Anpinkeln/Markieren von Menschen, Gegenständen...

  • Liebe Foris! :winken:


    Wenn es das Thema doch schon so ähnlich gibt bitte schiebt mich einfach dahin, ich konnte es jetzt nicht finden.


    Unser Problem ist zwar eigentlich gut vermeidbar aber ich frage mich doch nach dem WARUM, deswegen schreibe ich und hoffe auf eure Einschätzung! Unser 1 jähriger JRT Rüde ist in letzter Zeit altersgemäß pubertär und Weltmeister im markieren und pinkeln. So weit so gut. ABER: Er pinkelt/markiert neuerdings gerne auf dem Boden sitzende Menschen und deren Gegenstände. Das allerdings meist nur wenn es Hundebesitzer sind und sich Hunde in der Nähe aufhalten.


    Wenn wir spazieren sind und eine Gruppe Menschen mit Hunden auf dem Boden sitzt (auch gerne mit Taschen und Rucksäcken usw) ist das Verhalten meistens so:
    Den Hund kurz abchecken (wenn freundlich gesinnt vielleicht spielen, wenn nicht dann eben weiterlaufen und ignorieren) aber egal wie der Hund drauf ist, die am Boden sitzenden Leute und deren Gegenstände werden quasi nebenher markiert...wenn er das im vorbeilaufen blitzschnell innerhalb einer Sekunde macht und ich wiedermal nicht schnell genug war dann bleibt mir nur noch mich zu entschuldigen :xface: das war jetzt leider schon öfter der Fall.
    Warum macht er das? Man liest ja alle möglichen Theorien von territorialem/dominantem Hintergrund bis zur Unsicherheit. Egal wie der andere Hund drauf ist, ob dann danach gespielt wird oder weitergegangen wird er markiert die Menschen/Rucksäcke etc auf dem Boden. Aber Menschen die einfach so ohne Hundebezug auf dem Boden sitzen interessieren ihn nicht.


    Ich finde wir sind auf einem recht guten Weg was seine Erziehung angeht (bin Ersthundehalter also da ist lange nichts perfekt aber wir sind dran), er kommuniziert mittlerweile ganz gut mit anderen Hunden und ist weder aufdringlich noch schüchtern. Er möchte spielen aber akzeptiert auch wenn der andere das nicht will. Er liebt alle Weibchen, vor großen Rüden hat er Gott sei Dank immer Respekt und manchmal versucht er mit gleichgroßen Rüden Kräfte zu messen, wenn mir das zu weit geht und kein Ende gefunden wird nehme ich ihn aus der Situation. Also ich finde er ist ein generell recht ausgeglichener Hund (klar kann man da aber auch Feinheiten übersehen), er wirkt auf mich nicht generell gestresst wenn er die Menschen markiert.


    Ich lasse ihn natürlich auch nicht einfach zu jedem hinrennen und klar, das Problemverhalten kann man einfach unterbinden in dem er an der Schlepp bleibt oder man ein generelles Annäherungsverbot für Menschen auf dem Boden ausspricht. Aber manchmal passiert das eben auch in sekundenschnelle wenn er mit einem anderen Hund vorbeitollt- da wird kurz an der am Boden sitzenden Person geschnufft und das Beinchen gehoben, das passiert so schnell. Mich würde interessieren, was da dahinter steckt? Ist es ihm in dem Moment egal, dass das Menschen sind die er markiert, merkt er das überhaupt?


    Danke!

  • Ist es ihm in dem Moment egal, dass das Menschen sind die er markiert, merkt er das Menschen sind die er markiert

    Das vermute ich, ja.
    Wenn man einen Hund trifft, dann ist es oft gut, irgendwohinzupinkeln, damit der fremde Hund dort nachlesen kann, wie es gerade so um einen steht, wer man ist und so weiter. Es nimmt auch Spannung aus der Situation.
    Deshalb würde ich vermuten, dass er das nur macht, wenn die Leute Hunde haben.

  • Danke @anfängerinAlina! (kann dich irgendwie nicht verlinken)


    Also du würdest es evtl. auch als eine Art der Beschwichtigung sehen? das hatte ich mir auch schon mal gedacht...und dann ist es ihm eben wurscht was da gerade zum anpinkeln da ist?

