich nach einem Auslastungsproblem anhört, also hab ich das noch dazu geschrieben. Ich denke schon, dass er ausreichend beschäftigt ist. Auf Ballschleuder und Frisbees fährt er voll ab, da wird also immer apportiert. Neue Tricks üben wir täglich ein oder machen Suchspiele, je nach Gemütszustand. Er ist - genau wie unser Mali - sehr verspielt und tobt gerne mit ihr. Eigentlich ist sie aber immer diejenige, die nie genug kriegt und er dann schon genervt ist, weil er keinen Bock mehr hat, sie aber weiterhin rumhüpft und versucht, ihn zu animieren. Alles in allem ist er also recht genügsam und zeigt auch an, wenn es ihm reicht.

  • Vielleicht macht ihr schon zu viel. Hinter einem Ball herjagen pusht und macht den Hund noch hibbeliger. Probiert mal das wegzulassen und stattdessen auf eine Wiese zu gehen (mit Schleppleine wenn der Rückruf nicht sitzt) und ihn die Umgebung erkunden zu lassen.

  • Hmm, wenn ich ohne Ball auf die Wiese gehe steht er eigentlich immer nur dumm rum und glotzt durch die Gegend, da ist er dann gar nicht mehr so wild. Er schnüffelt und markiert zwar auch noch, ist aber im Allgemeinen viel ruhiger. Wenn ein Ball dabei ist, lässt sich den auch problemlos abnehmen und fährt sofort wieder runter, wenn es verlangt wird oder das Spiel vorbei ist. An der Leine widerrum interessiert er sich überhaupt nicht für den Ball und fährt trotzdem immer weiter hoch.

  • Ich würde es dennoch probieren. Und wenn er blöd herumschaut lässt ihn oder macht etwas gemeinsam. Dadurch lernt er auch, dass er mit euch viel Spaß haben kann.
    Ich hab nichts gegen Ball spielen aber bei manchen Hunden führt es dazu dass sie überdrehen.

  • Hm bei einem Hund bei dem schon soviel ausgetestet wurde, und ich denke dann aber nicht konsequent genug, wie z.B. auch beim Leinenruck..und einem so starken Charakter, würde ich auch mal die aversive Methode in Betracht ziehen. Auch wenn es hier zig Gegner davon gibt, doch was hat denen das andere alles gebracht ? Schnüffeln ist erlaubt, wenn man es erlaubt und darf dann auch sein, ansonsten konsequente Führung und das in einen Zeitraum bis der Hund begriffen hat, was du eigentlich von ihm willst, nämlich das er Fuss geht ..hier wird ein Rotti geführt, der auch klare Ansagen und Konsequenz braucht denk ich mal..alles ander hat er ja jetzt schon gelernt, er macht sein Ding :???:
    Manche Hunde brauchen klare Ansagen und vor allem "Konsequenz"..was in dem Fall hier denke ich mal nicht ausreichend war..leider.
    Klare Führung bis es sitzt ist hier doch wichtig, bevor noch mehr Schaden genommen wird. Es ist ein Hund der genau seinen Menschen kennt, und daran sollte eben auch gearbeitet werden..es wird wohl zu wenig gezeigt, hey, ich meine es ernst. Klare Aussagen, Ruhe und Struktur sind da wichtig meiner Meinung nach.

  • Ich werde es mal versuchen. Er reagiert im Freilauf recht gut und schenkt mir dort mehr Aufmerksamkeit als an der Leine, vielleicht lässt sich ja daraus auch was aufbauen.


    @Leinentraeger, den Teil mit der Kopfarbeit hast du wohl übersehen? Ich weiß nicht so recht, was am Ballspielen verkehrt ist, solange sich der Hund dabei auspowern kann. Klar, ich könnte mit ihm Rad fahren und riskieren, dass er mich vom Rad reißt, oder joggen gehen und riskieren, dass er plötzlich losbrettert und ich ihn dann nicht mehr stoppen kann, aber mir ist's dann doch lieber, wenn die "Auslastung" für uns beide sicher und unbedenklich ist. Ach, bei wärmeren Temperaturen geht er übrigens täglich schwimmen.. allerdings auch mit Bällchen.


    @Michi 69, was genau meinst du denn mit aversiver Methode? Mal abgesehen vom Leinenruck. Stachler? Ich möchte halt nicht, dass er irgendwann wie ein Häufchen Elend mit eingeklemmter Rute neben mir her spaziert und nur aus Angst folgt. :fear:

  • Absolut keinen Stachler , :-/ Und in deinen Fall denke ich mal, das auch das Ballspielen eingestellt werden sollte, es puscht wirklich hoch . Alles was hochpuscht mal bleiben lassen. Um auch etwas aversiv zu arbeiten, kann ich dir so nicht weiterhelfen, aber ich denke es wäre hilfreich in eurer Situation. Dazu bitte nen kompetenten Trainer, der euch zeigt, wie und was ihr beachten müsst. HIer im Net darf man sowas gar nicht annehmen , denn man kennt das Hund Mensch Team nicht...und aversiv arbeiten bedeutet nicht , nur drauf los und brutal sein. Es bedeutet viel mehr, Grenzen aufzuzeigen.
    Dem Hund wird gezeigt, hey..so nicht, oder man reisst ihn raus aus irgendwelchen routinierten Situationen.
    Was aber Einzeltraining bedeutet..denn wenn du mit einem Hund gehst, der nicht bereit oder nie gelernt hat so zu laufen, dann sollte man sich die Zeit und Mühe nehmen.
    Aversiv bedeutet , er macht was falsch und du korrigierst. Doch eine Korrektur ohne Konditionierung klappt so auch nicht, worin viele das auch oft falsch angehen. Das Timing und der Aufbau sind auch im Aversiven sehr wichtig und noch wichtiger wie in anderen Aufbauten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!