  • Man kann es auch Beschwichtigen nennen. Aber eigentlich ist es eher eine praktische Lösung für ein ganz simples Problem: Den Hunden ist es manchmal unangenehm so extrem lange beschnüffelt zu werden, wenn man dem Gegenüber nicht absolut vertraut. Also setzen sie ihre Geruchsunterschrift am nächsten verfügbaren Gegenstand ( :D ) ab und der andere Hund kann dann dort in Ruhe nachlesen.
    Beim Toben kann es natürlich auch Stressabbau sein. Oder ein Mittel, um eine kurze Unterbrechung zu erwirken.

  • Deshalb würde ich vermuten, dass er das nur macht, wenn die Leute Hunde haben.

    Das habe ich aber dämlich formuliert. Versteht man, was ich meine? :hilfe:

  • Jetzt wo du es sagst es stimmt! Er lässt sich bzw. wird auch wirklich so gut wie gar nicht intensiv beschnüffelt weil er ja meistens in seinem Aktionismus sowieso schon beinahe sofort bei Hundesichtung an das nächstbeste Objekt gepinkelt hat! :roll:
    Das kommt so super selten vor dass mal wirklich einer an ihm selbst schnüffelt und da wird auch sofort zum nächsten Busch gewatschelt....

  • Also du würdest es evtl. auch als eine Art der Beschwichtigung sehen? das hatte ich mir auch schon mal gedacht...und dann ist es ihm eben wurscht was da gerade zum anpinkeln da ist?

    Ich kann mir das vorstellen, bzw. das es eine Stressgeschichte ist (was ich nicht schlimm finde, bloß eine mögliche Erklärung).
    Bei Elvis passiert sowas ähnliches, wenn Hunde in geschlossenen Räumen (= Zimmer!) heftig mit ihm spielen. Er geht irgendwann aus der Situation und pinkelt wie in Trance auf den nächsten Teppich – in seiner auf-eine-Wiese-pinkel-Stellung. Das kann sich wiederholen, wenn die Situation sich wiederholt. Mir ist der Zusammenhang erst letztens aufgegangen, ich würde so ein "Spiel" jetzt nicht mehr zulassen.
    Ansonsten ist er zuverlässig stubenrein, auch wenn er mächtig viel getrunken hat oder bei Durchfall.


    Also, vielleicht ist der junge Mann einfach etwas hyper aufgrund der andern Hunde. Wie lange markiert er denn schon?

  • Jetzt wo du es sagst es stimmt! Er lässt sich bzw. wird auch wirklich so gut wie gar nicht intensiv beschnüffelt weil er ja meistens in seinem Aktionismus sowieso schon beinahe sofort bei Hundesichtung an das nächstbeste Objekt gepinkelt hat! :roll:
    Das kommt so super selten vor dass mal wirklich einer an ihm selbst schnüffelt und da wird auch sofort zum nächsten Busch gewatschelt....

    Ich finde das gar nicht schlimm übrigens (die angepissten Menschen vermutlich aber schon :D )


    Ich möchte ja auch nicht jeden Fremden mit der Nase in meinem Hintern stecken haben. Ich kenne viele Hunde, die dann stattdessen eben markieren. Das ist ja auch deeskalierend, finde ich. Meine macht das zwar nicht bei jedem Hund, aber wenn sie sich bei einem unwohl fühlt dann macht sie das. Vor Menschen hat sie "zum Glück" Angst, deshalb sind ihre Objekte der Wahl meist gesellschaftskonformer.

  • Ich würde sagen er markiert mindestens schon seit er 8/9 Monate alt ist! Vielleicht ist er da auch ein wenig frühreif?


    Ja so wie du das beschreibst bei deinem Rüden macht das auch Sinn, irgendwie wird es zu viel und dann kommt die Übersprungshandlung. Ich denke auch dass generell Begegnungen mit fremden Hunden eine Art Stress bedeuten oder? man weiß ja nie was da auf einen zukommt? Und da sucht er sich dann eine Art Ventil.


    Wenn er deutlicher negativ gestresst wäre müsste ich das ganze sowieso anders angehen und würde ihn da gar nirgends mehr hinlassen aber am Ende liebt er es dann doch kurz mit anderen Hunden zu flitzen...

  • Beim Toben kann es natürlich auch Stressabbau sein.

    Auch Quatsch. Eher einfach nur Stresssymptom als Stressabbau. Ich gehe besser schlafen, bevor ich noch mehr Unsinn schreibe heute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!